Hochzeitsforum

Autor Thema: Ablauf - Kirchliche Trauung  (Gelesen 1900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline a.bride

Ablauf - Kirchliche Trauung
« am: 23.06.2012 20:09 »
Hallo!

Ich konnte leider bei der Suchfunktion nicht das Richtige finden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Wir sind auf der Suche nach einem Ablauf inkl. Lieder für die kirchliche Trauung. Sind nämlich mit unserer Sängerin heut draufgekommen, dass wir nicht wirklich wissen, wann welche Lieder bzw. wann man überhaupt Lieder einbauen kann.

Danke....vl habt ihr Liedertipps auch dazu?!

glg


Offline Floh30

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #1 am: 23.06.2012 20:16 »
Eigentlich sollte die Sängerin das ja wissen  :-\
Es kommt darauf an, ob Du einen Wortgottesdienst oder eine kirchliche Trauung. Es gibt zu dem Thema Musik in der Kirche schon unzählige Themen. Schau die Threads mal etwas durch, da wirst Du sicher fündig. Zum Ablauf kann ich Dir schon helfen, bin aber erst am Montag wieder im Büro, da habe ich alles gespeichert. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN gibst, schick ich Dir das zu.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Offline bride2011

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #2 am: 23.06.2012 20:36 »
Hallo,
hattet ihr das Gespäch mit eurem Pfarrer schon? Er hat uns da tolle Infos zu Liedern gegeben und die Stellen im Ablauf wo eines gehört und welche Art von Lied (zB beschwingt,..).

Offline SonjaSonnenschein

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #3 am: 23.06.2012 21:05 »
Also bei uns war es so, dass uns unser Pfarrer den ganz genauen Ablauf aufgeschrieben hat auch was die Lesungen, Lieder usw. betrifft.

Wenn du möchtest kann ich ihn dir per pn oder Email schicken.

Lg
SonjaSonnenschein
Zusammen seit: 31.12.2003
Verlobt seit: 24.12.2010
Standesamtl. Heirat: Mai 2012
Kirchliche Heirat: 07.07.2012

Mein Hochzeits-Album: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6152003
PW: sonnenschein


Offline a.bride

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #4 am: 24.06.2012 08:31 »
Hallo,
hattet ihr das Gespäch mit eurem Pfarrer schon? Er hat uns da tolle Infos zu Liedern gegeben und die Stellen im Ablauf wo eines gehört und welche Art von Lied (zB beschwingt,..).

Nein hatten wir noch nicht, da es sehr kompliziert wird. Wir wollen nämlich in einer anderen Kirche mit einem anderen Pfarrer heiraten und das wird richtig kompliziert werden. Denn ich arbeite in einem katholischen Kindergarten und unser Pfarrer glaubt, dass wir ihn auch als Pfarrer nehmen werden, allerdings vergisst er leider häufiger Termine (hat bereits 3mal auf Taufen vergessen).....

Aber Danke für den Tipp

Offline a.bride

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #5 am: 24.06.2012 08:32 »
Also bei uns war es so, dass uns unser Pfarrer den ganz genauen Ablauf aufgeschrieben hat auch was die Lesungen, Lieder usw. betrifft.

Wenn du möchtest kann ich ihn dir per pn oder Email schicken.

Lg

Das wär super, wenn du mir das per PN senden könntest bitte. Danke!

Offline gerbera

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #6 am: 24.06.2012 09:02 »
Wir heiraten auch in einer anderen Kirche mit einem anderen Pfarrer... da is gar nix kompliziert...
Fragt den Pfarrer bei dem ihr heiraten werdet nach dem Ablauf...


Offline a.bride

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #7 am: 24.06.2012 09:39 »
Wir heiraten auch in einer anderen Kirche mit einem anderen Pfarrer... da is gar nix kompliziert...
Fragt den Pfarrer bei dem ihr heiraten werdet nach dem Ablauf...

Ah super...Ja schauma amal...Weil meine Chefin hat gsagt, dass unsrer Pfarrer da ein bisschen kompliziert is. Schauma mal. Das wird jetzt dann der nächste Punkt sein auf unserer To do list ;-)

Offline SonjaSonnenschein

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #8 am: 24.06.2012 10:16 »
Das wär super, wenn du mir das per PN senden könntest bitte. Danke!

schon erledigt :)
SonjaSonnenschein
Zusammen seit: 31.12.2003
Verlobt seit: 24.12.2010
Standesamtl. Heirat: Mai 2012
Kirchliche Heirat: 07.07.2012

Mein Hochzeits-Album: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6152003
PW: sonnenschein


Offline a.bride

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #9 am: 24.06.2012 10:50 »

Offline Floh30

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #10 am: 24.06.2012 20:45 »
Ich schick Dir morgen meine gesammelten Werke, wenn ich im Büro bin.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Offline Floh30

Re: Ablauf - Kirchliche Trauung
« Antwort #11 am: 25.06.2012 08:21 »
So - ich stell das jetzt hier rein, damit es alle nachlesen können. Wortgottesdienst sieht folgendermaßen aus und dauert ungefährt eine 3/4 Stunde:

Eröffnung
Einzug des Brautpaares (dazu: Orgelspiel, Lied zur Eröffnung)
Begrüßung des Brautpaares
Kyrie (gesungen möglich)
Gloria (gesungen möglich)
Tagesgebet
Lesung (Antwortpsalm / Zwischengesang, Orgelspiel oder Lied)
Evangelium
Predigt
Trauung:
Befragung nach der Bereitschaft zur Christlichen Ehe
Segnung der Ringe
Vermählung (danach Orgelspiel oder Lied)
Fürbitten
Vater Unser (auch gesungen möglich)
Schlussgebet
Verlautbarungen
Schlusssegen
Auszug (Lied oder Orgelspiel)
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/