Zurück zur Übersicht

Was Bräute von ihrem Bräutigam erwarten

Viele Brautpaare haben im Vorfeld ihrer Hochzeit viel Stress und es kommt oftmals zu Reibereien, die sich wirklich leicht vermeiden lassen.

Viele Bräute beklagen, dass ihre Männer sich zu wenig in die Hochzeitsplanung einbringen. Männer erzählen, dass sie keine Ahnung haben, was überhaupt von ihnen erwartet wird.
Um es für alle etwas leichter zu machen, haben wir uns unter der holden Weiblichkeit umgehört und die wichtigsten Punkte zusammengetragen, die eine harmonische Hochzeitsplanung garantieren sollten:

Gleichen Sie regelmäßig Ihre Termine ab

Vieles im Zuge einer Hochzeitsplanung hat zu tun mit Terminen und Treffen mit Dienstleistern, Gastronomen, Location-Besichtigung etc. – deshalb sprechen Sie sich gemeinsam ab und planen sie die wirklich wichtigen Termine bei denen Sie in jedem Fall zu zweit sein sollen. Den Männer sei empfohlen: fragen Sie Ihre zukünftige Frau, bei welchen Terminen es ihr besonders wichtig, dass Sie dabei sind und nehmen Sie diese dann gemeinsam wahr.

Haben Sie manchmal Geduld mit Ihrer Zukünftigen

Es ist nun mal so, dass für viele Frauen der Hochzeitstag der wichtigste Tag im Leben ist. Davon träumen viele Bräute bereits viele Jahre bevor sie überhaupt den Richtigen kennen lernen und so ist für sie dies ein besonders wichtiger Tag im Leben. Männern wird diese Vorstellung nicht so stark in der Erziehung mitgegeben, deshalb bewerten sie diesen Tag nicht so extrem in allen Details wie ihre Braut.
Die Vorstellung vom perfekten Tag stresst viele Frauen bei der Hochzeitsvorbereitung und so liegen die Nerven manchmal blank. Versuchen Sie als Mann Entspannung zu signalisieren, tun Sie aber nicht so, als wäre Ihnen die Hochzeit gleichgültig! Versuchen Sie sich in die Sichtweise Ihrer Frau hineinzuversetzen und seien Sie geduldig.

Machen Sie klare Ansagen – was gefällt Ihnen? Was wollen Sie keinesfalls?

Auch wenn Sie die Wahl von Dekoration, Hochzeitsmotto etc. eventuell Ihrer Braut überlassen wollen, so sollten Sie als Bräutigam sehr wohl formulieren, was Ihnen gefällt und was nicht. Welchen Farben wollen Sie auf keinen Fall auf Ihrer Hochzeit sehen? Gibt es eine Musikrichtung die Sie gerne hören möchten oder eine die Ihnen gar nicht gefällt? Welche Stimmung erwarten Sie als Bräutigam auf Ihrer Hochzeit? Besprechen Sie dies schon zu Beginn der Hochzeitsplanung und drücken Sie sich klar aus. Welche No-Goes es für Sie gibt etc. – Ihre zukünftige Frau wird dies als aktives Interesse an Ihrer gemeinsames Hochzeitsfeier empfinden! Bei unserer Befragung waren klare Ansagen allen Bräuten das Wichtigste!

 

 

Erledigen Sie Ihre Aufgaben schnell & gewissenhaft

Viele Aufgaben im Vorfeld einer Hochzeit wollen Bräute selbst übernehmen oder Sie haben eine gute Weddingplanerin. Manche Aufgaben werden aber Ihnen als Bräutigam zugeteilt werden und Ihre Zukünftige erwartet sich dann, dass Sie diese schnell und vor allem gewissenhaft und mit Interesse erledigen. Bitte überlegen Sie also gemeinsam gut, welche Aufgaben Sie übernehmen sollen/wollen und bewältigen Sie diese dann mit Herzblut! Das erwarten Frauen von ihren Männern.

Den Brautstrauss auswählen

In vielen Regionen Österreichs und Deutschlands ist es Brauch, dass der Bräutigam den Brautstrauß auswählt. Bitte lassen Sie sich von Ihrer Verlobten ein paar Hinweise und „Go & No Go“ mit auf den Weg zum Floristen geben. Eventuell lassen Sie den Strauß auch von der selben Floristin binden, die auch die Blumendeko macht, dann wird sie auch schon eine Ahnung haben, wohin die Reise gehen kann. Wer seiner Frau regelmäßig Blumen schenkt, der weiß ohnehin was gefällt und was nicht. Und wer dies nicht macht: bringen Sie Ihrer Verlobten doch nach dem Aussuchen einen kleinen Blumengruß einfach so mit nach Hause.

Am aller wichtigsten war/ist allen Bräuten, dass ihr Bräutigam sich für das Fest interessiert und ihr zeigt, dass er sich auf die Hochzeit freut! Viele Frauen verstehen es, wenn Sie nicht stundenlang Blumengestecke binden wollen oder zwischen zwei Rot-Tönen wählen. Aber Ihre Frau muss das Gefühl haben, dass Sie beim Projekt Hochzeitsplanung mit Freude zumindest in Teilen dabei sind und es für Sie keinen besseren Tag im Leben gibt, als den, an dem sie Ihre Frau wird!

Tags: Checklisten, heiraten, Hochzeitsbudget, Hochzeitslocation, Hochzeitsplaner, Hochzeitsplanung, Hochzeitsvorbereitungen, Königshäuser, Prinzen, Prinzessinnen, Promi, Romantik, Royal, Royal Wedding, VIP, Weddingplaner