Getränke an der Bar

Begonnen von Susanne2012, 27.02.2012 10:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stockibi

Wir heiraten in einem alten Stadl in dem eine eigene Bar integriert ist., so trennt sich die Gesellschaft nicht so. Bei unseren bis jetzt besuchten Hochzeiten war es auch Brauch, dass die Gäste die harten Getränke auch selbst zahlen. Schreibt ihr das auf die Getränke/Menükarte oder sagt ihr es an?
Eine Freundin machte mich darauf aufmerksam auch Zigaretten von den Gästen selbst bezahlen zu lassen. Wir haben so gut wie keine Raucher, aber bei meiner Freundin sind einige Extrakosten entstanden.

Susanne2012

so also um das noch mal richtig auszudrücken!!

harte getränke war mir klar, diese selbst zu bezahlen.

aber was ist eben mit Wein, bier, alkoholfrei...was an der Tafel gratis ist. ist das bei euch an der bar auch gratis oder nicht?

Sunnyside1806

ist bei uns nicht gratis, ist aber auch leicht, da die Bar in nem anderen Raum ist... :D

Aber meistens werden an der Bar eh nur "harte" Getränke getrunken...
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Jad

also in dem Gasthaus wo wir feiern gibt es Pauschalen und wir haben gesagt, alles was in dieser Pauschale nciht drin ist, ist selbst zu bezahlen
ALso ALLE Getränke an der Bar und alle harten alk. Getränke

maria2101

Zitat von: stockibi am 27.02.2012 12:09
Schreibt ihr das auf die Getränke/Menükarte oder sagt ihr es an?

Wir machen eine Getränkekarte. Da steht dann ganz klar oben was gratis ist, also auch, WELCHER Wein.

Ich denke mir, wenn man einen guten Querschnitt bietet, dann "müssen" die Leute eh fast nix selber bezahlen. Bei jeder Hochzeit bisher wurde das wirklich nur bei Schnäpsen usw. nötig, aber das finde ich auch gut so. WIe schon oft erwähnt: Eine Runde Verdauungsschnaps ist gut, wenn man springen lässt, aber mehr nicht....
War bisher auch nie Grund, weshalb sich Gäste aufgeregt hätten!

ein  Paar seit: 21.9.2008
Verlobung: 26.4.2011
Hochzeit: 14.7.2012

glöckchen85

Zitat von: Sunnyside1806 am 27.02.2012 12:20
ist bei uns nicht gratis, ist aber auch leicht, da die Bar in nem anderen Raum ist... :D

Aber meistens werden an der Bar eh nur "harte" Getränke getrunken...

Genau so wars bei uns auch.

Wir haben das auch nirgends aufgeschrieben oder angesagt - unsere Gäste haben das einfach selber mitbekommen bzw. kannten es von anderen Hochzeiten wohl auch so. :D

redperfection

Also harte Sachen Wodka oder so würd ich sagen, kann man selber zahlen - ich denk mit Bier/Wein/Antialkohlischen Getränken is für jeden was dabei :D

Wenn Nachts die Party steigt kann man ja evlt nochmal ne Runde springen lassen :D


Friese234

Bei uns wurden auch die Getränke an der Bar selbst bezahlt. Haben aber nach dem Essen auch eine Runde Schnaps springen lassen:))

LG Elisabeth
Verliebt:15.10.2004
Unser Mäuschen ist am 04.10.2006 geboren!
Verlobt: 10.09.2007
Standesamt:08.08.2008
Kirchliche Trauung: 09.08.2008
Als Weddingplaner bei der
Hochzeit meiner Schwester: 13.10.2012

bride2011

Wir hatten eine Bar im Festsaal integriert. Alle Getränke die an den Tischen von uns bezahlt wurden [Alkfrei, Heißgetränke (Kaffee, Tee,..), Wein und Bier] wurde auch an der Bar übernommen. Der Rest (auch Schnäpse) wurden nicht von uns bezahlt. Das haben wir aber nirgendswo vermerkt, da es bei uns usus ist. Da hat auch niemand nachgefragt.

An der Bar wurde auch gleich kassiert, damit es dann keine Unstimmigkeiten gibt. Und bei uns wurde sehr viel von den harten Sachen getrunken. Weit mehr als ich mir erträumt habe nur die richtigen Alkleichen blieben aus. Hmm, haben die das alles verschüttet???  :-\

lg

clara78

wir zahlen alles, auch die sachen die bei der bar sind! ich sehe da keinen unterschied. wenn ich jemanden einlade, dann lade ich ihn für alles ein

bride2011

Zitat von: clara78 am 28.02.2012 14:45
wir zahlen alles, auch die sachen die bei der bar sind! ich sehe da keinen unterschied. wenn ich jemanden einlade, dann lade ich ihn für alles ein

wie groß ist denn eure Gesellschaft?
ALLES zu zahlen, finde ich ein wenig "blauäugig" oder habt ihr ein Catering, wo ihr flaschenweise bezahlt??

Sanfis

Zitat von: clara78 am 28.02.2012 14:45
wir zahlen alles, auch die sachen die bei der bar sind! ich sehe da keinen unterschied. wenn ich jemanden einlade, dann lade ich ihn für alles ein

ich hätte das bis jetzt eigentlich auch so gesehen, also für mich hat sich nie die frage gestellt... bei uns wirds auch eine bar geben, die von den caterern aufgebaut wird, da es bei uns selbst keine gibt, da wir in einem schloss heiraten und dort 3 säle gemietet haben (einen für buffet, den anschließend großen für die tafel und den dahinter gleich für bar, band, zum tanzen, etc) - dort wirds cocktails etc geben - aber die sache dass wir das nicht bezahlen sollten hat sich für mich bis jetzt gar nicht gestellt... um ehrlich zu sein weiß ich auch gar nicht wie das üblich ist bei uns in der gegend, aber ich hätte das noch nicht gehört das man bei einer hochzeit etwaige getränke selbst bezahlen muss... hm, gute frage.....



glöckchen85

Zitat von: Sanfis am 28.02.2012 16:15
ich hätte das bis jetzt eigentlich auch so gesehen, also für mich hat sich nie die frage gestellt... bei uns wirds auch eine bar geben, die von den caterern aufgebaut wird, da es bei uns selbst keine gibt, da wir in einem schloss heiraten und dort 3 säle gemietet haben (einen für buffet, den anschließend großen für die tafel und den dahinter gleich für bar, band, zum tanzen, etc) - dort wirds cocktails etc geben - aber die sache dass wir das nicht bezahlen sollten hat sich für mich bis jetzt gar nicht gestellt... um ehrlich zu sein weiß ich auch gar nicht wie das üblich ist bei uns in der gegend, aber ich hätte das noch nicht gehört das man bei einer hochzeit etwaige getränke selbst bezahlen muss... hm, gute frage.....

Naja ich denk mir, wenn ich als Gast Bier, Sekt, Wein, Kaffee, alle antialkoholischen Getränke frei hab - muss es dann wirklich ein Vodka Bull oder Gin Tonic sein?
Wenn ich als Gast auf einer Hochzeit Lust auf Spirituosen hätte, wär ich sofort bereit, mir das selber zu zahlen. Weil es ja auch ohne geht.

Sanfis

Zitat von: glöckchen85 am 28.02.2012 16:22
Naja ich denk mir, wenn ich als Gast Bier, Sekt, Wein, Kaffee, alle antialkoholischen Getränke frei hab - muss es dann wirklich ein Vodka Bull oder Gin Tonic sein?
Wenn ich als Gast auf einer Hochzeit Lust auf Spirituosen hätte, wär ich sofort bereit, mir das selber zu zahlen. Weil es ja auch ohne geht.

ja klar, das meinte ich gar nicht - ich wär auch sofort bereit das selbst zu bezahlen, die frage würd sich für mich gar nicht stellen. ich überleg nur grad wenn ich auf eine hochzeit eingeladen bin ob ich als gast erwarten würde dass eben wirklich alles inbegriffen ist oder eben zb keine spirituosen... ich war bei uns erst einmal auf einer und da war ich noch zu jung um das irgendwie wirklich mitzubekommen... ich weiß einfach nicht wie das bei uns üblich ist, glaub ich muss da mal bei verwandtschaft, freunden nachfragen :)



hochzeitsduo

also in den meisten Fällen ist es so dass antialkoholische Getränke sowie Wein & Bier bezahlt werden.
Nur die harten Getränke, also Spirituosen, müssen von den Gästen meist selbst bezahlt werden.

So als kleiner Tip von mir jetzt: Viele Brautpaare handhaben dass so wie ich es erwähnt habe, vergessen dabei aber, dass Red Bull ein antialkoholisches Getränk ist, preislich aber sicher teilweise teurer ist als ein Cola Baccardi oder sowas. Also wenn ihr viele Jugendliche habt da ist Red Bull eben ein In-Getränk und bei Preisen jenseits der 3 Euro in Restaurants kann das schnell teuer werden. Also vielleicht überlegen, ob man das nicht auf die "Ausnahme von Freigetränke"-Liste stellen sollte.

Damit tu ich mir jetzt zwar selber nix gutes weil ich leidenschaftlicher Red Bull-Trinker bin, aber ich muss ja n wenig auf meine Mädels hier schauen.  ;)  ;)