Zurück zur Übersicht

Trauzeugen – Bedeutung der Rolle

Trauzeugen sind neben dem Brautpaar die Hauptdarsteller einer Hochzeit. Bezeugen sie doch durch ihre Unterschrift und Anwesenheit die Rechtsmäßigkeit der Eheschließung und stehen damit auch stärker im Mittelpunkt als die restlichen Hochzeitsgäste. Traditionell verwahrt auch einer der beiden die Eheringe des Brautpaares – somit sollten sie wirklich verlässliche Menschen sein.

Braucht man eigentlich noch Trauzeugen?

In Österreich sind seit November 2013 Trauzeugen bei einer standesamtlichen Hochzeit nicht mehr zwingend notwendig. Es kann ein Brautpaar also auch ganz ohne heiraten. Laut Standesbeamten sind bei den meisten standesamtlichen Hochzeiten in Österreich Trauzeugen noch immer sehr gefragt. Viele Brautpaare pflegen eben gerne die Traditionen.

Braucht man für eine kirchliche Hochzeit Trauzeugen?

In der römisch-katholischen Kirche sind noch immer zwei Trauzeugen absolut notwendig um kirchlich heiraten zu können. Ihnen kommt als Zeugen des Ehebundes eine besondere Bedeutung zu. In der römisch-katholischen Kirche muss ein Trauzeuge nicht zwingend getauft sein. Es reicht, wenn er sich zum christlichen Glauben bekennt, um als Trauzeuge agieren zu können.

In der evangelischen Kirche ist ein Trauzeuge nicht zwingend notwendig. Somit können sich Brautpaare in einer evangelischen Trauzeremonie auch ohne diese ihr Ja-Wort geben. Auch in der evangelischen Glaubensgemeinschaft muss ein Trauzeuge nicht zwingend getauft sein, sondern sich lediglich offiziell zum christlichen Glauben bekennen.

Was müssen Trauzeugen erfüllen und mitbringen?

Ein Trauzeuge muss mindestens 18 Jahre alt sein und körperlich und geistig der Zeremonie folgen können. Das bedeutet auch, dass die Sprache, in der die Zeremonie abgehalten wird, von ihm/ihr verstanden werden muss. Speziell bei Auslandshochzeiten sollten Brautpaare dies unbedingt bedenken. Bei der Trauung selbst, muss jeder Trauzeuge einen Personalausweis oder gültigen Reisepass dabei haben, um sich ausweisen zu können. Brautpaare sollten das unbedingt deponieren, damit am großen Tag alle Ausweisdokumente vorhanden sind.

Wer die Eheschließung bezeugt, soll es ernst meinen

Dies ist noch immer ein wichtiger Grundsatz für die Wahl: sie bezeugen mit ihrer Unterschrift die Eheschließung und sollen einen im Eheleben als Ratgeber und enge Freunde begleiten. Wer also ganz traditionell mit heiratet, der soll sich intensiv Gedanken machen wen für diese Aufgabe auswählt. Hier findet ihr mehr Infos zu den Aufgaben der Trauzeugen.

Tags: Aufgaben & Pflichten Trauzeugen, Bedeutung von Trauzeugen, Trauzeugen