Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hochzeitsduo

ja, wir haben Glück. In der Ortschaft wo ich wohne ist vergangenes Jahr der alte Sportplatz aufgelassen worden und an dieser Stelle werden neue Genossenschaftswohnungen gebaut. Da mussten wir jetzt aber eh schnell sein und haben mit Glück noch eine bekommen. Is zwar n Patzen Geld was da an Genossenschaftsanteil zu bezahlen ist, dafür aber ne schöne große und neue Wohnung*freu*
Allerdings müssen wir es noch bis Anfang September aushalten. Da werdens nämlich scheinbar erst fertig sein.

redperfection

@Hochzeitsduo: Glückwunsch..!!! :D

glöckchen85

Zitat von: hochzeitsduo am 28.02.2012 18:08
ja, wir haben Glück. In der Ortschaft wo ich wohne ist vergangenes Jahr der alte Sportplatz aufgelassen worden und an dieser Stelle werden neue Genossenschaftswohnungen gebaut. Da mussten wir jetzt aber eh schnell sein und haben mit Glück noch eine bekommen. Is zwar n Patzen Geld was da an Genossenschaftsanteil zu bezahlen ist, dafür aber ne schöne große und neue Wohnung*freu*
Allerdings müssen wir es noch bis Anfang September aushalten. Da werdens nämlich scheinbar erst fertig sein.

Cool, dass es geklappt hat. Darf ich fragen, was ihr dafür zahlen müsst? Ich kenn das auch aus Wien, weiß aber nicht genau, wofür dieses Geld dann verwendet wird.
Hier in meiner Gegend läuft das leider anders, da kriegt man wirklich nur eine Genossenschaftswohnung, wenn man die Kriterien erfüllt und viiel viel vieeeel Geduld hat.

hochzeitsduo

na ja, n paar tausender sinds schon die wir zahlen müssen. Das ist der sogenannte Baukostenzuschuss. Wenn man sich dann entscheidet doch zu kaufen, wird dieser Betrag vom Kaufpreis abgezogen.

glöckchen85

Zitat von: hochzeitsduo am 28.02.2012 20:16
na ja, n paar tausender sinds schon die wir zahlen müssen. Das ist der sogenannte Baukostenzuschuss. Wenn man sich dann entscheidet doch zu kaufen, wird dieser Betrag vom Kaufpreis abgezogen.

Ok, dann ist das Geld ja wenigstens investiert. Schade, dass es da in Ö so unterschiedliche Regelungen gibt.
Sowas wär nämlich für uns eine super Option.

hochzeitsduo

na ja, in Wien ist eine Genossenschaftswohnung ja sowieso fast nicht leistbar.
Da hat man teilweise Genossenschaftsanteile von 50-60.000 Euro zu bezahlen. Das kostet hier im Burgenland teilweise doch "nur" n Drittel.

lxlclaudilxl

also ich muss sagen, ich bzw wir haben auch 5 jahre in einer mietwohnung gewohnt, jedoch war mir und auch meinem Schatz eigentlich immer schon klar, dass wir später wenn es irgendwie möglich ist einmal ein Haus mit Garten haben möchten hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir beide in einem Haus mit Garten groß geworden sind.
Ich denke, es hat alles seine Vor und Nachteile.
Bei einer Mietwohnung musst dich eigentlich um "nichts" kümmern... bezahlst jeden Monat brav deine Miete und deine BK und das wars ...
Wir haben selbst grad ein Haus gebaut bzw. sind eigentlich grad vor 2 Monat eingezogen und ein Haus ist halt schon wahnsinnig viel Arbeit, also da fangst im Keller an putzen und bis es oben sauber ist, kannst unten wieder anfangen, klar kommts immer auch auf die Grösse von einem Haus drauf an..wobei ich sagen muss, wenn dir einen Grund auch noch kaufen musst dann kannst dir a Haus fast nicht mehr leisten ( kommt sicherlich auch darauf an in welcher Region baust). Du musst im Winter in Schnee räumen, in Sommer in Rasen mähen und und und .... jedoch muss ich sagen egal wie viel Arbeit so a Haus macht und egal um wie viele Sachen du dich da auch selber kümmern musst, wenn irgendetwas kaputt ist.. i würd nie und nimmer tauschen möchten mit einer Mietwohnung .... ich für meinen Teil (ich will damit aber NIEMANDEN irgendwie jetzt angreifen ;-) find einfach dass es "rausgschmissenes" Geld ist so eine Mietwohnung, weil im Grunde gehört dir einfach nix und du zahlst ja für etwas wo du weisst es gehört dir nie) ...
eine Eigentumswohnung ist für mich wieder etwas anderes, weil es gehört ja wirklich dir selber ... jedoch ists bei uns einfach so, dass da wo wir wohnen, sehr wenig Eigentumswohnungen sind bzw. die nächsten was sind sind entweder an Orten wo wir einfach nicht wohnen möchten bzw. in der nächsten Stadt ..und da wir beide keine Stadtmenschen sind, sondern Landeier  ;D wär so etwas für uns sowieso nicht zur Diskussion gestanden..

seesternchen

@lxlclaudilxl: darf ma fragen in welchem Bundesland du wohnst?

lxlclaudilxl

@seesternchen: Tirol  :)

seesternchen

Sagts mal Mädls, die unter euch die schon a haus baut haben oder a wohnung kauft haben... woher habt ihr die eigenmittel? habt ihr gespart seit ihr 15 seits oder wie funktioniert das?
hab schon mit einigen freundinnen gredet, die alle gern was eigenes hätten, aber keiner hat a ahnung wie sie das jemals schaffen sollten...
Gibts da a geheimrezept??

Susanne2012

Zitat von: seesternchen am 10.03.2012 20:14
Sagts mal Mädls, die unter euch die schon a haus baut haben oder a wohnung kauft haben... woher habt ihr die eigenmittel? habt ihr gespart seit ihr 15 seits oder wie funktioniert das?
hab schon mit einigen freundinnen gredet, die alle gern was eigenes hätten, aber keiner hat a ahnung wie sie das jemals schaffen sollten...
Gibts da a geheimrezept??

arbeiten, sparen, arbeiten, sparen!!!

seesternchen

naja wenn i nach da hochzeit (wo i mein bissal gespartes brauch) anfang zu sparen, dann schaff ichs bis i 60 oder älter bin noch nicht die eigenmittel für was eigenes aufzutreiben...

Susanne2012

Zitat von: seesternchen am 10.03.2012 20:25
naja wenn i nach da hochzeit (wo i mein bissal gespartes brauch) anfang zu sparen, dann schaff ichs bis i 60 oder älter bin noch nicht die eigenmittel für was eigenes aufzutreiben...

wir haben früh angefangen damit

seesternchen

hab i mir fast gedacht... anders gehts wahrscheinlich ned.
mich fasziniert, dass manche mit jungen jahren schon so diszipliniert waren und zum sparen angefangen haben. mit 20 hab i nu ned mal ansatzweise daran gedacht...

zwergerl007

Gehalt gut verhandeln ... ne schmäh.

Wir finanzieren fast den ganzen Betrag mit dem Bauspardarlehen. Nebenbei haben wir ein Sparkonto, um mögliche finanzielle Durststrecken damit abdecken zu können, also falls einer von uns plötzlich arbeitslos wird oder ich Karenz gehen würde. Risiko ist immer dabei, aber ich liebe mein/unser Haus.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012