Hochzeit.at Forum
09.02.2010 02:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] |   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hausmittelchen gegen Fieberblasen  (Gelesen 6327 mal)
Christine
User
*

Profil anzeigen
« am: 18.07.2006 18:27 »

Hallo Ihr Lieben!
Bin gerade ein bißchen verzweifelt! Ich gehöre nämlich zu den leidgeplagtgen Wesen, die relativ häufig an Fieberblasen leiden. Jetzt war ich allerdings schon ziemlich froher Dinge, weil ich seit einem halben Jahr keine einzige mehr hatte und zack bum, heute schießt mir wieder eine auf! Es ist zwar eh noch einige Wochen bis zur Hochzeit, aber was tu ich denn wenn ich knapp vor der Hochzeit noch eine kriege??? Habt ihr irgend ein Mittelchen, das wirklich gut hilft! Ich hab zwar eh eine ganz gute Creme, irgendwas natürliches mit Melisse, aber es dauert halt trotzdem seine Zeit, bis die Blase verheilt und es schaut dann einfach voll hässlich aus!
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich!
Danke, alles Liebe Christine

Trauung am: 26.08.2006
gatta
Foren Guru

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18.07.2006 21:23 »

Hallo!

Ich kenn das, bin auch so eine Leidgeplagte. Kann durchaus passieren, dass das kurz vor der HOchzeit kommt, denn bei mir kommen Fieberblasen immer in Stresssituationen bzw. kurz danach, wenn ich versuch, den Stress loszulassen.

Also hier ein paar Tipps:
1. Viel trinken! In Zusammenhang mit Stress steht oft, dass man aufs Trinken vergisst. Und ich hab das bei mir beobachtet, wenn ich immer viel trinke (natürl. am besten Wasser), dann kann ich Fieberblasen vorbeugen.

2. Einige schwören auf reine Aloe. Das solltest in der Apotheke bekommen. Beim ersten Jucken draufgeben udn angeblich hemmt das das Rauskommen.

3. Hab von einem "Heizstab" gehört, den du ebenfalls ind er Apotheke bekommst. Der heizt die betroffene Stelle kurz extrem auf, was angeblich dei Viren abtötet. Ist allerdings net ganz billig.

4. Hab die Creme immer bei dir, denn beim 1. Anzeichen gleich drauf, kann verhindern, dass es ne große Blase wird.

Hoffe, das hilft dir weiter!

LG Martina

09.08.2007
Haseozzy
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 19.07.2006 01:14 »

Ist nicht unbedingt ein Hausmittelchen aber die Zovirax Salbe soll helfen. Kann aber da (zum Glück) nicht aus Erfahrung sprechen.

BIN HAPPY !
Nelly1
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19.07.2006 05:24 »

Hallöchen!

Bin auch eine "Leidgeplagte", hab gerade gestern wieder eine bekommen, morgen wird sie wieder weg sein (mit meinem Hausmittelchen). Kannst aber erst machen, wenn sie schon voll da ist.
Dies ist aber wirklich die brutale Methode, aber es hilft:

1) Ein Taschentuch nass machen, dann in Salz eintauchen und abrubbeln, bis sie offen ist, das Salz tötet die Bakterien, die vermehrt in der Flüssigkeit, die in der Blase ist ab. Quasi ein Peeling zum Öffnen und Abtöten.
2) 2 Taschentuch mit hochprozentigem Schnaps (ich habe einen Zirbenschnaps aus Tirol) und damit dann abtupfen und ruhig ein bisschen drauflassen, so lange du es halt aushältst, es brennt wie die Hölle!

Aber ich verspreche dir, spätestens nach 2 Tagen ist die Blase komplett weg, ich mache das vor allem im Sommer fast jedes Monat!

LG Nelly1

PS: VOn Zovirax ect. bekomme ich nur noch mehr Bläschen und vor allem größere.
ALOE hilft ja angeblich bei allem, aber dann nur von der Pflanze direkt abschneiden, schälen und den Gelkern auflegen - weiß aber nicht ob das hilft.

Glücklich verheiratet seit 3.6.2006
Bianca H.
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 19.07.2006 05:37 »

also das mit dem aufrubbeln und abrubbeln erscheint mir aber schon eine sehr brutale methode zu sein ....  :shock:

was wir früher immer gemacht haben:

sobald man ein erstes kribbeln und jucken und kitzeln spürt, sofort dick zahnpasta draufstreichen. das trocknet die decke der blase aus und sie hat somit keine chance sich weiterzuentwickeln .... am besten über nacht das ganze machen .... und wirklich austrocknen lassen, bis das ding bröselt ... wenns trocken ist, dann gleich die nächste runde einläuten und wieder einen klecks drauf :-)

hat bis jetzt immer geholfen :-)

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum .....

Glücklich verheiratet seit dem 09.09.2006
luna3986
Neuling

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 19.07.2006 07:33 »

Also ich zu immer gleich Babypuder drauf. Immer wieder, sobald es halt herunten ist durchs trinken oder so. Nach 2-3 Tagen ist Ruhe.

Wg. der Aloe bin ich mir nicht so ganz sicher obs hilft, wenn man direkt dne Saft von der Pflanze runter nimmt. Aloe verliert sehr viele ihrer Wirkstoffe, wenn sie mal einer Temperatur unter 6° ausgesetzt war.
Würd mich also nicht drauf verlassen.
Aber gibt ja schon fast in jeder Drogerie Aloe-gels mit bis zu 80% Aloe-Anteil.

lg
Emily84
User
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 19.07.2006 07:47 »

da ich auf die meißten fieberblasensalben (z.b. zovirax) allergisch reagiere hat mir mein hautarzt diese salbe empfohlen (ist zwar kein hausmittel hilft bei mir aber trotzdem): betnovate c-creme. ist eigentlich eine salbe für die haut, aber hilft bei mir supi gegen fieberblasen!!!

lg

mara
Foren Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19.07.2006 07:50 »

bin zum glück davon verschont, aber meine schwester hat die häufig.
hier ihre "tricks"

1. vorbeugen: sie bürstet die lippen täglich morgens und abends mit der zahnbürste, das härtet ab und die viren haben nicht so leichtes spiel. außerdem trinkt sie nie nie nie von einem andern glas oder so!

2. danach nimmt sie nicht labello oder sowas, sondern von der firma weleda das sanddornöl (bipa, etc) drauf, das beugt ebenfalls vor
(das ist im übrigen sowieso ein geniales öl auch gegen sonnenbrand zb!)

3. wenn es soweit ist macht sie sich aus pfefferminz + zitronenmelisseblättern (aus so kräutertöpfchen) einen brei und knallt sich den 1 std. drauf, am nächsten tag sind die blasen weg oder zumindest ganz flach - dann ev. nochmal den brei nehmen.

den tip mit melisse hab ich nochmal wo gelesen, ob das pfefferminz jetzt auch eine spezielle wirkung hat oder nur wegen geschmack dazu genommen wird weiß ich nicht genau. da aber in zahnpasta ja auch meist pfefferminz enthalten ist und die ja auch gern als hausmittel angepriesen wird tötet pfefferminz ev. auch viren ab?

ich glaub aber vorbeugen ist noch wichtiger

LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Christine
User
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 19.07.2006 16:58 »

Hallo ihr Lieben!

Tausend Dank für die vielen Tipps!
Ich war heute auch nochmal in der Apotheke! Die nette Dame hat mir so Aminosäure-Kapseln (ganz natürlich) verschrieben (L-Lysin) die ganz toll helfen sollen und mir auch noch den Tipp gegeben mir vom Arzt Zovirax-Tabletten verschreiben zu lassen, die ich dann etwa eine Woche vor der Hochzeit vorbeugend nehmen soll. Ist zwar glaub ich nicht soooo gesund, aber es ist ja nur wegen der Hochzeit, sonst würd ich eh nicht einfach so Tabletten schlucken, aber sie hat gemeint, dann dürfte es eigentlich nix mehr geben.
Und natürlich die Lippen vor der Sonne schützen (zB La Roche-Posay Sonnenschutz-Faktor 50 ) - viel Trinken und viele Vitamine zu sich nehmen.

Wenn man schon eine Fieberblase hat soll man angeblich keine Schokolade und keine Nüsse essen - davon werden sie nur größer.

@mara: stellt deine schwester den "Brei" selbst zusammen oder kriegt man das wo?

An alle, nochmals danke für die Tipps!

lg christine

Trauung am: 26.08.2006
mara
Foren Guru

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 20.07.2006 08:12 »

hallo,
keine affäre - pflück dir je 3 blätter und mansch die ein bißchen durch (mörser oder löffel) das wars. die kräuter gibts ja mittlerweile bei jedem billa frisch.

LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Babe
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 20.07.2006 23:37 »

HAAA........

Da bin ich richtig bei euch:

Das ist uns bei unserer Hochzeit passiert: Beim standesamt am Freitag war noch nix und als wir in der Früh am samstag aufwachten, hatte mein damals noch "Mann-in-spe" eine dicke fette Fieberblase (ich bekomme keine, auch wenn wir uns küssen....zum Glück). Da er auch noch nicht das richtige Mittewl dagegen gefunden hat und auf jede Creme die Blase nur noch schneller größer wird, hat er an diesem Tag nicht herumgeschleckt, keine Creme verwendet, sondern nur von meiner Freundin (die mich geschminkt hat) perfekt abdecken lassen Cool

Man hat sie dann echt kaum gesehen Cool

Allerdings waren jetzt auf unserer Hochzeitsreise gleich 2 von den netten Beulen auf seiner Lippe vorhanden Sad  Sad

Werde aber mal eure ganzen "Rezepte" mit ihm ausprobieren
Lg Babsi

Standesamt 7.7.2006 Wien Währing, Kirche Stift Klosterneuburg 8.7.2006
Seiten: [1] |   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: