Hochzeit im Freien

Das Forum rund um die Hochzeit

Autor

Thema: Hochzeit im Freien

Catschi123

Hochzeit im Freien
« am: 12.04.2016 11:59 »
Weiß jemand, ob man sich gegen Schlechtwetter auf der eigenen Hochzeit finanziell absichern kann?
Wir würden gerne im Freien heiraten und ich bekomme Bauchweh, wenn ich an unsere verregneten Sommermonate in den letzten Jahren denke.


Septemberhochzeit

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #1 am: 12.04.2016 14:04 »
Hallo Catschi!

Ich weiß dass es für Vereine und Unternehmen so "Schlechtwetterversicherungen" gibt - zB für Straßencafés, die aufgrund eines verregneten Sommers keine Gäste haben oder ein Open-Air-Konzert, wo keine Gäste  kommen, weil das Wetter nicht schön ist. Am besten du rufst einfach mal bei einem Versicherungsvertreter an, vielleicht wird so was auf für Privatpersonen geboten - auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Habt ihr eine Schlechtwetteralternative in der Nähe? Das würde ich unbedingt noch mitreinnehmen. Bei kleinen Regenfällen kann ich mir ja mit einem Zelt aushelfen und zB warme Schals verteilen. Aber was ist wenn es wirklich kalt ist und windig? Wo geht ihr dann hin?  Gibt es einen schönen Raum? zB ein Schloss mit einer schönen Halle, die ihr nutzen könnt, wenn es regnet? Was macht ihr nach der Trauung? Wo findet dort euer Fest statt?

Trauungen und Hochzeiten unter freien HImmel finde ich extrem schön und wenn ich durch die kalifornischen Blogs klicke wünschte ich mir auch etwas mehr Wetterständigkeit - aber wer weiß? vielleicht haben wir heuer wieder so einen Sonnen-Sommer wie letztes Jahr.

LG


ricz

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #2 am: 12.04.2016 16:03 »
Interessante Frage... ich kenne mich zwar nicht mit der Rechtslage aus, aber könnte mir jetzt nicht vorstellen dass das möglich ist...
Da stellt sich mir auch die Frage: was ist denn, wenn es an dem Tag dann tatsächlich regnet, heiratet ihr dann gar nicht? Oder verschiebt die Hochzeit?

Wir haben unsere standesamtliche Trauung auch im Freien geplant, am 20.August. Klar war der Sommer vor 2 Jahren total verregnet, letztes Jahr dafür meist sehr heiß. Sollte es an unserem Tag wirklich regnen, findet die Trauung eben in einem Raum statt. Die Feier danach ist sowieso drinnen - die wollten wir erst auch draußen haben, uns wurde dann aus verschiedenen Gründen davon abgeraten und mittlerweile sind wir auch davon überzeugt, dass die Tafel besser ist, wenn sie drinnen ist.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: Link...
(PW per PN)


lil_cat

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #3 am: 13.04.2016 09:36 »
Versicherung gegen Schlechtwetter ist mir mal neu.
Heißt dass ihr heiratet dann gar nicht, bei regen und nehmt das Geld dann für einen neuen Anlauf :) oder soll euch das Geld fürs schlechte Wetter entschädigen...??

Kannst du uns kurz aufklären, wie sowas funktioniert, denn so recht versteh ich den Sinn dahinter noch nicht.

Septemberhochzeit

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #4 am: 13.04.2016 11:03 »
Hallo! Wegen den Versicherungen für Unternehmen und Bereine: soweit ich weiß (bzw war das mal bei einem Fest, wo ich war) kann zB ein Verein, der ein Open Air Konzert hat den Auftritt der Band versichern. Ist es dann regnerisch, tritt die Versicherung in Kraft, weil der Veranstaler ja keine Einnahmen hat. Aber wie gesagt, ich bin da auch Laie
Lg

Catschi123

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #5 am: 14.04.2016 09:54 »
Hallo meine Lieben,

klar habe ich eine Alternative, nur leider ist die nicht so schön wie Plan A im Freien (Plan A kostet auch mehr). Ich hätte gerne eine Versicherung die mir einfach einen Geldbetrag auszahlt, wenn das Wetter nicht mitspielt...Natürlich wird die Hochzeit deswegen nicht abgesagt, aber eine kleine Entschädigung wäre schon cool...

Ich werde mal bei Unternehmen sowas anfragen und euch dann Bescheid geben, wenn ich was gefunden haben.

lg, Catschi

ricz

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #6 am: 14.04.2016 19:45 »
Hm, wäre echt interessant ob es sowas gibt... sag bitte gerne Bescheid ;)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: Link...
(PW per PN)


Catschi123

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #7 am: 03.05.2016 10:25 »
Meine lieben,
ich habe endlich das Passende gefunden und dort gleich mal angefragt. Die haben mir sofort geantwortet: Link...

Die einmalige Prämie von €150 ist ziemlich günstig und bei den hohen Kosten für die Hochzeit auch schon egal.

ricz

Re: Hochzeit im Freien
« Antwort #8 am: 03.05.2016 16:43 »
Haha, wie lustig! Hätte mir echt nicht gedacht, dass es so etwas gibt ;D
Aber super, freut mich für euch, dass ihr das nun gefunden habt! Mal überlegen ob wir darauf vielleicht auch zurückgreifen.... ;)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: Link...
(PW per PN)