Selbstständigkeit und alles Drum und Dran
Das Forum rund um die Hochzeit
 

Autor

Thema: Selbstständigkeit und alles Drum und Dran

Dana90

Liebes Forum, kennt sich jemand von euch mit dem Thema Selbstständigkeit aus? Mein Mann und ich überlegen, uns in den nächsten zwei Jahren mit einem kleinen Café selbstständig zu machen und wir sind gerade in der groben Planungsphase, in der wir uns über alle möglichen Fragen erste Gedanken machen. Z.B. ist die Frage, ob wir ein EC-Kartengerät brauchen. Wir wollen maximal 10 Tische. Denkt man an den Kundenservice, macht es schon Sinn. Aber aufgrund der Größe des Ladens lohnt es sich ja vielleicht gar nicht. Wir müssen Miete für das Gerät zahlen (siehe z.B. hier) und dann kommen die Gebühren für die Transaktionen hinzu. Kennt sich jemand damit aus und weiß, wie hoch die sind? Hat jemand noch andere allgemeine wichtige Tipps für uns?


Sally

Re: Selbstständigkeit und alles Drum und Dran
« Antwort #1 am: 14.12.2014 16:22 »
Hallo,

ich denke, es ist wohl eher eine nebensächliche Frage - ich würde sie aber mit Ja beantworten. Ich habe schon öfter weniger in einem Lokal konsumiert, da ich gerade nicht genug Bargeld bei mir hatte (zahle fast immer mit EC-Karte). Außerdem gibt es Bestrebungen, Bargeld grundsätzlich abzuschaffen. Das wird zwar nicht von heute auf morgen sein, aber vorbereiten kann man sich ja schon mal  ;D.

LG Sally
 

hochzeitsduo

Re: Selbstständigkeit und alles Drum und Dran
« Antwort #2 am: 14.12.2014 18:03 »
ich bin seit einigen Jahren selbständig. Zwar nicht mit einem Cafehaus, also kann ich dir auch in diese Richtung nicht wirklich weiter helfen. Bzgl. EC-Karte: Ich hab noch nie in meinem Leben in einem Restaurant oder Cafe mit EC-Karte bezahlt.
Solltest du irgendwelche anderen Tips Richtung Selbständigkeit brauchen kannst dich gerne bei mir melden.

TherealK

Re: Selbstständigkeit und alles Drum und Dran
« Antwort #3 am: 30.09.2019 15:19 »
Hallo Dana,

was ich dir von Selbstständiger zu Selbstständiger wirklich empfehlen kann, sind die Lösungen von Paymash. Ich arbeite so gerne damit und es erleichtert mir doch einiges. Du wirst sehen, dass mit neuen Programmen ganz andere Dinge möglich sind und du dir so viel Zeit sparst. Du kannst mal hier schauen, diese App benutze ich und ich kann mir gut vorstellen, dass diese für dich auch gut passt: Link... Viel Erfolg mit eurem Vorhaben!

DJ André

Re: Selbstständigkeit und alles Drum und Dran
« Antwort #4 am: 02.10.2019 10:41 »
Der Thread ist ja schon sehr alt, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Als mobiler DJ habe ich mir ein Gerät von SUMUP zugelegt. Kosten € 45,- in Aktion. Mann verbindet den Kartenleser einfach mit der App am Smartphone und kann Kreditkarten & EC Karten Zahlungen annehmen. Diese werden innerhalb von 3 Werktagen auf das angegebene Konto überwiesen.

Man zahlt keine Miete, und keine Fixgebühren. Lediglich 0,95% Transaktionsgebühr. Also bei € 100,- Zahlung gerade mal 95 Cent.

Für mich eine super Lösung, da ich immer wieder das Problem hatte als Wedding DJ, dass ein Brautpaar plötzlich kein Geld da hatte, oder Mehrstunden vor Ort nicht Bar zahlen konnte.

Für ein Cafe ebenfalls geeignet. In der heutigen Zeit, sehe ich BK Zahlungsmöglichkeiten als notwendig an. Wer keine Kartenzahlung annimmt, ist deutlich im Nachteil.
*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com