2 Brautsträuße???

Das Forum rund um die Hochzeit

 

Autor

Thema: 2 Brautsträuße???

Petra

2 Brautsträuße???
« am: 11.10.2004 14:08 »
Wir werden sofort an das Standesamt kirchlich heiraten. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es dann 2 Brautsträuße geben sollte??? Warum eigentlich, reicht denn nicht einer??


Silke S.

Re: 2 Brautsträuße???
« Antwort #1 am: 11.10.2004 15:21 »
Wenn Du im gleichen Kleid standesamtlich und kirchlich heiratest, steht 1 Brautstrauß nichts entgegen! Sparst Dir damit ja eine Menge Geld!

LG, Silke

Grete

Re: 2 Brautsträuße???
« Antwort #2 am: 11.10.2004 16:46 »
Hi!

Wir habe auch am gleichen Tag standesamtlich und kirchlich geheiratet.
Ich hatte am vormittag ein blaues Kostüm an und am Nachmittag war Trachtenhochzeit - also 2 unterschiedliche Stile.
ABER: Ich hatte nur 1 Brautstrauß. (Ich hatte nur ein kleineres Sträußchen zum Werfen, weil ich meinen behalten wollte)

lg Grete

Angela

Re: 2 Brautsträuße???
« Antwort #3 am: 19.11.2004 15:05 »
Hallo Petra,
auch ich habe am selben Tag standesamtlich und kirchlich getragen und nur einen Brautstrauß gehabt. Ich habe auch noch nie gehört, daß man zwei haben soll. Ich denke auch, ein Brautstrauß ist doch auch einzigartig, deshalb kann ich es nicht verstehen, daß man zwei hat, vorausgesetzt man heiratet am selben Tag.
Liebe Grüße, Angela

Sabine

Re: 2 Brautsträuße???
« Antwort #4 am: 28.11.2004 13:36 »
Hallo Petra,

ich werde mir auch einen zweiten, kleineren und wenig aufwendigen Strauß machen lassen, allerdings nur damit wir das Brautstraußwerfen machen können.
Da möchte ich natürlich nicht meinen hergeben.
Sich für Standesamt und Kirche einen extra Strauß machen zu lassen finde ich unnötig (es sei denn, du heiratest an zwei unterschiedlichen Tagen).

lg Sabine

marie

Re: 2 Brautsträuße???
« Antwort #5 am: 03.03.2005 17:03 »
hallo,
ich möchte auch einen zweiten, kleinen strauss zum brautstrausswerfen haben.
allerdings hätte ich dazu eine ungewöhnliche frage:
wer hält diesen zweiten strauss während der standesamtlichen und der kirchlichen trauung, während ich meinen halte? gibt es dazu vielleicht einen traditionellen brauch?
danke! liebe grüsse, marie