Hochzeitstorte - Pohorska Kavarna - sehr negative Erfahrung

Begonnen von gracjanski, 19.02.2022 11:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TwoOfUs

Wir hatten einen fix vereinbarten Termin zur Tortenverkostung bei Pohorska Kavarna und   sind dafür aus Graz mit unseren beiden kleinen Kindern nach Maribor gefahren.
Wir waren auch fix darauf eingestellt unsere Hochzeitstorte dort zu kaufen.

Bei unserer Ankunft wurde uns gesagt, dass die Kollegin welche für die Verkostung zuständig ist krank geworden ist (man hat uns auch am selben Vormittag noch eine Mail geschickt, welche wir jedoch so kurzfristig nicht gelesen haben) und die Chefin, würde daher die Verkostung mit uns übernehmen.

In der anschließenden Wartezeit wurden wir ignoriert und es wurde uns auch nicht ermöglicht Torten zu bestellen und somit schon "auf eigene Faust" mit der Verkostung zu starten.
Zwei mal haben wir darum gebeten, uns in der Zwischenzeit schon die Informationsmappen zu bringen, die wir aus Erzählungen kennen. Es hieß jedes mal "Ok" nur kam leider nichts.

Nach 40 Minuten konnte uns immer noch keine Prognose gegeben werden, wann wir denn ungefähr mit der Chefin rechnen können. Da unsere Kinder langsam unrund geworden sind, sahen uns gezwungen wieder abzureisen.

Ich habe im Anschluss eine Mail an die Geschäftsführerin geschrieben, welche uns geantwortet hat, es wäre eben ein sehr gut besuchter Tag gewesen (die Zeit unseres vereinbarter Termins wurde seitens Pohorska Kavarna vorgeschlagen).
Sie hätte einfach keine Zeit gefunden und da wir dafür kein Verständnis gezeigt haben, sollen wir uns für unsere Hochzeit doch eine andere Konditorei suchen. Und wir sollen doch bitte nicht alles so ernst nehmen.

gracjanski

ich bin selber Pole, wohne aber schon seit Jahrzehnten ausserhalb Polens, so dass mein polnisch schlecht ist (für behördliche Angelegenheiten sicherlich nicht ausreichend).
Nun möchte ich eine Ghanaerin heiraten und die Frage ist, wo fangen wir an? Die Mitarbeiterin im Standesamt meinte ich müsste mich an das polnische Konsulat wenden, was ich natürlich ganz schlecht finde. War es nicht so, dass ich mich als EU Angehöriger auch an österreichische Behörden wenden kann?
Stellt sich auch die Frage, wo wir überhaupt heiraten sollten, theoretisch ging auch, wir heiraten in Österreich, aber praktisch wird sie wohl kein Visum dafür bekommen, oder? Ich habe gehört, die meisten EU-ler heiraten im Ausland und lassen die Heirat in der EU anerkennen?
Und wann sollte der Ehevertrag unterschrieben sein? Ich schätze vor der Heirat? Und der Vertrag müsste auf englisch und deutsch verfasst sein?

Ein Tipp war das poln. Konsulat in Wien anzufragen, aber wenn ich mir die Rezensionen auf Google angucke, ist meine Motivation ganz unten.
Ein anderer Tipp war Visum D für meine Verlobte zu beantragen, damit sie hierher kommt und wir hier standesamtlich heiraten. Theoretisch finde ich das super, aber praktisch...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Visum bekommt? Wir haben vor ca. 3 Monaten versucht ein Touristenvisum zu bekommen, damals über die Schweiz. Und es wurde willkürlich abgelehnt (glauben nicht, dass sie in ihr Heimatland zurückkehrt).
Wo könnte ich eine Struktur erhalten, damit ich weiss, was ich zunächst zu tun habe, was als nächstes usw.? Anwälte?