Auf welcher Hand trägt man den Ehering???

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???

TanteCrystal

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #45 am: 02.08.2013 11:18 »
Ich glaub, die Threaderstellerin braucht nach 7 Jahren keine Antwort mehr :P ;D


Tayfur

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #46 am: 02.08.2013 12:16 »
Ich Entschuldige mich, das Datum habe es nicht gesehen, aber ich hoffe es wird Jemanden noch Interesieren weil manche leute wissen es nicht.

Viele Gruesse

carinah

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #47 am: 01.10.2013 15:20 »
Hehe
Jo, da mit Beitrag 1 und 2 eigentlich schon alles geklärt war, ist es umso erstaunlicher, dass so viele Leute das gleiche geschrieben haben.
Mir persönlich ist das egal, für eine kirchliche Trauung ist es wohl relevant, im Alltag, aber doch vollkommen unerheblich, wo ich in trage..... aber man kann sich natürlich, wenn man es möchte, an die Vorgabe halten.
Aber, wo ich so schreibe, ich habe noch eine Masterfrage zu dem Thema:
Wo trägt man den Ehering, wenn der Ringfinger der rechten Hand aus welchen Gründen auch immer nicht vorhanden ist? Gibt es da eine klar Regelung?

rockberry

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #48 am: 29.12.2014 10:14 »
also ich trage meinen verlobungsring an meinem linken ringfinger, den ehering darüber. die meisten hier in österreich tragen den verlobungsring links und den ehering dann rechts. in amerika/frankreich/england trägt man beides links.
... überglücklich verheiratet (standesamtlich) seit 5.7.2014 :) kirchliche Trauung 17.10.2015 :D

Isabell

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #49 am: 09.06.2015 14:34 »
Ich trage meinen Verlobungsring an der linken Hand und wollte den Ehering dann an der rechten tragen, denke, das wird sich am Anfang komisch anfühlen :)
yippieee :)

Lischen_85

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #50 am: 03.07.2015 11:06 »
Also ich kenne das auch nur so das Mann denn Ehering am rechten Fingerring.

Löschine

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #51 am: 05.09.2017 20:00 »
Ich werde wahrscheinlich auch beide links tragen, einfach weil ich die Symbolik mit der Nähe zum Herzen einfach schön finde.

Sundance08

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #52 am: 05.09.2017 20:32 »
Wir haben uns auch dafür entschieden, den Ehering an der linken Hand zu tragen. Den Verlobungsring trage ich jetzt rechts, vorher traditionell links. Wir werden aber oft komisch angeschaut und auch gefragt, warum wir ihn links tragen.
Ein weiterer Vorteil bei links ist, dass der Ring nicht so stark abgenutzt wird durch zB Hände schütteln (was manchmal auch schmerzhaft sein kann bei festen Händedrückern)
„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“
                                                                            Antoine de Saint-Exupery

Tangoness

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #53 am: 06.09.2017 09:31 »
Wir tragen ihn auch links obwohl wir in Österreich wohnen, sollen uns die Leut ruhig depatt anschauen, wer sich traut zu fragen, bekommt von uns folgende Antwort: Meine Wurzeln sind in Italien, und dort wird der Ring traditionell links getragen. Da wir uns mit der Seite sehr gut identifizieren können, da sie eben die Verbindung zum Herzen hat, übernehmen wir diesen Brauch einfach und führen ihn nach Österreich ein. In Zeiten der EU sollte dies ja wohl keinen mehr stören ;)

Und ganz nebenbei ist es links wirklich um Welten angenehmer zu tragen, allein wegen des Händeschüttelns xD

Löschine

Re: Auf welcher Hand trägt man den Ehering???
« Antwort #54 am: 09.09.2017 19:52 »
😆 stimmt, and Händeschütteln habe ich gar nicht gedacht!