Hochzeitsforum

Branchenbuch Spacer
Branchenbuch

Autor Thema: Führerschein Namensänderung  (Gelesen 8189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabine

  • Gast
Führerschein Namensänderung
« am: 12.11.2004 15:50 »
Hallo!
Wie macht ihr das mit dem Führerschein ummelden? Muß ich den ganz neu erstellen lassen oder wird der neue Name nur eingetragen.
Macht man das auf der BH?
Danke für Eure Hilfe!
Sabine


TT

  • Gast
Re: Führerschein Namensänderung
« Antwort #1 am: 12.11.2004 20:46 »
Hi!

Ich mußte meinen FS im Verkehrsamt (Wien, 9. Bez.) neu ausstellen lassen. Allerdings wurde mir mein A (L) - Leichtmotorrad auf A umgeschrieben - einfach so ein neues Gesetz, worauf hin mein Mann sich seinen auch neu ausstellen lies... 2 Stk. Foto`s und Gebühren...

LG
TT

TT

  • Gast
Re: Führerschein Namensänderung
« Antwort #2 am: 12.11.2004 20:46 »
Hi!

Ich mußte meinen FS im Verkehrsamt (Wien, 9. Bez.) neu ausstellen lassen. Allerdings wurde mir mein A (L) - Leichtmotorrad auf A umgeschrieben - einfach so ein neues Gesetz, worauf hin mein Mann sich seinen auch neu ausstellen lies... 2 Stk. Foto`s und Gebühren...

LG
TT

angelika

  • Gast
Re: Führerschein Namensänderung
« Antwort #3 am: 13.11.2004 12:56 »
Du musst deine Führerschein gar nicht ändern lassen, dann gilt er aber nicht mehr als amtlicher Lichtbildausweis. Wenn du nicht in Wien wohnst, musst du dich an deine zuständige BH wenden!

Wo und was du ändern musst findest du  auf der HP des Bundeskanzleramtes unter dem Button "Heirat": www.help.gv.at !!!

lg Angelika

Grete

  • Gast
Re: Führerschein Namensänderung
« Antwort #4 am: 15.11.2004 16:09 »
Hi!

Ich habe meinen Führerschein auch nicht ändern lassen, weil angeblich kommen in ein zwei Jahren eh neue (auch beim Reisepaß). Also warte ich das ab.
Aber was ich gelernt habe, dass man bei den EU-Führerscheinen hinten den Wohnortwechsel eintragen lassen muß (nur bei Bezirkänderungen - zB.Wien->NÖ).
Ich glaub aber, dass man bei den "alten" Führerscheinen den neuen Namen eintagen lassen kann.
!!!Melden muß man es auf alle Fälle!!!
lg Grete

Conny

  • Gast
Re: Führerschein Namensänderung
« Antwort #5 am: 30.12.2004 12:41 »
2 Passbilder
Heiratsurkunde
Pass
Meldezettel
alten Führerschein
45?
und ca 1/2-1 Std. Zeit