Hochzeit.at Forum

Hochzeitsforum => Sprüche Liebe => Thema gestartet von: Forumadmin am 22.07.2012 14:29

Titel: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Forumadmin am 22.07.2012 14:29
Hallo Liebe User(Innen)!

Immer wieder lese ich ganz tolle Sprüche, Verse, Zitate und Gedichte zu allen möglichen Themen und Situationen im Forum.
Von Alten Weisheiten übers Heiraten und die Ehe, Liebesgedichte bis hin zu Sprüchen über das Hochzeitsmenü oder den Smoking des Bräutigams.
Ich möchte hier eine Plattform schaffen auf der Ihr Eurer Kreativität zu diesen Themen freien Lauf lassen könnt.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Gruß,

Euer Admin
Titel: Re: Hallo Liebe User(Innen)!
Beitrag von: somethingblue am 22.07.2012 15:09
I Carry Your Heart with Me
~ e.e. cummings


I carry your heart with me
(I carry it in my heart)
I am never without it
(anywhere I go you go, my dear; and whatever is done by only me is your doing, my darling)
I fear no fate
(for you are my fate, my sweet)
I want no world
(for beautiful you are my world, my true)
and it's you are whatever a moon has always meant
and whatever a sun will always sing is you
here is the deepest secret nobody knows
(here is the root of the root and the bud of the bud
and the sky of the sky of a tree called life; which grows
higher than soul can hope or mind can hide)
and this is the wonder that's keeping the stars apart

I carry your heart (I carry it in my heart)


------------------------------------------------------------------------
Deutsche Übersetzung:

Ich trage dein Herz

Ich trage dein Herz bei mir. Ich trage es in meinem Herzen.
Nie bin ich ohne es. Wohin ich auch gehe , gehst du meine teure.
Und was immer nur von mir allein getan wird, ist auch dein Werk, mein Schatz.
Ich fürchte kein Schicksal, weil du mein Schicksal bist, meine Süße.
Ich brauche keine Welt, denn, Schöne, du bist meine Welt, meine Wahre.
und du bist, wofür ein Mond jemals stand
und was eine Sonne auch immer singen wird, bist du

Hier ist das tiefste Geheimnis das keiner kennt.
Hier ist die Wurzel der Wurzel
Und die Knospe der Knospe
Und der Himmel des Himmels eines Baumes namens Leben.
Der höher wächst als die Seele hoffen , der Geist verbergen kann,
und dies ist das Wunder, das die Sterne in ihren Bahnen hält.
Ich trage dein Herz. Ich trage es in meinen Herzen.

Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: glow87 am 17.08.2012 10:03
Mein absolutes Lieblingszitat und Aufdruck auf unserer Einladung:

"Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt." Albert Schweitzer
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Mia Liu am 24.08.2012 02:32
Hallo zusammen,
ich habe gerade einige Hochzeitsprüche gelesen und finde ein paar ganz schön. Hier ist Beispiele:

1.Eine Ehe ist wie eine Pflanze,
vergisst du sie zu pflegen,
wird sie welken vergehen
und sich auflösen

2.Eine gute Ehe ist wie das Wetter,
mal scheint mächtig die Sonne,
mal regnet es aus Kübeln.
Ausschlaggebend ist nur,
dass jeder die richtige Bekleidung parat hat.

3. Eine gute Ehe,
fühlt sich wie ein Sommerregen
nach flirrender Hitze,
und ein Kaminfeuer
nach klirrender Kälte an

4. Zwei Hände, zwei Ringe,
ein Versprechen gegeben.
Zwei Körper, zwei Seelen,
ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins
und bleibt doch zwei -
gemeinsam, zusammen
und dennoch frei.

Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Lissy99 am 12.09.2012 09:53
Ich habe zur Verlobung eine Glückwunschkarte gekriegt mit dem Spruch

"Liebe heißt nicht, sich in die Augen zu sehen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken."

Das hat Tiefgang finde ich und ist Bedingung für eine Beziehung, wenn sie gelingen soll. In die Augen schauen kann man sich ja trotzdem hin und wieder   ;D
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: himbeercupcake am 12.09.2012 22:25
"Eine gute Ehe besteht aus einer besseren Hälfte und einer stärkeren Hälfte." Victor de Kowa

Der Spruch hat mich fasziniert, da er ganz genau auf unsere Ehe passt.  :)
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: hochzeitikus am 04.12.2012 08:29
Hab neulich auch was Schönes in unserer Tageszeitung gelesen:
Von ganzem Herzen einen Menschen lieben.
Bei aller Nähe ihm den Raum zum Atmen lassen,
und dennoch wissen, auf ihn kann ich mich verlassen.
Wenn dieser eine mir dann sagt: Ich liebe dich!
Und das ein Leben lang...Das nenn ich Klang!
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Julia16 am 18.12.2012 20:09
Hallo)
ich studiere Deutsch und schreibe eine Diplomarbeit zum Thema "Russische und deutsche Hochzeitsprüche".Ich habe viele Sprüche aus der Literatur gefunden,aber die Volkssprüche für die Hochzeit sind nötig..ich weiß doch nicht wie es auf Deutsch ist - Volksspruch oder nicht..Ich brauche Ihre Hilfe..Können Sie mir helfen und einige Sprüche schreiben?
Vielen Dank :-[
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: pinkas am 19.12.2012 20:25
Hallo, also sind sehr schöne Sprüche mit dabei, am besten hat mir gefallen:
Eine gute Ehe ist wie das Wetter,
mal scheint mächtig die Sonne,
mal regnet es aus Kübeln.
Ausschlaggebend ist nur,
dass jeder die richtige Bekleidung parat hat. :)

Viele Grüße!
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Manu_K_32 am 09.01.2013 20:00
Hallo meine Lieben, ich bin neu hier - und wie es aussieht eine Neuigkeit zu verkünden!
Mein Freund und ich (eigentlich sollt ich ja sagen Verlobter - aber daran muss ich mich erst gewöhnen ;) waren im letzten Jahr auf einer Hochzeit. Dort haben der Brautvater und die Schwägerin so ein tolles Gedicht vorgetragen! Das war persönlich, lustig, romantisch...also zum Lachen und zum Weinen....und es ging um das Brautpaar! ...wie sie sich kennengelernt haben, was sie aneinander mögen, ihre Macken....
Ich hab danach sofort gefragt wer das denn gemacht hat und da haben mir die Beiden gesagt, dass das der SCHÖNgeist war. Ich hab etwas komisch geschaut, aber nach der Aufklärung wars klar. Da gibt's jemanden der/die schreibt Gedichte für Hochzeiten, und sowas alles, echt cool, also ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
Hier ein Link von der Facebook Seite - WEbsite gibt's leider nicht, aber Textproben gibt's auch auf FB.
http://www.facebook.com/pages/SCH%C3%96Ngeist/286515988079209

Liebe Grüße Manu
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Verena25 am 09.04.2013 14:50
Das sind ja alles sehr süße Zeilen. Danke fürs Teilen!
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Janii am 13.06.2013 13:16
"In einem guten Wort ist für drei Winter Wärme.
Ein böses Wort verletzt wie sechs Monate Frost."

... wie wahr!
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: brautikus am 14.08.2013 13:18
Alles sehr tolle Sprüche, die muss ich mir auch merken :)
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Sabine82 am 02.09.2013 20:50
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
 - Konfuzius -
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: JasminaStar am 03.07.2014 09:51
Die Ehe ist ein langer Teppich, den man gemeinsam webt. Man wählt Garn in seiner Lieblingsfarbe, man verwendet Muster, die einem gefallen und wenn man den Weg gemeinsam gegangen ist, so blickt man gemeinsam auf das wunderbarste Werk zurück, das je geschaffen wurde, und sieht den Enkelkindern beim Spielen zu.

Den finde ich sehr schön :)
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: blaukleid am 20.08.2014 22:29
Hallo!
Ich habe letztens, als ich auf dem WC in einem Autohof war, einen schönen Spruch gelesen, der mir im Kopf geblieben ist. Der kam von Kant, allerdings weiß ich nicht mehr den genauen Wortlaut. In etwa ging er so:
Kein Mensch ist so verrückt, als dass es nicht einen anderen noch verrückteren gäbe, der ihn verstehen kann.
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Ginger81 am 20.08.2014 23:12
Ihr habt ja schon richtig schöne Sprüche gesammelt :)

Ich kenne auch mehrere, schöne Sprüche.

"Man ist glücklich verheiratet,
wenn man lieber nach Hause kommt, als fortgeht."

"Eine gute Ehe ist ein lustiges Spiel,
bei dem beide Mitspieler immer gewinnen."

"Wahre Liebe gleicht dem Ring,
und der Ring hat kein Ende."

Quelle: http://sprueche123.net/sprueche-wuensche/glueckwuensche-zur-hochzeit
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: sanader am 01.09.2014 08:09
Oh, das sind wirklich ein paar tolle Sprüche dabei.
Aber auch sehr lustige, wo man schon schmunzeln muss. Wenn ich zum Beispiel diesen hier lese:
"Man ist glücklich verheiratet,
wenn man lieber nach Hause kommt, als fortgeht."
 ;D

Da werden ja wieder schön die Klischees bedient :-)
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: mimi25 am 13.09.2015 01:38
Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.   Antoine de Saint-Exupéry
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Kuliu am 06.10.2015 11:32
Was Lustiges...

"Ein Deckel kann noch so gut passen, wenn der Herd nicht an ist, fängt das Essen auch nicht an zu kochen!"
 ;D ;D ;D

LG
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Anisaschlaumann am 18.03.2016 12:25
Also mir gefällt Folgendes:

"Die Liebe zwischen zwei Menschen
lebt von den schönen Augenblicken.
Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten,
die beide gemeimsam bewältigen."

Autor: unbekannt

Was sagt ihr dazu?
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: inlove am 04.05.2016 12:53
Ich brauche sehr viel Liebe - ich will geliebt werden und Liebe schenken. Liebe ängstigt mich nicht, aber ihr Verlust schon. (Audrey Hepburn)

So wahr ...
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: Zuckerwatte am 06.09.2016 17:59
Das große Glück in der Liebe besteht darin,
Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
- Lespinasse

Liebe besteht nicht nur darin,
dass man einander ansieht,
sondern, dass man gemeinsam
in die gleiche Richtung blickt.
- Antoine de Saint-Exupery

Diese Sprüche fand ich schon immer sehr schön, weil so viel Wahres drinsteckt :)
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: snowrosa23 am 09.04.2017 18:23
Da jetzt das Wetter wieder besser wird und es wieder mehr Hochzeiten gibt möchte ich hier auch noch ein Gedicht loswerden :)

Die Ehe soll euch Freude bringen,
alles soll euch durch die Lieb gelingen.
Die Liebe macht vieles leicht,
mit Liebe man viel erreicht.
Die Liebe lässt Schweres überwinden,
und gemeinsam zueinander finden.

Schlicht aber trifft es genau auf den Punkt:)
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: erdbeereis am 09.04.2017 22:54
Mein absoluter Lieblingsspruch ist: "Eheleute, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge, ohne sie zu sprechen". Der Spruch ist so kurz, aber sagt so unendlich viel aus... Wer noch auf der Suche ist nach einem passenden Spruch für die Einladungskarte etc., hier sind noch mehr aufgelistet: www.hochzeitsinfos-berlin.de/hochzeitssprueche, da habe ich unseren Spruch auf gefunden :)
Titel: Re: Sprüche, Verse, Zitate Gedichte...
Beitrag von: patrics am 10.07.2018 21:24
Meine Favoriten sind diese hier:

Es vergeht keine Stund in der Nacht, da nicht mein Herz erwacht und an dich denkt, dass du mir viel tausendmal, dein Herz geschenkt.

-

Ich denk an dich bei Tag und Nacht. Ich denk an dich weil ich dich mag. Ich denk an dich ich hab dich gern. Ich liebe dich du bist mein Stern!

-

Den hier hab ich aus einer App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bz.android.liebes

Gefällt mir auch ganz gut, ist aber eher für eine Glückwunschkarte oder was Ähnliches gedacht...

"Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden."

--

Liebe ist kein Wort, Liebe ist kein Spiel. Liebe ist der Anfang und mein stärkstes Gefühl. Sie ist die Sonne und das Licht. Denk ich an Liebe, so denk ich an dich