Zurück zur Übersicht

Hochzeitseinladungen

Mit der Hochzeitseinladung besiegelt man den Hochzeitstermin und auch endgültig den Entschluss für das Ja-Wort. Wahrscheinlich gerade deshalb, ist die Hochzeitseinladung für viele Brautpaare ein besonders wichtiges Thema, das mit Stil und Individualität umgesetzt werden will.

Hochwertige Papeterie liegt im Trend

Die klassische, quadratische Klappkarte ist noch immer die beliebteste Form der Einladungskarten für Hochzeiten. Immer öfter werden diese Karten in hochwertigen Papieren ausgeführt. Von Büttenpapier, über Leinenpapier bis hin zu Strukturpapieren kommen Papiere höchster Qualität zum Einsatz. Damit signalisiert man besondere Wertschätzung der geladenen Hochzeitsgäste und findet innerhalb klassischer Formen viel Raum für Individualität. Wichtig: seien Sie sich bewusst, dass hochwertige Papiere teilweise eine wesentlich höhere Grammatur aufweisen – heißt schwerer sind und somit im Postversand möglicherweise mehr Kosten verursachen. Beratung rund um Hochzeitseinladungen ist wichtig.

Veredelung bringt das gewisse Etwas

Verschiedene Druckveredelungen wie Thermo- oder Reliefdruck bringen Extravaganz auf jede Hochzeitseinladung. Die Königsdisziplin der Exklusivität ist der sogenannte „Letterpress“-Druck, bei dem die Einladungskarten in einer guten, alten Buchdruck-Maschine gedruckt werden. So gibt es einerseits den Farbauftrag und andererseits entsteht durch den hohen Druck der Maschine eine hochwertige Prägung. Für Letterpress eigenen sich vorzugsweise weich und hochwertige Papiersorten. Auch die etwas kostengünstigere UV-Lack-Beschichtung gibt Hochzeitseinladungen einen edlen Touch.

Edel, aber nicht überladen

Waren früher Hochzeitseinladungen oft sehr überladen gestaltet und ein Blumenmuster reihte sich ans nächste, so wird heute gerne auf zurückgenommene Eleganz gesetzt. Das heißt: weniger ist mehr. Hochwertige Materialien benötigen keine überbordenden Ornamente und Blümchen-Motive. Schlichte Ornamente, die Initialen des Brautpaars als Wasserzeichen – dezent und geschmackvoll ist der Gestaltungsansatz von Hochzeitseinladungen in der kommenden Saison.

Die richtige Farbwahl

Die Farbwelten die für die Wahl der Hochzeitseinladung aktuell sehr angesagt sind, orientieren sich natürlich an den Trendfarben rund um Hochzeitsdekos und -Mottos. Pastell-Töne entsprechen der neuen Schlichtheit im Stil der Einladungskarten. Großer Beliebtheit erfreuen sich noch immer Lindgrün und Braun. Gerade stark im Aufwind ist Petrol – toll in der Kombination mit Hellgrün oder auch Braun.

Persönlich und Individuell

Auch dazu geht der Trend – stark bebilderte Einladungen, die das Brautpaar zeigen. Dazu gibt es einerseits die Möglichkeit ein besonders gelungenes Bild z.B. aus einem gemeinsamen Urlaub zu wählen oder mit einem Profi-Fotograph das Motiv für die Einladungen extra zu shooten. Dies wird von guten Hochzeits-Fotographen als zusätzlicher Leistung im Rahmen eines Hochzeitsshootings angeboten.

Im Grunde gilt aber immer der Leitsatz: suchen Sie aus, was Ihnen gefällt! Was hilft der schönste Trend, wenn er einem selbst nicht gefällt. Trends sind gute Anregungen für die Entwicklung eigener Ideen. Lassen Sie sich beim Druck der Hochzeitseinladungen gut beraten und durchdenken Sie auch den Inhalt der Einladung genau. Erst wenn Sie alles Korrektur gelesen haben und die Freigabe erteilen, dürfen die Hochzeitseinladungen final gedruckt werden.

Karte ©www.eva-woeckl.com

Bildmaterial www.Bernhard-Hartl.com

Tags: Einladung Hochzeit, Einladungen gestalten, Hochzeitseinladungen selber machen, Hochzeitssprüche, Papeterie & Drucksorten, Sprüche für Hochzeitseinladung, Text Hochzeitseinladung