Heiraten auf hoher See - Hochzeit am Kreuzfahrtschiff
Das Forum rund um die Hochzeit
 

Autor

Thema: Heiraten auf hoher See - Hochzeit am Kreuzfahrtschiff

DJ André

Liebe Bräute, liebe MitleserInnen.

Als profesioneller Booking DJ, betreue ich nicht nur Hochzeiten, sondern auch Feiern jeder Art. Öffentlich und Privat. Doch da ich das ganze hauptberuflich mache, arbeite ich auch in verschiedenen Clubs und im Sommer immer wieder mal auf einem Kreuzfahrtschiff.

Auch heuer bin ich für 2 Monate auf einem Cruise im Mittelmeer unterwegs, und da mich erst vor kurzem eine Braut darauf angesprochen hat, wollte ich hier mal einen Thread zum Thema - Hochzeit am Schiff eröffnen. Vielleicht hat die eine oder andere von Euch ja Fragen, oder überlegt sogar Ihre Traumhochzeit auf dem Meer zu gestalten. Dann ist das vielleicht hilfreich.

1. Gültigkeit
Eine Hochzeit auf hoher See wird traditionell vom Kapitän durchgeführt. Dieser ist die oberste Instanz. Je nach dem unter welcher Flagge das Schiff fährt, hält sich der Kapitän aber an die Vorgaben des jeweiligen Landes, und somit ist die Eheschließlung genauso zu behandeln, wie wenn man an Land in einem fremdem Staat heiratet. Die Ehe hat die selbe Gültigkeit, und muss dann in der Heimat nur am Standesamt eingetragen werden lassen.

2. Dokumente
Beide benötigen einen Reisepaß, eine Ehefähigkeitszeugnis & eine Abstammungsurkunde. Bei Hochzeiten im internationalem Gewässer (zB. Atlantik, Pazifik) auch eine Apostille (Belaubigung). DIe Heiratsurkunde erhaltet man je nach Flagge sofort, oder innerhalb von 4-6 Wochen per Post.

3. Supreme Court 2017
Seit 2017 dürfen auch gleichgeschlechtliche Hochzeiten auf hoher See stattfinden, und müssen vom jeweiligen Land anerkannt werden, selbst wenn das Heimatland diese selbst nicht anbietet. Dies kommt aber in der Regel so gut wie nie mehr vor in der heutigen Zeit.

4. Feierlichkeiten
Beinahe jede Reederei bietet eigene Hochzeitspakete an. Machbar ist alles. Von Candle Light Dinner, bis hin zur Hochzeitsparty in der eigenen Schiffsdiscothek. Wollt Ihr mit Freunden und Familie Reisen / Hairaten, kann man bei zeitgerechter Planung (mind. 2 Jahre im vorraus) auch ganz gute Gruppenrabatte aushandeln. Dann können alle mit Euch fahren und feiern, und das gleich eine ganze Woche ;)

Beinahe jedes Kreuzfahrtschiff verfügt über eine Discothek, eine Tanzbar etc. mit eigenem DJ, Livemusik etc. Es lässt sich also hervorragend feiern. Für Brautpaare werden auch viele "Ausnahmen" gemacht, und so kann man sich direkt am Schiff mit der Crew zusammen reden und beinahe alles organisieren. Von der Musik zum Hochzeitstanz bis hin zu einem Crewmitglied das für Euch fotografiert. Diese Kosten sind dann ebenfalls schon im Gesamtpreis inklusive ;)

5. Kosten
Eine Kreuzfahrt ist kein "billiges" Vergnügen, und die Trauung kostet nochmals extra. Dafür erspart man sich natürlich Essen, Getränke etc. sowie die Hochzeitsreise. Die ist dann im Preis schon dabei. Die Kosten für eine Kreuzfahrt (1 Woche) liegen etwa bei € 1000,-/Person je nach Ziel/Redderei etc. Die Zusatzkosten für die Hochzeit am Schiff liegen bei  etwa € 1400,-.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. PN oder einfach hier im Thread.

Euer DJ André

P.S.: Ich fahre unter maltesischer Flagge. Hier gibt es bei der Trauungszeremonie eine kleine Besonderheit. Laut maltesischem Recht müssen nämlich alle Türen des Trauungssaals während der Zeremonie geöffnet bleiben, damit man auch von außerhalb des Raumes eine etwaigen "Einspruch" zum JA Wort hören kann ;)


*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com