Fotobuch ja oder nein

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: Fotobuch ja oder nein

VerteidigerinDWB

Fotobuch ja oder nein
« am: 05.11.2015 16:21 »
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Wir möchten gerne unseren Eltern (evt. zu Weihnachten oder auch nur so) so etwas ähnliches wie ein Fotobuch oder so von der Hochzeit machen.
Was wir/ich gar nicht mag sind bedruckte Tassen, Kissen, Handyhüllen etc... Ich bin jetzt zwar nicht ganz abgeneigt von einem Fotobuch, aber vllt gibt es irgendwelche Alternativen die halt einfach etwas anders sind.  ;)

Und wenn es dann doch ein Fotobuch werden sollte. (hab mir jetzt die Saal-Design Software mal runtergeladen) Was muß ich da beachten? Welche Größe ist optimal? Und matt oder glänzendes Papier?

Ehrlich gesagt habe ich mich mit so etwas eigentlich noch nie beschäftigt.

PS: Ich dachte auch schon kurz an eine "After Wedding-Hochzeitszeitung".


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: Link... (PW per PN)


ricz

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #1 am: 05.11.2015 19:16 »
Also viel Alternativen fallen mir grad nicht ein. Vielleicht ein schönes Hochzeitsfoto auf Leinwand drucken lassen? Wenn sowas halt aufgehängt wird...

Aber zum Fotobuch würd ich dir folgende Tipps geben:
Für so ein besonderes Album auch ein besonderes Format nehmen (quer oder quadratisch) - Standard A4-hochgestellt find ich da etwas fad ;)
Dicke Seiten wählen, das wirkt viel edler! Hochglanz oder matt ist Geschmackssache.
Im Internet gibt es viele Tutorials wie man Fotobücher außergewöhnlich gestaltet, damit es nicht nur langweilig Foto-neben-Foto ist. Auch der Einsatz der verschiedenen Effekte ist dort erklärt. Auf vieles kommt man ja von selbst gar nicht drauf.
Ich glaube, auch auf der Cewe-Seite gibt es viele Tipps bzw auch Beispielfotobücher anzusehen.

Gutes Gelingen und vielleicht kommen ja noch andere Ideen für euch :)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: Link...
(PW per PN)


Jana

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #2 am: 06.11.2015 06:15 »
Fotobuch ist super und da freuen sie sich bestimmt. Ich kann dir das cover im selben design machen wie die einladung. Mit saal digital hast auch einen tollen anbieter gewählt. Details schreib ich dir im mail

Foxy87

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #3 am: 06.11.2015 09:23 »
Hallo!

Wir haben auch für Eltern und Großeltern Fotobücher gemacht.
Ist super angekommen und die Fotobücher wurden stolz überall herumgezeigt.  ;D

Wir selbst haben uns vom Fotografen ein Riesenbuch (quadratisch) in einer sehr guten Qualität machen lassen.
Die Fotobücher für Eltern/Großeltern hab ich selbst über CEWE gestaltet, ein paar matt, ein paar glänzend immer mit der besseren Papierqualität. Die CEWE Software ist leicht zu bedienen und man hat viele Möglichkeiten. Ich find die Qualität gut, gibt aber sicher noch bessere Premium-Anbieter. Mit unserem Buch vom Fotografen kann die CEWE-Qualität nicht mithalten. Ist aber halt auch eine Sache des Preises.

Unsere Eltern bekommen auch zu Weihnachten ein großes Alu-Dibond-Bild. Muss mir erst einen Anbieter raussuchen.
Hat hier vielleicht wer Empfehlungen?

Verteidigern: Gibts schon Fotos von eurer Fotografin?  ;D
lg
Verliebt: 7.2.2010
Verlobt: 1.1.2014
Verheiratet: 27.6.2015

VerteidigerinDWB

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #4 am: 07.11.2015 13:04 »
Oh Jana das wär natürlich toll.  ;D Das würde dann natürlich super passen.

Wir werden jetzt doch für unsere Eltern Fotobücher machen. Die wollen es ja auch jedem zeigen.
Meine Mama möchte auch gerne mehrere Fotos aufhängen, aber vllt kann ich sie auch zu so einem Alu-Dibond Bild überreden.

Ich werde es wohl mit Saal-Design machen. Hab mir zwar auch die Software von Cewe und Pixum runtergeladen, aber finde die Saal einfach besser.
Von der Größe her weiß ich halt noch nicht was ich nehmen soll.
Was würdet ihr sagen? Hoch- oder Querformat? Quadratisch oder Rechteckig?

Meine Tendenz geht zu quer.
Ich glaub A3 quer (42x28) ist doch zuviel, oder? Aber ich habe bedenken das A4 quer (28x19) zu klein ist.
Alternativ würds noch geben 28x28 und 21x28 (A4 hoch).


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: Link... (PW per PN)

Foxy87

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #5 am: 09.11.2015 10:56 »
Ich hab A4 Querformat genommen, alles Größere wäre mit zu teuer gewesen, da ich doch einige Fotobücher bestellt hab...

Quadratisch gefällt mir persönlich am besten, macht aber eher Sinn wenn du wirklich ein großes Format wählst.
Unser Buch, dass der Fotograf gestaltet hat, ist quadratisch ich glaub 30x30 oder vielleicht noch größer. Schaut toll aus, ist aber zum herumzeigen eher unpraktisch. Das Riesending überall mitschleppen ist nicht so toll. Für uns zu Hause ists aber perfekt!

Hm... Geschmackssache.  :)
Verliebt: 7.2.2010
Verlobt: 1.1.2014
Verheiratet: 27.6.2015

Bobby15

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #6 am: 09.11.2015 11:36 »
bei Querformat dran denken wo es nachher aufbewahrt werden soll.

Ich hab paar Bücher im Querformat-die sind im Regal mehr als lästig-weil sie entweder weit rausstehen oder man sie hochformatig reinstellen muss-dann sieht man allerdings den Buchrücken nimmer...

Quadratisch ist sicherlich ganz nett-es muss ja deswegen nicht riesig sein.  ;)

Julie15/16

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #7 am: 10.11.2015 11:12 »
Ich liebe Fotobücher zu gestallten und ich sehe mir sie auch immer sehr gerne an ;)

Von den Anbietern die ich bis jetzt getetestet habe für Urlaubsfotos, gefällt mir das vom dm am besten.

Wir hatten mal ein Fotobuch in Querformat und eins in Hochformat als Geschenk bestellt. Mir persönlich hat das Hochformat besser gefallen und es war auch prakischer.

Für das Fotobuch von der Hochzeit kann ich mir gut eins in quatratischer Form mit einem besonderen Einband vorstellen.
Link...
PW per PN

lukas_maria

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #8 am: 18.11.2015 18:53 »
Meine Meinung: JA!

Wir haben uns von unserem Fotografen ein Fotobuch gestalten lassen bei CEWE. Panorama XL war das Format. Insgesamt hatten wir 84 Seiten. Er hat das wirklich wunderschön gestaltet und wir haben nur 150 € für die Gestaltung bezahlt.

Fünf Exemplare haben wir gemacht: zwei für die Omas, zwei für die Eltern und eins für uns :)

Baux87

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #9 am: 23.11.2015 10:15 »
Wir haben Echtfotobücher bei Saaldigital gemacht, mit Ledereinband; super Qualität, Preis-Leistung passt perfekt.

aber hab auch schon mit CEWE sehr gute Erfahrungen gemacht.


SnowWhite

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #10 am: 23.11.2015 10:23 »
wir haben uns von unserem Fotographen auch ein Fotobuch machen lassen. unseren Eltern schenken wir zu Weihnachten selbst gestaltete Fotobücher (die sind auch etwas umfangreicher als das vom Fotographen). ich denke, sie werden eine riesen Freude damit haben und es sicher gerne herzeigen :)

wie groß um wie umfangreich sind denn eure Fotobücher vom Fotographen? also wieviele Seiten/Fotos? und habts ihr da auch "Effekte" drinnen? also überlappend, s/w Fotos, usw?


VerteidigerinDWB

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #11 am: 23.11.2015 11:44 »
Wir haben jetzt für unsere Eltern ein Fotobuch bei Saaldigital gemacht.
Es hat 48 Seiten und ist A4-Hochformat.

ich habe 1 Doppelseite überlappend mit 2 Fotos gemacht und ein paar s/w-Fotos (die hatte ich aber schon von der Fotografin) eingebaut. 2 Fotos habe ich sogar in diesem "Gemäldestil" bearbeitet.
Bin schon gespannt was sie sagen (und wie im Endeffekt alles aussieht), weil ich ja noch nie ein Fotobuch gemacht habe und eigentlich nicht sonderlich kreativ bin. ..

Ansonsten habe ich sie relativ gradlinig gemacht und mich nur ein bisschen mit Hintergrund und Umrahmungen von Fotos gespielt.


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: Link... (PW per PN)

rockberry

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #12 am: 31.01.2016 13:54 »
Also wir haben auch ein Fotobuch von unserer Fotografin genommen. Die Qualität ist der absolute Hammer. Gar nicht zu vergleichen mit Cewe und Co. Wir haben 100 Seiten im Format 20x30 cm. Größer wollten wir gar nicht, weil es dann auch im Regal keinen Platz mehr hat. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
... überglücklich verheiratet (standesamtlich) seit 5.7.2014 :) kirchliche Trauung 17.10.2015 :D

bergziege

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #13 am: 28.06.2016 11:52 »
Ich hab eins bei Photobox machen lassen. Super Qualität, allerdings war`s auch nicht ganz billig.
Die kleinen Dinge sind es, die das Leben ausmachen. Ein Lächeln, ein gutes Gespräch, eine Umarmung.

Schildkröte

Re: Fotobuch ja oder nein
« Antwort #14 am: 29.06.2016 10:39 »
Ich hatte schon mal über ein Fotobuch nachgedacht, aber irgendwie trau ich mich beim selbstgestalten nicht ganz rüber. Hab irgendwie die Angst, dass es nichts wird.
Aber vielleicht ändere ich das. Wobei es heuer erst mal Fotoalben für die Omas gibt. So, wie bei den anderen zwei Kindern auch.