Zurück zur Übersicht

Das perfekte Alter zum Heiraten

In früheren Zeiten waren diese Fragen, ob es ein perfektes Alter zum Heiraten gibt quasi überflüssig. Es galt je jünger geheiratet wird, umso besser. Vor allem Frauen sollten jung heiraten: das wahrte erstens den Schein jungfräulicher Unberührtheit vor der Hochzeit und zweitens waren Frauen, vor der Emanzipation, erst nach der Heirat wirtschaftlich abgesichert. Nach der Hochzeit folgten dann sofort im Schnitt 2-3 Kinder und die Ehefrau blieb zuhause, während der Ehemann die Brötchen verdiente. Lange ist das her und Vieles hat sich (zum Glück) geändert.

Können Forscher wirklich ein perfektes Alter zum Heiraten kennen?

Dank zahlreicher Statistiken können sie das wirklich. So ist es laut neuesten Trends wirklich möglich ein „perfektes Alter zum Heiraten“ zu prognostizieren. Paare zwischen 30 bis 32 Jahren haben ein um die Hälfte gesenktes Scheidungsrisikol! Je jünger oder je älter, umso höher auch wieder die Scheidungsraten. Vor allem über 32 Jahren steigt die Scheidungswahrscheinlichkeit mit jedem weiteren Lebensjahr um sagenhafte 5 %!!

Wann ist der richtige Moment für eine Hochzeit? Das entscheidet natürlich vorab immer das Herz!! Egal was Forscher uns statistisch prognostizieren – eine Ehe ist immer so individuell wie die Liebe selbst! Wer sich aber noch ein bisschen mehr absichern will, der kann ja zwischen 30 und 32 Jahren vor den Traualtar treten und setzt damit auf positive Statistiken, denn das ist das perfekte Alter zum Heiraten!

Junge Ehepaare müssen noch Vieles klären

Das mag die Ursache für die erhöhte Scheidungsrate unter Ehepaaren sein die bei der Hochzeit erst um die 20 Jahre alt sind: man lebt noch nicht lange zusammen und viele Konflikte werden in der ersten Verliebtheit aufgeschoben. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und so müssen  junge Ehepaare in den ersten Ehejahren die Konflikte austragen, die ältere Paare bereits vor dem Ja-Wort ausgefochten haben. Manches junge Ehepaar kommt dabei zu dem Schluss, dass die eigene Liebe nicht „für immer und ewig“, bis der Tod sie scheidet, gemacht ist.

Darum prüfe, wer sich ewig bindet

Ein alter Spruch der nichts an Aktualität eingebüßt hat! – Paare die bei ihrer Hochzeit um die 30 sind, haben fast immer schon einige Jahre gemeinsamer Beziehung gelebt. Sie kennen die gemeinsame Haushaltsführung, sie kennen Stress im Job, gemeinsame Urlaub, Ziele und Träume des zukünftigen Ehepartners. Diese gemeinsame Zeit und die gemeinsamen Erfahrungen bringen laut Forschern den erhöhten Ehe-Erfolg in dieser Altersgruppe. Wer sich schätzt und die großen Konflikte ausgetragen hat, der geht sehr abgeklärt und trotzdem romantisch in die Ehe. Somit bildet dies das perfekte Alter zum Heiraten ab.

Alter macht uns zu Eigenbrötlern

Je älter man ist, umso besser ist man geeignet für eine Ehe? Weit gefehlt!! Nicht umsonst steigt das Scheidungsrisiko bei einer Hochzeit im Alter von über 32 Jahren mit jedem weiteren Lebensjahr um 5 % an! Die Ursache ist genauso logisch wie wir uns das denken: je länger man völlig eigenständig für sich lebt und arbeitet, umso niedriger die Bereitschaft und die Fähigkeit sich voll auf einen Ehepartner einzulassen und die Ehe als oberste Priorität im eigenen Lebensplan zu betrachten. Es stimmt also, wenn ältere Singles sagen, dass es für sie immer schwerer wird den richtigen Partner fürs Leben zu finden. Je älter man wird, umso genauer sollte man den Schritt in die Ehe durchdenken.

Jedes Ehepaar, egal wie alt es bei der Hochzeit ist, geht eine gemeinsame Verantwortung für ein gemeinsames Leben ein! Das ist wahnsinnig romantisch, zu einem Menschen voll und ganz „Ja“ zu sagen. Andererseits bringt dies auch eine notwendige Verantwortung und Ernsthaftigkeit mit. Eine glückliche Ehe mag also vom „perfekten Alter zum Heiraten“ durchaus beeinflusst sein, hängt aber auch wesentlich an der Motivation und Ernsthaftigkeit der Eheleute.

 

Tags: Ehe, heiraten, Hochzeit