• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

"freigeistliche Trauung"

Begonnen von Agnes, 07.08.2002 21:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Agnes

Ich habe auf folgender Seite über eine "freigeistliche Trauung" gelesen: Jetzt interessiert mich, ob es soetwas auch in Österreich gibt und wo ich nähere Informationen erhalten kann. Danke!

http://www.white-dreams.de/hochzeit/trauung/freigeistliche_trauung.htm

Die freigeistliche Trauung

Wenn Sie weder eine Evangelische noch Katholische Trauung wünschen, oder diese nicht möglich ist, haben Sie die Möglichkeit, sich von einem freigeistlichen Theologen trauen zu lassen.Bei einer freigeistlichen Trauung können Sie auch ungewöhnliche Ideen verwirklichen. Denn es gibt keine institutionellen Vorgaben über den Ablauf der Trauung. Am Besten besprechen Sie die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem freischaffenden Pfarrer, der solche Trauungen vollzieht. Er kann Ihnen sicher im persönlichen Vorgespräch Anregungen und Tipps geben.Auch bei der freigeistlichen Trauung können Sie beinahe "traditionell" heiraten oder sich in einer relativ frei gestalteten Zeremonie das Ja-Wort geben.

Freigeistliche Trauungen werden von freischaffenden Theologen durchgeführt, die unterschiedlichen Konfessionen angehören. Sie sollten dies bei der Wahl des Theologen berücksichtigen. Für wen kommt eine freigeistliche Trauung infrage?

Für Paare, die nicht einer bestimmten Gemeinde zugehörig sind
Wenn ein Partner keiner Konfession angehört
Wenn ein Partner einer in Deutschland unüblichen Konfession angehört
Wenn ein Partner bereits geschieden ist und eine konfessionell gebundene Trauung deshalb unmöglich ist

Vergessen Sie vor Aufregung Ihre Dokumente nicht! Der Pfarrer benötigt vor der Trauung die Eheschließungsurkunde des Standesamts. Und nach der kirchlichen Trauung müssen Brautpaar und Trauzeugen die Hochzeitsurkunde unterschreiben.

Die Trauung kann an jedem beliebigen Ort stattfinden. Um die Örtlichkeit muss sich das Brautpaar kümmern.
Hier bieten sich besonders Kapellen auf "Hochzeitsschlössern" an.

Für die freigeistliche Trauung sind normalerweise keine "kirchlichen" Dokumente nötig.