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Zeitlicher Ablauf – Hochzeitsplanung mit System

Styling des Brautpaares

Im Schnitt dauert das beim Bräutigam weniger lange als bei der Braut. In jedem Fall sollte man für das Brautstyling zu Beginn des Tages zwischen zwei bis drei Stunden einrechnen. Damit nicht gleich zu Beginn die zeitliche Hochzeitsplanung ins Wanken kommt, bitte früh genug beginnen und die eingerechnete Zeit mit Friseurin und Stylist absprechen, einschätzen und auch sich selbst etwas einschätzen. Die Braut sollte wirklich nicht mit Verspätung zum Standesamt/Kirch fahren.

Trauungszeremonie (Standesamt / Kirche)

Bitte sprechen Sie sowohl mit Standesbeamten als auch Pfarrer & Priester – wie lange schätzen sie, dass die Trauzeremonie dauert? Rechnen Sie gemeinsam mögliche Musik-Einlagen ein etc. – Im Schnitt dauert eine Trauungszeremonie 1 bis 1,5 Stunden. Alles was darüber hinausgeht, wäre wirklich zu langatmig für die Hochzeitsgäste. Somit kann man sich nach und nach alle Zeitblöcke für die Hochzeitsplanung zusammentragen.

Foto-Termin

Wann der Foto-Termin stattfindet variiert sehr stark. Manche Paare lassen sich vor der Trauzeremonie fotografieren (hat den Vorteil, dass die Hochzeitsgäste nicht warten müssen). Ebenfalls möglich ist der Fototermin nach der Trauung während die Gäste bei der Agape oder Sektempfang gut versorgt sind. Ein toller Trend ist das „After-Wedding“ – lassen Sie am Hochzeitstag Ihre Feier auf Film bannen und einige Zeit nach der Hochzeit werden Sie noch mal gestylt, schlüpfen in Ihr Hochzeitsoutfit und können ganz entspannt wunderschöne Paar-Fotos machen lassen. In jedem Fall sollte man mindestens 1,5 Stunden für ein Hochzeits-Shooting einrechnen und mit dem Fotograph absprechen, wie lange er braucht und wo die Fotos gemacht werden.

Agape / Sektempfang

Nach der Trauungszeremonie ist eine Agape oder Sektempfang eine schöne Gelegenheit für eine erste Stärkung und einen Toast auf der Brautpaar auszusprechen. Wichtig: unter einer Stunde kommt man bei so einem Empfang nicht weg! Rechnen Sie damit, dass die Hochzeitsgäste Ihnen schon bei dieser Gelegenheit gratulieren wollen. Das braucht Zeit und man sollte sich nicht hetzen müssen. Nichts ist schlechter bei der Hochzeitsplanung, als knappe Zeitpläne. Alle sind dann gestresst und die Stimmung ist schnell im Keller.

Anfahrt zur Hochzeitslocation

Wenn Sie zur Location der Hochzeitsfeier einen weiteren Weg zurücklegen müssen, also die Hochzeitsgesellschaft mit dem Auto-Corso zur Location fährt, bitte fahren Sie die Strecke vorher ab. Stoppen Sie die Zeit von Kirche/Standesamt bis zu Hochzeitslocation und rechnen Sie ordentlich Zeit dazu, denn viele Leute in Autos zu verfrachten und im Corso zu fahren, braucht einfach mehr Zeit, als allein unterwegs zu sein. Wenn Ihre Hochzeitsgäste noch Autoschmuck vor Abfahrt anbringen müssen – rechnen Sie gleich noch 15 min obendrauf. Am besten Sie informieren die Betreiber der Location, wenn Sie sich in Bewegung setzen, dann weiß man dort, wann die Hochzeitsgesellschaft ankommt.

Die Hochzeitsfeier

Wenn die Location erreicht ist, sollten Sie sich erst mal richtig entspannen. Jetzt kann nicht mehr allzu viel schief gehen. Sprechen Sie das Auftragen des Hochzeitsmenüs mit dem Betreiber der Location ab und bitten Sie schon im Vorfeld alle darum, dass Reden nicht während der einzelnen Speisengänge vorgetragen werden. Sonst wird der Service unterbrochen – anstrengend für die Hochzeitsgäste und schwierig für Küche und Servicepersonal.
Im Folgenden genießen Sie Ihren Abend – tanzen Sie, feiern Sie, lassen Sie Reden auf sich halten, spielen Sie Hochzeitsspiele – aber bitte vermeiden Sie einen krampfhaften Ablaufplan, das führt zu wenig Chancen für richtig gute Stimmung. Alles wird sich gut zusammenfinden – die restlichen Eckpunkte der Feier finden den richtigen Zeitpunkt und Rahmen.
Wichtig ist lediglich: gibt es in der Hochzeitslocation eine Sperrstunde? Dürfen Sie Open-End feiern? Das sollte schon im Vorfeld abgeklärt sein, dann hat man eine Richtschnur, wann alle restlichen Programmpunkte spätestens abgeschlossen sein sollten.

Es gilt also: machen Sie sich einen groben Ablaufplan – Sie sollten zur Zeremonie, beim Shooting und Essen wirklich pünktlich sein. Der Rest muss nur mehr sehr grob geplant werden. Zelebrieren Sie Ihre Liebe und feiern Sie ausgelassen mit Ihren Hochzeitsgästen!!

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