Hochzeit in Tirol

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: Hochzeit in Tirol

Matthias_2120

Hochzeit in Tirol
« am: 03.03.2015 12:43 »
Hallo,

ich wollte mir bei euch Rat holen ob es spezielle Bräuche bei Hochzeiten in Tirol gibt? Freunde von heiraten in Tirol, ich komme allerdings selbst aus dem flachen Osten?

LG matthias


Rettungsmaus

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #1 am: 03.03.2015 16:48 »
Hallo Mathias,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke, das einige Bräuche gleich sind wie unsere in Vorarlberg. Brautentführung, Lärmen/ussaschüßa am Morgen der Hochzeit, Brot und Salz,  Baumstamm sägen...
Mehr hab ich leider auch nicht!

kerstinwu

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #2 am: 18.03.2015 15:26 »
Hallo Mathias,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke, das einige Bräuche gleich sind wie unsere in Vorarlberg. Brautentführung, Lärmen/ussaschüßa am Morgen der Hochzeit, Brot und Salz,  Baumstamm sägen...
Mehr hab ich leider auch nicht!

Hey,
was ist denn bitte Lärmen/ussaschüßa am Morgen der Hochzeit?

nnblm

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #3 am: 18.03.2015 16:42 »
ussaschüßa = heruasschießen --> die Braut wird am Morgen der Hochzeit mit Schüssen (in die Luft, selbstverständlich) geweckt!

Melanie7

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #4 am: 18.03.2015 16:50 »
haha in die luft selbstverständlich  ;D
naja sonst wär es ja schon gemein

Rettungsmaus

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #5 am: 19.03.2015 10:03 »
Hey,
was ist denn bitte Lärmen/ussaschüßa am Morgen der Hochzeit?

Bei uns werden Braut und Bräutigam um spätestens 5 Uhr geweckt! :-) Mit richtig viel Böllern und lärm!! Bin ja schon gespannt wie die Hotelgäste reagieren werden (schlafe die Nacht schon im Hotel, damit ich am Morgen nicht so weit zur Frisörin, etc. habe)  ;D

nnblm

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #6 am: 19.03.2015 10:40 »
Na da würd ich mich bedanken als Gast im Hotel...

Melanie7

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #7 am: 19.03.2015 11:18 »
In OÖ ist das erst ab 6 Uhr "amtlich gestattet". Sonst zahlst du ziemlich viel Strafe.
Am Vorabend dürfen sie auch nur von 18 Uhr bis 22 Uhr.  ;D

Rettungsmaus

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #8 am: 19.03.2015 14:08 »
Na da würd ich mich bedanken als Gast im Hotel...

Ist zum glück nur ein kleines Hotel. und 4 Zimmer sind von uns belegt! Schauen wir mal ob sie sich überhaupt trauen!!  ;)

nnblm

Re: Hochzeit in Tirol
« Antwort #9 am: 19.03.2015 14:46 »
Und außerdem ein schöner Anlass, dann wird man halt mal schnell ein paar Minuten wach. Werdens schon überleben. ;D