Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland

madame_xs

Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
« am: 20.10.2016 13:27 »
Hallo - jemand von euch damit Erfahrung?

Bei mir ist es so, ich bin mit 3 Monaten nach Österreich gekommen, habe aber noch die deutsche Staatsbürgerschaft. Regelt dass das zuständige Standesamt für mich? Oder muss ich da etwas anfordern? Ich weiß, dass es nur 6 Monate gültig ist und ich daher noch warten muss mit dem organisieren, da die Hochzeit erst im September 2017 ist. Aber ich will jetzt schon auf alles gefasst sein :D


MüsliQueen

Re: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
« Antwort #1 am: 20.10.2016 20:23 »
Was ist ein Ehefähigkeitszeugnis?
Bin aus D und habe in D geheiratet und sowas noch nie gehört.

Schildkröte

Re: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
« Antwort #2 am: 21.10.2016 08:09 »
Was ist ein Ehefähigkeitszeugnis?
Bin aus D und habe in D geheiratet und sowas noch nie gehört.

Das brauchst du auch nur, wenn du aus Deutschland kommst und hier in Österreich heiraten möchtest ;) Da geht es unter anderem darum, ob schon eine Ehe, etc. in Deutschland besteht.

Mein Mann hat sein Ehefähigkeitszeugnis über das Standesamt bekommen. Die haben mit den Ämtern in Deutschland Kontakt auf genommen! Ging eigentlich recht schnell. Angeboten hat es die Standesbeamte von sich aus.
Sollte bei dir eigentlich auch so sein. Oder vorher mal telefonisch anfragen ;)

madame_xs

Re: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
« Antwort #3 am: 24.10.2016 11:41 »
Hallo, danke für die Erklärung was so ein Ehefähigkeitszeugnis ist :) ich hätte es aber auch nicht gewusst, wenn ich mich nicht damit beschäftigen müsste *g*
Mein Vater hat auch komisch geschaut, wie ich ihm davon erzählt habe, er er als Deutscher hat auch in D geheiratet und daher hat er es nicht gebraucht.
Wir haben bis jetzt nur telefonisch mit der Standesbeamtin gesprochen und sie meinte, dass wir uns erst ein halbes Jahr vorher um alles kümmern müssen, also die Dokumente usw, weil es ja nur 6 Monate gültig ist - ich werde aber nochmal anrufen und nachfragen ob sie dass dann eh beantragen usw.

Danke für die Antwort :)

Schildkröte

Re: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
« Antwort #4 am: 24.10.2016 12:17 »
Gern geschehen ;)

als mein Mann das brauchte, war ich ehrlich gesagt amüsiert darüber. "Ehefähigkeitszeugnis" hört sich ja genial an.