Das Forum rund um die Hochzeit
 

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Rechtliches / Re: Standesamtlich Zu Hause heiraten
« Letzter Beitrag von Kurt81 am 17.01.2022 09:47 »
Hallo Philipp und Herzlich Willkommen hier im Forum,

Das Thema Standesamtliche Trauungen außerhalb der Amtsräume ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sondern es herrschen in den Details sogar vom jeweiligen Standesamtverband innerhalb von Bundesländer teils große Unterschiede in Sachen mögliche Uhrzeiten oder mögliche Trauungsorte außerhalb der Amtsräume.

In Wien z.B. gibt es eine Liste von festvorgegebenen Locations pro Bezirk wo die standesamtliche Trauung außerhalb der Amtsräume durchgeführt werden darf (diese müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllen, erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmittel, Barrierefreiheit etc...). In Niederösterreich ist im Bezirk Wr. Neustadt eine Trauung zu Hause meist möglich, in der Bezirkhauptstadt Wiener Neustadt wiederrum nicht). Ich habe heuer z.B. eine Hochzeit im Bezirk Neunkirchen auf der Rax, da wandert der Standesbeamte sogar den Berg rauf, also du siehst selbst bei Benachbarten Bezirken gibt es große Unterschiede bei dem Thema.

Man kann zwar bei jedem Standesamt innerhalb von Österreich (auch Bundesland-überpreifend) die standesamtliche Trauung durchführen, jedoch bei Trauungen außerhalb der Amtsräume ist man auf das jeweilige Standesamt bzw. dem jeweiligen Standesamtverband (meistens pro Bezirk einen, aber teilweise sind die in Österreich aufgrund von internen Optimierungsmaßnahmen auch Bezirks- oder sogar Bundeslandübergreifend) beschränkt. Also eine Chance auf einen "Reisefreudigen" Standesbeamten wirst du max. am Standesamt in der Nachbarortschaft finden.

Ich würde Euch zu einer freien Trauung durch einen Trauredner bei Euch raten und entweder davor oder danach einfach die Eintragung der Ehe am Standesamt machen. Das dauert am Standesamt mit Unterschirft dann 10 Min. (Achtung trotzdem muss max. 6 Monate davor das Ehefähigkeitszeugnis gemacht werden) und sollte einfach wie ein Behördenweg gesehen werden. Der Vorteil ist, dass Ihr dann Eure Hochzeitszeremonie zu Hause so gestalten könnt wie Ihr das möchtet und viel mehr kostet es auch nicht, da die zusätzlichen Kosten einer standesamtlichen Trauung außerhalb der Amtsräume je nach Bundesland schnell mal 300-400 Euro kosten können (zusätzlich zu den Bundesweit einheitlichen Kosten € 50,-- Ehefähigkeitszeugnis + € 5,45 Trauung im Standesamt während der Amtsstunden)

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen, sollte noch etwas unklar sein, dann schreib hier einfach wieder

Ganz Liebe Grüße
DJ Rusty

2
Rechtliches / Standesamtlich Zu Hause heiraten
« Letzter Beitrag von Aeshma-Daeva am 16.01.2022 18:52 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem, meine Lebensgefährtin und ich würden gerne in der Gewölbehalle unseres  denkmalgeschützten Hauses in der Steiermark standesamtlich heiraten. Auf Nachfrage beim Standesamt wurde mir mitgeteilt dass das nicht möglich ist. Eine Freundin hat aber vor zwei Jahren sogar den Standesbeamten in ihrem Garten zur Trauung gehabt (anderes Bundesland).
Kann mir jemand raten wie das zu lösen wäre? Eventuell mit einem reisefreudigen Standesbeamten von wo anders sprechen der dann mit dem örtlich zuständigen Standesamt Kontakt aufnimmt?

Danke für die Mühe

Philipp

3
Plauderecke & Smalltalk / Re: Beziehung etwas aufpeppen
« Letzter Beitrag von WendyR am 15.01.2022 17:02 »
Hello!

Es gibt doch mehr als genügend Möglichkeiten, wie man die eigene Beziehung ein wenig aufpeppen könnte.

Dabei wäre es interessant zu wissen, was ihr denn schon alles in der Vergangenheit ausprobiert habt?

Ich würde ja gerne mal wie hier beschrieben Analsex ausprobieren, kann meinen Mann aber daweil noch nicht so recht begeistern.

4
Vor der Hochzeit / Re: Hochzeitsstylisten gesucht Leoben, Steiermark
« Letzter Beitrag von Kurt81 am 15.01.2022 13:24 »
Hallo Claudischen,
Leider sind mir keine Stylisten aus dem Bezirk Leoben (meine nähesten sind aus dem Bezirk Wiener Neustadt und dann erst wieder Graz, dass wird nicht viel Sinn machen) bekannt, daher kann ich dir jetzt keine Tipps aus erster Hand geben. Aber schau mal hier im Branchenbuch auf Hochzeit.at Link... da gibt es 1-2 Steirer Stylisten, ob die nach Leoben fahren weiss ich aber leider nicht.

Aber ich war erst im Dezember in Leoben, da gibt es alleine am Hauptplatz in der Mini-Fussgängerzone 3-4 Friseure, vielleicht fragst du dort einmal nach ob die dir entweder selber weiterhelfen können oder dir jemanden aus der Gegend empfehlen können.

Ganz liebe Grüße
DJ Rusty

5
Vor der Hochzeit / Hochzeitsstylisten gesucht Leoben, Steiermark
« Letzter Beitrag von Claudischen am 14.01.2022 20:43 »
Hallo ihr Lieben,

ich heirate am 18.06.2022 in Leoben und würde noch eine Stylistin/einen Stylisten suchen, welche/n ich meine Haare und Make-Up am Hochzeitstag anvertrauen kann.

Habt ihr Empfehlungen von euch oder Bekannten oder seid ihr selber Stylist/in und hättet an dem Tag Zeit?

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen :)

Liebe Grüße,
Claudia

6
Trends & praktische Tipps rund ums Heiraten / Re: Hochzeit zu zweit
« Letzter Beitrag von Kurt81 am 12.01.2022 07:35 »
Hallo Irse,
Meine Hochzeit war im Ausland in Florida am Strand nur zu zweit, besser gesagt eigentlich zu funft, da Fotograf, Videograf und Trauredner dabei waren :), sowas kann man dann mit den Flitterwochen gleich verbinden, man sollte sich nur im Vorfeld bei seinem Standesamt erkundigen, was in dem jeweiligen Land benötigt wird, damit die Hochzeit dann in Österreich eingetragen werden kann.

Nur mal so als Ideenansatz

7
Hallo Beetle und herzlich willkommen hier im Forum. Deine Anforderungen sind nicht leicht zu erfüllen, da eine wichtige Eigenschaft an eine Outdoor-Location in deinen Anforderungen fehlt: die Schlechtwetter-Option, was ist wenn es regnet? Wenn alles Outdoor ist ist die Hochzeit quasi nicht durchführbar, ich werd euch ein paar Vorschläge machen, die die meisten Anforderungen erfüllen:

Schmankerheurigen, Höflein: Trauung + Feier draußen direkt am Weinberg möglich , Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Schlechtwetteroption im Ort, Video dazu findest du auf meinem Youtube-Kanal hier Link...

Hubertushof Fromwald in Bad Fischau Brunn bei Wr. Neustadt, Trauung draußen möglich, Feier für 70 Personen jedoch nur im Festsaal möglich, Übernachtungsmöglichkeit im angeschlossenen Hotel möglich, Homepage Link...

Moserhof, Gumpoltskirchen, Trauung + Freier draussen möglich, 20 Doppelzimmer direkt vorhanden, Video findest du hier Link...

Der Hannaberg - Hochzeitsberg im Burgenland in 7473 Hannersberg, Trauung draussen möglich (ob Feier draussen möglich gilt es mit der Location abzuklären) hat auch direkte Übernachtungsmöglichkeiten, Homepage findest du hier Link...

Die Träumerei in Maria Bild kann Outdoor-Trauungen machen, der Festsaal ist in zwei Richtungen Aufmachbar (und somit quasi kein Raum mehr) Übernachtungsmöglichkeiten im Ort, Video findest du hier Link...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Ganz Liebe Grüße
DJ Rusty

8
Vor der Hochzeit / Re: Suche DJ für die Hochzeit in Leoben
« Letzter Beitrag von Kurt81 am 12.01.2022 06:59 »
Hallo Jasmin,
Da mache ich doch mal Eigenwerbung, bin aus Wr. Neustadt (ca. eine Autostunde entfernt) und öfters auch in der Steiermark gebucht. Auf meinem Youtube-Kanal Link... kann sich deine Freundin auch gerne einen Eindruck über meine Arbeit (Latino Hits, Reageton etc... gehören zu meinem Standard-Repatoire) machen. Meine Homepage mit Preisen, Leistungen etc... findet Ihr in der Signatur. Würde mich über eine Anfrage freuen.

Ansonsten kann ich euch noch hochzeit.click anbieten unter diesem Link Link... und Last But not Least natürlich unser Branchenbuch Link...

9
Vor der Hochzeit / Suche DJ für die Hochzeit in Leoben
« Letzter Beitrag von Katzenfratz22 am 11.01.2022 10:55 »
Hallo ihr Lieben :)

Ich suche für die Hochezeit meiner Freundin einen DJ, der auch gerne Latino Hits spielt.
Die Braut ist Dominikanerin :)
Für die Hochzeit in Leoben nach dem Essen bis Opend End.

Würde mich über Antworten freuen.
GLG Jasmin

10
Fahrzeit von Wien sollten maximal 90 Minuten sein.
Gästeanzahl: ungefähr 70

Wichtig wäre eine Übernachtungsmöglichkeit direkt am der Location für mindestens. 40 Gäste, da viele bereits Kinder haben.

Auf Grund der Corona-Lage wäre uns wichtig, dass sowohl die Trauung als auch das Essen und die Feier im Freien stattfinden.

Es sollte eine eher rustikale Lokation sein: Scheune/Mühle/Weinberg.

Habt ihr Tipps? Danke

Seiten: [1] 2 3 ... 10