Hilfe! Was tun gegen üblen Geruch von Schnur aus Naturfaser?

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: Hilfe! Was tun gegen üblen Geruch von Schnur aus Naturfaser?

nnblm

Ich möchte meine Einladungen bündeln und mit einer Naturfaserschnur zusammenbinden, wie wenn man ein Paket schnüren würde. Das Proble dabei: Die einzige Schnur, die ich nach langer Suche gefunden habe, riecht ganz ganz fürchterlich.

Was tun? Hat jemand eine Idee, außer abrollen und tagelang auslüften? Parfümieren möchte ich nicht, eigentlich hätte ich gerne eine geruchslose Einladung...


Melanie7

Ich pack ja meine Geschenkgutscheine usw immer mit Bastband ein. Auf jeden Fall geruchlos  ;D

nnblm

Ja, Bast hab ich mir auch überlegt, den verwende ich sonst gern zum Geschenke verpacken, gefällt mir für unsere Einladung aber leider nicht. Daher hab ich eben recht lang gesucht, um eine Juteschnur oder ähnliches zu finden. Dicke gabs ja überall, aber eine so dünne und dazu nicht zu steife Schnur hab ich eben in vielen Bastelgeschäften und Baumärkten u.ä. nur dieses eine mal gefunden, von daher ist ausweichen schwer...

Baux87

Einfrieren könntest noch probieren! das Abwickeln und Auslüften bleibt dir noch immer als letzte Option übrig.

nnblm

Interessant, an einfrieren hab ich gar nicht gedacht. Wird getestet! Danke!

nnblm

Einfrieren hilft gar nix.

Auslüften hilft auch nach einer Woche gerade so gut, dass man es nicht mehr riecht, wenn man einfach nur einen Meter daneben sitzt, die Schnur selbst riecht aber immer noch recht übel.

Hat vielleicht noch jemand Ideen?

redperfection

Ich hab keine Erfahrungswerte...Was ich aber probieren würde, wäre das "Abkochen" der Schnur.
Also ab in nen Hafen Wasser und leicht köcheln lassen, abschütten und dann halt gut trocken lassen.
Könnte mir vorstellen, dass es dann nicht mehr so stinkt.

noxi

Hey,
ich würd eventuell noch einen Versuch mit Zitrone starten, zB ins kochende Wasser dazu. Zitrone hilft manchmal gut gegen Gerüche..

nnblm

Danke, wird beides versucht :)

Ansonsten muss eben das lange auslüften reichen, und wenn dann nur ein kleines Stück Schnur im Kuvert ist, ist das bestimmt auch nicht so wild, wie wenn da ein Viertel des Knäuels aufgewickelt liegt. Und wer schnüffelt schon an einer Einladung ;)

noxi

Ich :) könnte ja eingedüftelt sein.. im Notfall kannst du testen wie es parfümiert riecht.. :)

nnblm

Febreze oder ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur befürchte ich eben, dass da dann eine wilde blümelige süße Duftwolke den jetzigen Geruch ersetzt. Ob das so viel besser ist?