@Sbg. & Oö. - Brauch bei Kranzlbräuten (Brautjungfern)

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: @Sbg. & Oö. - Brauch bei Kranzlbräuten (Brautjungfern)

loewin

Hallo!

Was ist im Raum Salzburg / Oberösterreich
der Brauch bei Kranzlbräuten?

Ich habe nur mal gehört der Bräutigam "muß" den ihnen die Schuhe bezahlen ...

Was ist noch alles so üblich?

Wo sitzen sie eigentlich an der Tafel???

Freu mich auf Eure Antworten

DANKE


Conny

@Sbg. & Oö. - Brauch bei Kranzlbräuten (Brautjungfern)
« Antwort #1 am: 10.02.2007 09:23 »
"Muß" ist immer relativ! Müssen muß man gar nichts!
Ich kenn den Brauch auch, aber nur vom hörensagen. Als ich Kranzlbraut war, wurden mir die Schuhe nicht bezahlt. Und bei unserer eigenen Hochzeit, haben wir das auch nicht gemacht. Wir hatten 3 Kranzlbräute. Eine war meine Schwester, die saß an der Tafel gegenüber von meinen Eltern (neben mir die Brautmutter, dann Brautvater und gegenüber meine beiden Schwestern). Die anderen beiden waren Nichten zu uns, die saßen an der Tafel auch bei ihren Familien (Bräutigamseite).
Je nachdem, welcher Verwandtschaft sie angehören (Braut oder Bräutigam), sitzen sie an der jeweiligen Seite der Tafel.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Lg. Conny

loewin

@Sbg. & Oö. - Brauch bei Kranzlbräuten (Brautjungfern)
« Antwort #2 am: 10.02.2007 17:15 »
Hallo Conny!

DANKE für Deine Antwort ...

Unsere zwei Kranzlbräute sind gar nicht mit uns Verwandt ...
sie sind die Töchter einer lieben Bekannten (die leider nicht mehr unter uns weilt) ...

Drachi

@Sbg. & Oö. - Brauch bei Kranzlbräuten (Brautjungfern)
« Antwort #3 am: 13.02.2007 11:02 »
Was machen denn die "Kranzlbräute"? Braucht man die überhaupt??
LG DANI

tina923

@Sbg. & Oö. - Brauch bei Kranzlbräuten (Brautjungfern)
« Antwort #4 am: 19.02.2007 16:01 »
@Drachi

"Normalerweise" hat man eine Kranzldame, die einem am Tag ein wenig zur Seite steht, das Kleid beim Hinsetzen usw. richtet, und die wichtigste Aufgabe ist um Mitternacht die Schleierabnahme vor der Brautübergabe. Bei mir hat diese Aufgabe meine kleine Schwester übernommen   :D