Absperren

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: Absperren

Conny

Absperren
« am: 31.03.2004 12:21 »
Hallöchen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich komme ja aus der Steiermark, er aus OÖ, heiraten werden wir in OÖ.
In der Steiermark ist es eigentlich Brauch, vor der Trauung abzusperren, in OÖ, nach der Trauung.
Das Absperren hatte ja eingentlich den Sinn, die Braut nur gegen Wegzoll aus dem Dorf zu lassen, oder liege ich da falsch??
Da ich mir sicher bin, dass jemand absperrt, stellt sich nun die Frage, wie ich das zusammenkriege, dass zum Schluss nicht zweimal, also vorher und nachher, abgesperrt wird?


LG
Conny


Maria

Re: Absperren
« Antwort #1 am: 01.04.2004 22:35 »
Hallo Conny!

Besorgt euch einen Heiratsmann. Der organisiert alles, was mit Brauchtum zu tun hat, und sorgt sicher dafür, dass das Absperren nicht zweimal passiert. Oder ihr fragt jemanden, ob er sich nicht umhören kann, was geplant ist und eventuell eingreift, falls doppelt gemoppelt wird.

lg, Maria

Conny

Re: Absperren
« Antwort #2 am: 05.04.2004 11:53 »
Hallo Maria!

Danke für Deinen Tip!
Da wir aber in ca. 2 Wochen heiraten, ist es da nicht etwas zu spät um so jemanden zu organiesieren??

Lg
conny

Vera

Re: Absperren
« Antwort #3 am: 07.04.2004 12:49 »
Wenn du dir wirklich einen Heiratsmann besorgen willst wird es schon ein bischen zu spät sein!! Wann ist die Hochzeit genau??
Ich heirate im Juni und habe mir den Heiratsmann schon im Oktober ausgesucht!!!!!!!!!
Lg Vera
Ps: Wenn du noch fragen hast schreibst mir halt ein E-mail!!!!

Conny

Re: Absperren
« Antwort #4 am: 19.04.2004 09:32 »
Hallo!

Heirate am Sa, 24.4.04, also in ein paar Tagen. Ich werd dass jetzt so machen, dass ich es auf mich zukommen lasse. Wenn dann halt wirklich zweimal abgesperrt wird, dann ist das halt so. So ähnlich meinte meine Schwiegermama das auch!

Danke!

LG
Conny