Zurück zur Übersicht

Warum heute noch heiraten?

Der Ehe wird seit Jahrzehnten nachgesagt, dass sie antiquiert ist und nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. In einer Zeit in der gefühlt alles möglich ist und man von „Lebensabschnittspartnern“ spricht, entscheiden sich doch noch immer viele Paare einander zu heiraten.

Die Zahl der Eheschließungen sinkt, ein genauer Blick lässt jedoch aufhorchen

Die Zahl der Eheschließungen ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Bedenkt man dabei jedoch, dass die Zahl der potenziell Heiratsfähigen durch die schwachen Geburtenjahrgängen kleiner geworden ist, ist die Ehe wohl doch nicht im Sinkflug, wie gerne behauptet. Das Alter in dem man heiratet hat sich natürlich wesentlich verändert. Waren Brautpaare früher blutjung Anfang 20, so macht man den Schritt in den Stand der Ehe heute eher um die 30. So hat sich definitiv vieles rund um Ehe und Hochzeit verändert, aber man kann sicherlich nicht davon sprechen, dass heiraten nicht mehr zeitgemäß ist.

Heirat – heute aus der Emotion heraus

Früher war eine Hochzeit einerseits da um Frauen und Kinder abzusichern und andererseits wurde eine Eheschließung auch von der Gesellschaft erwartet. Eine „wilde Ehe“ zu führen war verpönt! Eltern, Tanten, Nachbarn – wer nicht Gefahr laufen wollte schräg angesehen zu werden oder gar beruflich und gesellschaftliche Nachteile zu haben, der musste früher schnell heiraten um eine Beziehung offiziell zu legitimieren.
Heute ist dies völlig anders! Ob ein Paar einen Trauschein besitzt oder nicht, ist allen gänzlich egal. Auch von staatlicher Seite kommt man unverheirateten Paaren entgegen – mit der sogenannten „eheähnlichen Gemeinschaft“ ergeben sich ähnliche Rechte wie sie Ehepaaren zustehen. Man heiratet also nicht mehr „weil es sich gehört“, sondern weil man es wirklich will.

Ein Ruhepol in unsicheren Zeiten

In Zeiten in denen die wirtschaftliche Situation sich verschärft und viele Krisenherde die Welt prägen sehnen sich die Menschen nach Sicherheit und einen Platz an dem die Probleme der Welt draußen bleiben. Genau hier lässt sich wohl auch der neue Trend zur Ehe ausmachen. Die Vorstellung sein Leben mit einem Menschen zu verbringen, füreinander da zu sein in guten wie in schlechten Zeiten ist für Paare heute wieder eine schöne Vorstellung. Einen Bund fürs Leben schließen und gemeinsam eine Allianz gegen die Schwierigkeiten einer rauen Welt zu bilden! Eine romantische wie pragmatische Vorstellung und die Triebfeder für den Start in ein gemeinsames Leben.

Heute Heiratet man Später und Aufwendiger

Das Alter der Brautpaare ist gestiegen, die Hochzeiten sind dafür umso aufwendiger. Weil heute meistens sowohl der Mann, als auch die Frau arbeiten und somit ein doppeltes Einkommen zur Verfügung steht, werden Hochzeitsfeiern wesentlich größer und aufwendiger geplant als dies noch vor 20 Jahren der Fall war.
Gerne holt man sich dazu Hilfe beim Profi. Wedding-Planer machen gute Geschäfte mit der Organisation von Hochzeiten im Stil eines großen Events. Sie helfen Brautpaaren Strukturen zu bilden, Zeit zu sparen und ganz besondere Ideen umzusetzen. Diese neue Individualität beobachtet man bei vielen Hochzeiten. Die traditionelle Hochzeit wird entweder durch individuelle Elemente ergänzt oder es wird gleich gänzlich auf die Konvention gepfiffen und die Hochzeitsfeier der eigenen Träume gefeiert!

Beste Voraussetzungen

… haben Brautpaare für ein langes Eheglück. Nie zuvor konnten die Menschen so frei entscheiden mit wem sie ihr Leben teilen wollen. Nie zuvor war die Ehe eine so freie Entscheidung wie heute. Nie zuvor durfte Romantik und Liebe dabei so stark im Fokus stehen. Paare können sich prüfen bevor sie sich binden. Wenn die Liebe nach Jahren noch besteht und ein eingespieltes Team entstanden ist, dann ist der Schritt in die Ehe eine sowohl gut überlegte als auch romantische Entscheidung für das „Wir“.

Tags: Königshäuser, Prinzen, Prinzessinnen, Promi, Romantik, Royal, Royal Wedding, VIP