Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schildkröte

Das ist eine Frage des Geldes, würde ich sagen. Eigentum ist sicher eine tolle Sache, aber man muss auch für alle Eventualitäten aufkommen. In einem Mietshaus muss vieles der Kosten auch der Vermieter übernehmen, wie bei einem Rohrbruch, etc.

Hätten wir allerdings das Geld, würden wir auch eher auf Eigentum umsteigen. Aber dann ein Haus und keine Wohnung

Was Kredite angeht, da bin ich nicht so davon überzeugt. Musste einen für den Einbau der Heizung aufnehmen. Kreditaufnahme waren 5000 Euro, 4200 bekam ich nur aufs Konto. Mit den Zinsen habe ich wirklich ne Menge mehr bezahlt. Erst wollten sie sogar noch Spesen dafür, dass ich den Kredit vorher ausbezahlt habe. Aber mein neuer Sachbearbeiter bei der Bank ist zum Glück top

maramusic

Wir brauchten für die Hausbaufirma eine Bankgarantie (dass die uns den Betrag auch tatsächlich finanzieren), viele Banken verlangen dafür einen gewissen Prozentsatz der Summe (was sich bei den Summen dann schon läppert), andere einen Fixbetrag, bei uns warens 200 Euro. Auch das würd ich ausverhandeln.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man zu 5 verschiedenen Banken geht, man 5 verschiedene "für Sie das beste" -Finanzierungskonzepte bekommt. Jeder verkauft die eigene Idee als das einzig Wahre. Als Laie tut man sich da schon schwer, zu entscheiden, welches dann die beste Lösung ist, deswegen sollte man sich einen Profi zur Beratung holen.

Bienenfrau

Hätte ich die Wahl, dann auf jeden Fall Eigentum oder Haus.

Es kommt aber dabei sehr auf den individuellen Lebensentwurf an. Wer vorhat, viel umzuziehen ( denn auch nach der Eheschließung kann das gut und gern noch ein paar Mal passieren), der wird sicher eine Mietwohnung bevorzugen.

Prinzipiell finde ich aber, dass man, vorallem finnaziell, unterm Strich mit Eigentumswohnungen deutlich besser fährt.

kerstinwu

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Investition für eine Immobilie empfehlen. Ob es nun ein Haus oder eine Eigentumswohnung ist das muss man unter den gegebenen Umständen natürlich immer individuell abschätzen. Aber da unsere Bevölkerung ja absehbar nicht weniger wird und Wohnungen immer rarer werden, ist eine Immobilie auf jeden Fall eine gute Investition.

Ternlaui

Wenn man einen Blick auf www.check24.net/kredit-vergleich.html wirft, erkennt man, wie erschreckend niedrig die Zinsen gerade sind.
Deshalb würde ich auch eher raus aus der Miete, rein ins Eigenheim und langfristig auf der sicheren Seite sein, denn dein Haus bzw. deine Wohnung hast du ein Leben lang und kannst sie später vermieten oder verkaufen.

Steffaninia

Gestern gesehen: Teilweise sinken die Zinsen auf unter 1%!!

Deffsas

Na ja, auf unter 1% müsstest du aber mit einem hohen Eigenkapital rechnen, das lohnt sich für viele auch wieder nicht, wenn sie ihre ganzen Ersparnisse investieren. Da würde ich eher auf Seiten wie diesen hier auf günstige Kredite achten, die mit einem Zins von etwa 2% im Mittelwert liegen, so brauchst du dein Eigenkapital nicht aufbrauchen.
Das wäre vielleicht die geschäftlich klügere Entscheidung.

Baux87

man kann aber nicht davon ausgehen, dass die Zinsen die nächsten 20-30 Jahre so niedrig bleiben werden; also Zinsobergrenze mitaushandeln - werden aktuell glaub ich mit 6% als Obergrenze angeboten; wenn man dann mal so drüber rechnet, wieviel Zinsen dann 6% sind - ist es schon erschreckend!

wir haben uns einen Teil vom Eigenkapital zurückgehalten (für etwaige Arbeitslosigkeit, Karenz, Autokauf....was halt so unerwartet dazwischen kommen kann), aber sonst haben wir das Eigenkapital natürlich ins Haus gesteckt. um den Teil brauch ich weniger von der Bank, ich bin schneller meinen Kredit wieder los.

Baux87

Und: die Referenzzinsen (zB Euribor) sinken auf unter 1%; die Bank hat ja noch ihren Aufschlag drauf, der wird nie unter 1% gehen, die wollen/müssen ja auch was dran verdienen :-)
also wird man mit 2% grob drübergerechnet aktuell nicht so schlecht dran sein. Nur eben nicht die schlechteren Varianten beim Auswählen der Finanzierung vergessen!

Laraber

Mein Mann und ich haben viele Jahre in einer Mietwohnung gewohnt, aber immer mit dem Gedanken geliebäugelt, ein Haus zu kaufen. Als wir uns schließlich an einen Immobilienmakler gewendet haben, wurde uns in kurzer Zeit eine tolle Immobilie in Stuttgart vermittelt. Ich bin so glücklich darüber, dass wir endlich ein Eigenheim haben! Da hat man letztendlich einfach mehr von.

mimi25

Wir haben ein Haus gekauft und sind wirklich sehr glücklich damit, habe aber leider auch schon andere und schlimmere Geschichten erzählt bekommen...

karins

Zitat von: mimi25 am 20.04.2020 12:08
Wir haben ein Haus gekauft und sind wirklich sehr glücklich damit, habe aber leider auch schon andere und schlimmere Geschichten erzählt bekommen...

Mit einer eigenen Immobilie, besonders der Fall bei freistehenden Häusern, kann man auch gealtig auf die Nase fallen, etwa weil das Haus versteckte Mängel hat, auf Grund seiner lage an wert verliert und andere Sachen mehr.
Wir wohnen bei Dresden, dort haben wir uns ein haus über den Makler www.lessmann-wagner.de/ gekauft, was alles sehr gut funktioniert hat.

Egal um welchen Ort es auch geht, ich rate immer dazu, zu einem Makler vor Ort gehen, da selbiger den Markt kennt.

StephenJobbst

Wenn du mich fragst, würde ich die Immobilie lieber nach der Hochzeit kaufen, anstatt sie zu mieten. In einer gemieteten Wohnung kannst du nichts machen, du kannst nicht einmal eine metall carport bauen, selbst wenn du das Material von diesem Hersteller kaufst, den ich für den besten halte! Es gibt zwar auch gewisse Einschränkungen bei einem Eigentumshaus, aber glaube mir, in einem gemieteten kannst du gar nichts verändern! :)  ;)