Hochzeit.at Forum

Allgemein => Bastelsachen & Deko etc. => Thema gestartet von: Schildkröte am 23.03.2014 20:53

Titel: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Schildkröte am 23.03.2014 20:53
Ganz im Zeichen der Serie "Eine Himmlische Familie", habe ich beschlossen, meinen Kindern künftig auch immer etwas Selbstgemachtes zu schenken.
Stricken ist jedoch etwas, was ich überhaupt nicht kann. Damals in der Schulzeit hatte ich schon Probleme damit und irgendwie habe ich das nie auf die Reihe bekommen.
Jetzt würde mich interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt, was ich zu Hause meinen Kindern alles selbst machen könnte. Ich habe nämlich selbst keine Idee. In meiner Jugend habe ich gerade mal viele Freundschaftsbänder zur Entspannung geknüpft, nur dafür werden meine Kinder noch zu jung sein.
Ansonsten bin ich recht Ideenlos, tut mir leid
Titel: Re: Selbstgemachtes Geschenke
Beitrag von: 1202bine am 03.04.2014 16:47
Hallo
Wie wäre es mit einem T-Shirt wo ihr eure Handabdrücke raufmacht oder eine kleine Mappe wo ihr für eure Kinder etwas über die Vorbereitungszeit reinschreibt und das nett gestaltet (mit euren Gedanken und Fotos) und wenn sie noch zu klein sind ist es eine Erinnerung die sie sich später mal anschauen können.
Vielleicht ist das eine Anregung
lg
Titel: Re: Selbstgemachtes Geschenke
Beitrag von: Schildkröte am 22.11.2016 13:23
Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema wieder hoch. Weihnachten steht ja kurz vor der Türe und ich hoffe, auf noch mehr Anregungen.

Ich will immer noch etwas selbst machen. Nähmaschine habe ich ;)

Hat jemand Ideen?
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: mondaine am 23.11.2016 07:44
bei nähen sind die Möglichkeiten ja schier endlos ;-)
ich hatte zum Beispiel kein einziges gekauftes Puppenkleid, das is halt bei jungs eher nicht so die Idee. aber schau mal beim gut sortierten zeitschriftenhändler, es gibt mittlerweile endlos viele bastelhefte mit guten Sachen drinne. ohne nähere Infos über Hobbys etc tut man sich irgendwie verdammt schwer, da jetzt was konstruktives zu bringen....
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Bobby15 am 23.11.2016 15:43
Puppenausstattung, Stofftiere, Kindergartentascherl, Bekleidung und Accessoires kann genäht werden

Wenn Du häkeln kannst schau mal nach Amigurumi.

Sonst fällt mir noch ein selbstgemachte Kasperlfiguren aus Pappmaché (also die Köpfe, der Körper ist dann Stoff), da könnte dann der Papa falls er mitbasteln mag aus Sperrholz vielleicht das Theater dazu basteln.

Wenn Holz generell eher Euer Ding ist-ein Puppenhaus?!?

Für etwas größere Mädchen geht auch selbstgemachter Schmuck aus (Holz)Perlen,Rocailles oder Fimo...

Viel Spaß beim Basteln
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: stmk-in-love am 29.04.2017 11:06
Na wenn du eh eine Nähmaschine hast, ists doch einfach. Geh zu makerist, decke dich bis oben hin zu mit Schnittmustern und schönen Stöffchen und dann gehts los :D

(http://up.picr.de/29045312kr.jpg)

(http://up.picr.de/29045325hj.jpg)

Hach, ich liebe mein Hobby <3 Und die Kinder lieben ihre Unikate!!!
Liebe Grüße!
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Schildkröte am 03.05.2017 20:57
Na wenn du eh eine Nähmaschine hast, ists doch einfach. Geh zu makerist, decke dich bis oben hin zu mit Schnittmustern und schönen Stöffchen und dann gehts los :D

Hach, ich liebe mein Hobby <3 Und die Kinder lieben ihre Unikate!!!
Liebe Grüße!

Kannst du mir denn Tipps geben? so viel habe ich leider noch nie genäht. Wäre aber ne super Alternative ;)
Makerist?
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: stmk-in-love am 03.05.2017 22:38
https://www.makerist.de/patterns/category/naehanleitungen
Makerist ist eine Seite mit Schnittmustern, online zum Bestellen und Herunterladen und Selbstausdrucken! Es kommt ganz drauf an, was du nähen möchtest. Ich nähe jetzt knapp 10 Jahre und hab mir alles selbst beigebracht. Hab mit Taschen und einfachen Pullis angefangen. Wenn du etwas Ahnung vom Nähen hast ists nicht so schwer, aber wenn du komplett von vorn anfängst (v.a. die verschiedenen Ausdrücke ... Säumen, linke/rechte Seite, etc) ist vielleicht so ein Einsteigerkurs nicht schlecht.
Kann dir gerne Tips geben, in welche Richtung solls denn gehen?
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: goldie am 22.08.2017 19:08
so geschickt wäre ich auch gerne! Sieht echt toll aus!
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Schildkröte am 24.08.2017 10:04
Kann dir gerne Tips geben, in welche Richtung solls denn gehen?

Tut mir leid. Ich habe den Thread total vergessen.
Also, was ich gerne selbst machen würde, wäre mal das eine oder andere T-Shirt bzw. kurze Hosen und Plüschis. Ein ultimatives Plüschtier für meine Kinder *__*
Tipps nehme ich gerne an.

Ich habe früher in der Schule genäht. Meine Note war eigentlich immer ganz gut :D
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Bobby15 am 24.08.2017 13:20
hast auch schon mit elastischen Stoffen genäht?
Weil sonst würde ich als (Wieder-) Einsteigerprojekt nicht grad ein T-Shirt empfehlen, Jersey kann bei mangelnder Übung zum Albtraum werden.

Super sind anfangs kleine Täschchen, gibts von der Lenkertasche für den Roller bis zum Kindergartentascherl x verschiedene Anleitungen im Netz.

In Sachen Hose-googel mal nach Näähglück -kein Tippfehler- (verlinken darf ich leider nicht), da gibts ein ganz easy Schnittmuster dass auch mit Webware/Jeans etc genäht werden kann und wirklich nett aussieht.

Stofftiere hab ich selber noch keine gemacht, kann bisserl fummelig werden, weil man oft viele kleine Stoffteile zusammennähen muss. Bin aber sicher auch da gibts nette Freebooks etc...

Viel Spaß ;)
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Schildkröte am 25.08.2017 10:52
danke für die Tipps! Dann muss ich jetzt brav üben. Meine Kinder wollen spezielle Kostüme zum Halloween Fest :D
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: goldie am 14.09.2017 12:22
achja, Halloween steht ja auch bald wieder an. Ich bin zwar schon etwas aus dem Alter raus (sollte man meinen :) ) aber ich liebe es mich zu verkleiden. Bis jetzt habe ich aber noch keine Idee, als was ich mich verkleiden könnte. Als Hexe bietet sich natürlich immer gut an, aber das kommt mir auch schon so einfallslos vor…Irgendwelche grusligen Tipps? :)
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Schildkröte am 15.09.2017 11:29
Na ja, gruselig wird es bei uns nicht. Mache mir Sorgen, dass die Kinder Angst bekommen könnten.
Wir haben einfach mal auf Wunsch der Kinder das Thema Superhelden aufgegriffen :D
Meine Mittlere will als Henry Danger gehen. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie hin >__<
Titel: Re: Selbstgemachte Geschenke
Beitrag von: Silvana am 23.11.2017 18:26
Servus ^^

Ich finde selbstgemachte Geschenke auch super aber ich habe nicht immer so die Kreativität dafür. Manchmal mache ich es mir einfach und kaufe einfach mal was tolles.

Ebenso habe ich meiner Schwester vor kurzem bei http://www.eismaschine-ratgeber.com (http://www.eismaschine-ratgeber.com) eine Eismaschine gekauft. Die hat wenig gekostet und vor allem hat sie die Eismaschine gebraucht weil die gerade in ihre neue Wohnung gezogen ist.

Also lohnt es sich auch mal online zu schauen.