Der Ausheul-Thread

Begonnen von Veilchen123, 04.10.2012 12:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PrincessPeach

Auch von mir alles Gute für den Termin!

Mir ist grad auch zum heulen. Wir haben letzte Woche unseren Mietvertrag gekündigt (läuft mit 28.2. aus), weil wir ja momentan die Wohnung meiner Eltern (die sind ausgezogen) umbauen (bzw gerade Kostenvoranschläge einholen) und dann im Februar irgendwann umziehen werden. Und richtig drüber freuen kann ich mich irgendwie nicht.
Naja jetzt hat grad die Maklerin angerufen, von der wir unsere Wohnung damals auch bekommen haben, und hat gemeint, dass sie sich die Wohnung mal anschauen kommen will und dann noch während wir drin wohnen schon Besichtigungen machen müssen wird, damit sie die Wohnung im besten Fall schon ab 1.3. wieder vermieten können.
Und ich find das grad so schlimm, ich LIEBE diese Wohnung und kann mir noch gar nicht vorstellen, da auszuziehen - und dann sowas zu hören, das ist einfach zu schlimm grad  :'(
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Veilchen123

Zitat von: PrincessPeach am 04.12.2012 16:31
Auch von mir alles Gute für den Termin!

Mir ist grad auch zum heulen. Wir haben letzte Woche unseren Mietvertrag gekündigt (läuft mit 28.2. aus), weil wir ja momentan die Wohnung meiner Eltern (die sind ausgezogen) umbauen (bzw gerade Kostenvoranschläge einholen) und dann im Februar irgendwann umziehen werden. Und richtig drüber freuen kann ich mich irgendwie nicht.
Naja jetzt hat grad die Maklerin angerufen, von der wir unsere Wohnung damals auch bekommen haben, und hat gemeint, dass sie sich die Wohnung mal anschauen kommen will und dann noch während wir drin wohnen schon Besichtigungen machen müssen wird, damit sie die Wohnung im besten Fall schon ab 1.3. wieder vermieten können.
Und ich find das grad so schlimm, ich LIEBE diese Wohnung und kann mir noch gar nicht vorstellen, da auszuziehen - und dann sowas zu hören, das ist einfach zu schlimm grad  :'(

Kann ich verstehen. Vorallem diese Besichtigungen nerven extrem und die Leute scherrt das alles einen Sch***dreck! Wir hatten bei unserer früheren Wohnung eine Besichtigung, da kam das Pärchen schon mit dem Maßband und ist dann gleich mal auf unsere Couch raufgehüpft, damit sie die Mauer dahinter abmessen konnten!
Oder die offene Bekanntgabe was sie von deinen Möbeln halten, obwohl sie die eh nicht zu interessieren haben und dich das doch sehr verletzt, da sie 1. nicht billig waren und 2. du daran hängst!

Jaja, kenn das leider alles nur zu gut ::)

PrincessPeach

Ich hab das mit den Besichtigungen gestern noch meinen Mann erzählt, im Beisein von Freunden, und die waren alle total entsetzt, dass die das machen will. Also alle haben gesagt, dass sie sich das verbieten würden, sie würden da sicher keinen Fremden in die Wohnung lassen. Das hat mich dann echt total unsicher gemacht, was da die normale Vorgehensweise ist?! Aus Vermietersicht versteh ichs nämlich schon, dass die die Wohnung so schnell wie möglich wieder anbringen wollen  ???

Ich will eigentlich auch echt nicht die Leute kennen lernen, die da (eventuell) nach uns wohnen werden. Die können unsere geliebte Wohnung ja einfach nicht so gern haben wie wir  :'( Irgendwie alles sch***
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Haje

Also wir haben bei unserem letzten Umzug zugestimmt, dass die Wohnung von neuen Mietern besichtigt werden kann, solange wir noch drin wohnen.

AAAABER: wir wollten auch früher aus der Wohnung raus als eigentlich möglich gewesen wäre! Damit wir nicht doppelt Miete zahlen müssen.

Im Nachhinein muss ich sagen ich fand es nicht so schlimm, ich wusste immer wann jemand kommen würde, das wurde rechtzeitig angekündigt und ich habs halt in Kauf genommen, weil der Vermieter uns eben mit der Kündigungsfrist entgegenkommen wollte wenn er rechtzeitig neue Mieter findet.
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

Veilchen123

@Peach:

Informier dich beim Mieterschutz der AK, ob du diese Besichtigungen hinnehmen musst. Ansonsten würd ich das nicht erlauben.


So, nun zu meinen neuesten Infos:

Wir hatten ja gestern unser Gespräch mit dem Verkäufer (=Baufirma die unser Haus gebaut hat).
War eh alles ganz freundlich und nett.
Wir sind jetzt vorerst so verblieben, dass er sich jetzt bei der Landesregierung (kennt ja rundherum irgendwelche Leute) dafür einsetzt, dass dieser (nicht vorhandene) Wald als Freilandfläche anerkannt wird.
Also im Grunde heißt es jetzt für uns mal abwarten was passiert und falls das alles nicht so funktioniert bzw. er sich an diese Vereinbarung nicht halten sollte, werden weitere Schritte eingeleitet.

Vali

Veilchen, das klingt ja schon mal nicht schlecht  :). Ich hoffe für euch, dass das wirklich durchgeht mit der Freilandfläche.



himbeercupcake

@Veilchen: Das klingt doch sehr gut. Alles Gute weiterhin!  :)
...18. Juli & 11. August 2012 ♥

eve237

 ::)

Also ich weiß ja nur wie das bei Genossenschaftsmietwohnungen ist.

Solange man Hauptmieter ist, also Miete zahlt, muss man bei den Besichtigungen
anwesend sein, egal ob man jetzt noch drin wohnt oder nicht.

...is ja beides lästig....

Wenn mir in meiner noch eingerichteten Wohnung die Leute herum schnüffeln,
oder ich andauernd hinfahren muss. Für irgendwas muss man sich wohl entscheiden.   :-\

Ab der Schlüsselübergabe ist dann die Genossenschaft zuständig.
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

PrincessPeach

Ja anwesend wär ich sowieso....das wär ja noch schöner, wenn die in meine Wohnung reinlatschen würden wenn ich gar nicht da bin. Die Frage ist halt, ob es einen rechtlichen Tatbestand gibt, der es mir ermöglicht, solche Besichtigungen zu "verbieten", solange wir noch drin wohnen - hab da jetzt aber eh mal eine Freundin gefragt, die Immobilienmanagement studiert hat. Ansonsten ruf ich mal bei der AK an ;)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

kleolein

Oft steht im Mietvertrag ein Mindestzeitraum drinnen, den ihr die Wohnung nehmt. Solltet ihr vorher ausziehen wollt, müsst ihr die Maklerin reinlassen, oder sonst den entgangenen Mietertrag zahlen.

Wenn ihr aber keine Frist habt oder erst nach der Frist ausziehen wollt, glaube ich nicht, dass ihr Besichtigungen zulassen müsst.

Aber am Besten ist wirklich die Experten fragen.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

PrincessPeach

Zitat von: kleolein am 05.12.2012 16:30
Oft steht im Mietvertrag ein Mindestzeitraum drinnen, den ihr die Wohnung nehmt. Solltet ihr vorher ausziehen wollt, müsst ihr die Maklerin reinlassen, oder sonst den entgangenen Mietertrag zahlen.

Wenn ihr aber keine Frist habt oder erst nach der Frist ausziehen wollt, glaube ich nicht, dass ihr Besichtigungen zulassen müsst.

Aber am Besten ist wirklich die Experten fragen.

Danke :) Ich warte jetzt mal auf die Antwort meiner Freundin. Einen Mindestzeitraum haben wir im Vertrag stehen, den hab wir aber schon doppelt und dreifach erfüllt :)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

kleolein

na dann habt ihr eigentlich keine Pflichten mehr. Müsst ihr dann wirklich die Wohnung herzeigen? Weiss ich jetzt nicht. Aber wenn schon, dann sicher zu euren Bedingungen.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

angel1984

@veilchen: gibts schon news?

Veilchen123

Zitat von: angel1984 am 04.01.2013 10:12
@veilchen: gibts schon news?

Nein leider noch nicht.
Ist aber alles am Laufen. Wir werden nächste Woche auch mal zum Bürgermeister gehen und mit ihm das besprechen

angel1984

na, dann drück ich die daumen  :)