Edelstahl oder Weissgold?

Begonnen von pezip, 24.06.2010 21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pezip

Wir sind grad am Ringe suchen und ich bin einfach nur schockiert von dem derzeitigen Goldpreisen.

Wir hätten gerne einen zweifärbigen, doch angesichts der Preise, tendieren wir dazu statt dem Weissgold, lieber Edelstahl zu nehmen. Finde die auch sehr schön und sind bei weitem günstiger.

Was habt ihr für Ringe? Hier geht es ja nur um den Wert, nicht um die Qualität, oder?
Oder warum wollen die meisten lieber gold?

bei 123gold.at gibt es ja keine aus edelstahl oder?

vielen dank schonmal für eure antworten

lg
petra

desertrose30

ich weiss auch nicht. wir haben weissgold in kombination mit rotgold.
gold ist halt kostbarer als edelstahl. edelstahl ist nur stahl. find ich halt. aber im prinzip ist es egal. die ringe sind das, was sie für euch bedeuten, nicht mehr und nicht weniger.
es gibt aber sicher auch günstige ringe in weissgold. da bin ich mir sicher. kommt halt drauf an was man will.


verliebt seit 17.August 2008
glücklich seit 22. Oktober 2009
offiziell verlobt seit 22. Mai 2010
Hochzeit am 9. Juli 2011

Shashini

hallo petra,

wir sind grad auch am überlegen zwecks der ringe.
unsere verlobungsringe sind aus edelstahl u. sehr schön - nachdem wir aber gerne etwas zweifarbiges hätten, haben wir nun nach neuen für die trauung gesucht.
weißgold wollen wir nicht nur wg des preises nicht, sondern auch weil es sehr weich ist, daher leicht zerkratzt u va nicht, weil weißgold nachrhodiert werden muss! wir wollen nicht jährlich gehen müssen u. die ringe nachbehandeln lassen. außerdem wird durch das nachrhodieren mit den jahren der ring dünner!
wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir - für den fall, dass wir neue kaufen - edelstahl mit rotgold ringe nehmen.
und JA - das gibts auch auf 123gold.at!!
dort gibt es einen ringkonfigurator für jedes ringpaar, wo du selbst bestimmen kannst, welches material, welche größe, form etc!!
wünsch euch auf alle fälle alles gute, dass ihr EURE ringe findet!
lg
Verheiratet seit 10.9.2010 (Weingut Harkamp)

Meine Vorbereitungen
http://www.pixum.at/viewalbum/id/4935472

ichthys81

Wir haben weißgold mit gelbgold kombiniert und da wir die feichtinger-business-card haben, war es auch nicht so teuer.
Verliebt: 30.12.2008
Verlobt: 10.10.2009
Verheiratet: 31.07.2010

Jana

wir haben uns gegen edelstahl entschieden, weil man die angeblich von der größe her nicht ändern kann.

reines weißgold war uns dann aber zu teuer jetzt haben wir silberringe rhodiert dh. mit weißgold überzogen.

bluechen

wir haben die Ringe gleich als eine der ersten Dinge (als wir beschlossen haben zu heiraten) letztes Jahr schon besorgt, weil durch die Finanzkrise abzusehen war, dass der Goldpreis steigen und steigen wird....

wir haben beide schlichte Ringe in Weissgold poliert, da ich einen klassischen Verlobungsring im Tiffany-Stil habe und werde ich dann als Vorsteckring nehmen...

sunset75

wir haben edelstahl ringe ;-)
gefallen uns genau so gut und zerkratzen nicht soch leicht wie gold.
lg
Hochzeit am 17.07.2010 in Schloss Hof
Unsere Hochzeitsbilder:
http://www.mnovakphoto.com/svadba/mjtn20100717.html

Dreamer44

#7
Wir haben weissgold mattiert/glänzend und nach 2 wochen schaun die schon sehr zerkratzt aus...
Find ich sehr schade.


Vielleicht fragst auch nach dem Material was weniger empfindlich ist.
Wir habens geschafft - 12.6.2010

LISA1978

wir haben uns für weißgold matt in der mitte und je einen schmalen glänzenden streifen gelbgold aussen - sieht super aus

Eva Romana

Also jeder Ring zerkratzt, egal ob Stahl, Gold oder Platin....

Wir haben unsere Ringe vom 123Gold in Paladium... das ist von den Eigenschaften fast wie Platin, vom Preis her aber so gar eine kleine Spur billiger als Gold. Weißgold ist für mich nicht in Frage gekommen, weil es eben sehr weich ist und mir der Zeit gelblich wird (Ist ja nur Gelbgold mit einer Art Beschichtung... genauer gesagt, aus der obersten Schicht wird die Gelbe Farbe rausgeätzt). Die Farbe gefällt mir auch besser: Weißgold ist eher silber, Paladium ist grauer - ähnlich wie Edelstahl.

Wir sind mit den Ringen sehr zufrieden, aber Zerkratzen tun sie auch... der unterschied ist halt, das die Kratzer nicht so tief sind, und da wir einen aufgerauhte oberfläche haben, können wir mit so einem rauhen Schwämchen immer selber wieder "aufpolieren".

lg, Eva Romana
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

pezip

vielen dank für eure lieben antworten.

hab bis jetzt immer gehört, dass vom material her edestahl sogar besser wäre als gold, wegen dem rhodieren und so...
das die leute einfach nur gold nehmen weil es wertvoller ist.
aber das ist für mich nicht wichtig. die beziehung sollte das einzig wertvolle sein.
und da das budget knapp kalkuliert ist, also wir nicht mehr als 700 euro fürs paar ausgeben wollten, werden wir uns daher für edelstahl entscheiden.

bei 123 gold hab ich schon einiges gesurft, aber finde da absolut nix mit edelstahl.
nur halt das palladium (oder wie das heisst  ;D )



peaches82

Wir werden überhaupt unsere Verlobungsringe auch als Trauringe nehmen..auch Edelstahl. die werden vorher gscheid aufpoliert und graviert.
Die einen sagen, man soll bei die Ringe nicht sparen, aber da wir uns ziemlich viel selber zahlen ist es uns das einfach nicht wert..vor allem gefällt mir mein Ring und immer wenn ich bei Gold oder Platin schau, würd ich mir genauso einen nehmen, eben nur aus einem anderen Material. Wir werden das Geld lieber sparen und gscheid flittern - ist uns beiden wichtiger, weil ab nächsten Jahr wird Haus gebaut, und da gibts dann eh keinen luxuriösen Urlaub mehr.

venedig

Wir haben silberne Eheringe und sind hochzufrieden damit. Tragen sie seit zwei Jahren und sie sind nach wie vor wunderschön und passen noch immer wie angegossen! Ich habe eine Goldallergie, daher kamen für mich eh keine goldenen in Frage. Platin ist zu teuer und Edelstahl gefiel uns von der Farbe nicht...
Und wir werden immer gefragt, ob die Ringe weißgold oder platin sind! ;D
LG, venedig
Glücklich verheiratet seit 16./17.Mai 2008!!!

Shashini

peaches, du sprichst mir aus der seele!!
Verheiratet seit 10.9.2010 (Weingut Harkamp)

Meine Vorbereitungen
http://www.pixum.at/viewalbum/id/4935472

paris2010

Wir nehmen auch unsere Verlobungsringe und die sind aus Edelstahl! Ist zwar blöd, dass man sie (wenn nötig) nicht ändern lassen kann aber für uns haben sie eine Bedeutung und einfach nur neue aus Gold (oder wie auch immer), zu kaufen hat für uns keinen Sinn!

Wir werden sie dann auch nochmal aufpolieren lassen und gravieren und fertig!  ;D

Sparen uns sohin auch eine Menge Geld das wir für was andres gut gebrauchen können  ;)