standesamt wann zahlen?

Begonnen von vroni1003, 08.01.2012 20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quietscheente

wir mussten auch gleich zahlen, 35€ oder so für eine Trauung am Donnerstag Vormittag am Standesamt, ging aber mit Bankomat und wir haben ein Kochbuch geschenkt bekommen *gg*

Ninchen30

wir wurden gefragt ob wir uns gerne von ATV begleiten lassen wollen!  ;D
Haben aber dankend abgelehnt
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

bride030911

Zitat von: quietscheente am 09.01.2012 12:14
wir mussten auch gleich zahlen, 35€ oder so für eine Trauung am Donnerstag Vormittag am Standesamt, ging aber mit Bankomat und wir haben ein Kochbuch geschenkt bekommen *gg*

klingt nach niederösterreich - haben wir auch bekommen :-)

bride1212

Boah - wo gibt es ein Kochbuch? Ich glaub ich muss doch wo anders heiraten!!!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

rogilu

wien, direkt beim aufgebot zu bezahlen (mit bankomat möglich) und für trauung am amt: 82,84

möchte echt wissen, wie es zu den gar so unterschiedlichen beträgen kommt... (also für vergleichbare trauungen auch "nur" am amt)

Jad

und ich wurde gefragt, ob ich schwanger bin! Bitte, gehts noch???? jetzt frag ich mich, ob das eine Frage, die immer gestellt wird oder hat ihn irgendetwas an meinem Verhalten oder meinem AUssehen (vielleicht hätt i über die Feiertage weniger essen sollen  ;), na scherz bin dem Untergewicht näher als dem Übergewicht) zu einer entsprechenden Vermutung veranlasst hat! I weiß, is jetzt keine Antwort auf die gestellte Frage nur eine Bemerkung am rande, nebenbei würd mi natürlich interessieren, ob das anderen auch so ergangen ist!

Ja udn wegen der Kosten frag ich mich auch, warum das so unterschiedlich ist, noch dazu wo wir scheinbar eines der teuersten Standesämter erwischt haben...

bride1212

Die Frage nach einer Schwangerschaft ist schlicht und einfach eine Frechtheit!!!! Hoffentlich hast keine Antwort oder eine entsprechend pappige gegeben. Mir fällt nämlich beim besten Willen kein Grund ein, warum dass das Standesamt etwas angehen soll!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Jad

Nein, ich hab mit Humor geantwortet dass ich so viele Schichten anhabe (und das war tatsächlich so) und deswegen mein bauch etwas kugelig wirkt! Mein Verlobter hat schon LUft geholt, um etwas entsprechendes zu antworten ;) so auf die Art "wie stellen sie sich das vor, unbefleckte Empfängnis?" (nachdem ich schlicht und ergreifend nicht schwanger sein kann, Engel war auch keiner bei mir ;)

bride1212

Hast du dann wenigstens eine Erklärung für diese Impertinenz bekommen?

Btw: Wahrscheinlich hätten sie das mit der unbefleckten Empfängnis auch nicht verstanden und dann hättet ihr euch erst Recht etwas über euren Lebensstil anhören müssen

Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

glöckchen85

Zitat von: glöckchen85 am 09.01.2012 08:43
Wo habt ihr das Aufgebot denn gemacht, Jad? Kommst du nicht aus der Gegend von SBG?

Da es anscheinend überlesen wurde, nochmal meine Frage an Jad :)

minimausal

Zahlt man die Gebühr pro Person oder eh nur einmal?

LG
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

glöckchen85

Zitat von: minimausal am 09.01.2012 13:42
Zahlt man die Gebühr pro Person oder eh nur einmal?

LG

Nur einmal für beide zusammen :)

Jad

sorry, Glöckchen85 hab ich tatsächlich überlesen, ja wir waren in Salzburg-Stadt.
Und nein, ich hab keine Erklärung bekommen, wie er auf das gekommen is, ich kann nur vermuten, zwei Dinge: ich habe die Angewohnheit, öfter mal über meinen bauch zu streichen, und: mein Bauch,wie schon angedeutet, war von einigen Kleidungsschichten umgeben, ich hatte ein Kleid, und darunter eine Leggings, eine Strumpfhose und außerdem noch ein Oberteil und einen dünnen Sweater darüber an und das hat dann eine kleine Wölbung ergeben, kein Wunder bei fünf Schichten (ich bin etwas kälteempfindlich).
Komisch war dann aber auch seine Reaktion, denn diese blieb eigentlich aus, er hat über meine Antwort gegrinst ansonsten aber nichts, er hat nichts dazu gesagt und aus seiner GEste oder Mimik war auch nicht abzulesen, dass er irgendwie das GEfühl hätte, etwas unangebrachtes gefragt zu haben.
Aber ich wollte eigentlich keine Konflikt provozieren mit irgendeiner Bemerkung, weil wir eben vorher schon ein paar Differenzen gehabt hatten! Und der Zusammenhang der Frage war, wir hatten über die Namensführung gesprochen und er hat mich darauf hingewiesen, dass unsere gemeinsamen Kinder eben diesen Namen tragen werden. Aber trotzdem fand ichs nicht ok...

bride1212

Egal was ihr vorher für Debatten hattet - eine solche Frage gehört sich ganz einfach nicht. Hast du dich eigentlich bei der vorgesetzten Stelle beschwert?
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

glöckchen85

Zitat von: Jad am 08.01.2012 22:45
wir mussten übrigens bar bezahlen, nicht einmal die Möglichkeit mit Bankomatkarte zu bezahlen gab es und das in einem stark frequentierten Standesamt! der Standesbeamte war aber auch nicht verwundert oder verärgert oder sonst was, als wir zuerst das Geld holen gehen mussten!

Hmm Jad jetzt bin ich verwirrt..
Wart ihr im Schloss Mirabell?
Weil wir haben dort geheiratet und konnten mit Bankomat bezahlen (da gibts ja diese Stadtkasse).. oder wart ihr woanders?  ???
Und wieviel habt ihr bezahlt?