Namensänderung bekannt geben

Begonnen von A.M.L., 12.08.2007 15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.M.L.

Ich blick mich nun nicht mehr durch, welche meiner Dokumente ich nun ändern lassen muss. Auf der help.gv. seite war ich schon, aber irgendwie steht da nicht alles, was ich wissen möchte.

Ich weiß: ich lasse mir einen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis und neuen Reisepass (alter ist abgelaufen und wir reisen 2 Wochen nach der Hochzeit nach Thailand) ausstellen.

Ich weiß nicht: muss zB der Meldezettel geändert werden? Ich brauch den eigentlich schon auf meinen neuen Namen, da ich ihn in Zusammenhang mit der Uni sehr oft brauche. Kann ich den mit der Ausstellung des Reisepasses in "einem Aufwaschen" ändern am magistratischen Bezirksamt?
Wer ist die zuständige Führerscheinbehörde? Da muss ich meinen neuen Wohnsitz bekannt geben (das hab ich die letzten 2 Jahre verabsäumt), den neuen Namen werd ich aber nicht ändern lassen, außer der Wohnsitz muss eh geändert werden, dann muss ich wohl einen neuen ausstellen lassen.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Gauka

Kann dir nur erzählen, was man mir bzgl. Meldezettel gesagt hat:

Vorausgeschickt sei: Ich wohne in Wien, habe in der Steiermark geheiratet.

Ich war am magistr. Bezirksamt wegen eines neuen Reisepasses und wollte dann auch einen neuen Meldezettel (weil ich dachte, der lautet noch auf meinen alten Namen). Nach langem Hin und Her, einigen Telefonaten etc. kam heraus:
- Standesamt Fürstenfeld hat die Meldedaten schon geändert (aber keinen neuen Meldezettel ausgehändigt, obwohl sie das - lt. Wiener magistr. BA - tun sollten)
- Im ZMR steht folglich mein neuer Name.
- Ein simpler Ausdruck (sprich: Meldezettel) im Nachhinein kostet 16 Euro irgendwas (auf den habe ich dann verzichtet).

Mein Tipp: Lass dir am Standesamt gleich mit der Heiratsurkunde auch den Meldezettel aushändigen (evtl. vorher nochmal anrufen und darauf hinweisen, offensichtlich funktioniert das nicht immer automatisch).
Wegen des Reisepasses solltest du möglichst bald nach der Hochzeit aufs magistr. BA gehen, die Zustellung dauert nämlich 5-10 Werktage (und Express kostet ja wieder extra...).

Bzgl. Führerschein hab ich grad gefunden:
Die Namensänderung/Adressänderung kannst du bei jeder Führerscheinbehörde bekanntgeben - weiß jetzt nicht mehr, ob du aus Wien bist, da ist das Verkehrsamt zuständig (Josef-Holaubek-Platz 1, 1090 Wien). Schau noch mal auf http://help.gv.at/Content.Node/4/Seite.040300.html
Standesamt Fürstenfeld 07.07.07 - St.Josef Wien 14.07.07
Just married!!!

A.M.L.

Danke für die Antworten!

Das mit dem Reisepass geht sich mit 10 Werktagen noch aus, wir fliegen erst 6 Tage nach der kirchlichen Trauung und die ist erst 10 Tage nach der standesamtlichen und in 15 Tagen wird der Pass schon da sein. Davon geh ich einfach aus. Danke für den Hinweis mit dem Meldezettel, den brauch ich nämlich unbedingt in der Woche der Hochzeit schon richtig. Führerschein eilt bei mir garnicht.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

lizard

Zitat von: "A.M.L."Danke für die Antworten!

Das mit dem Reisepass geht sich mit 10 Werktagen noch aus, wir fliegen erst 6 Tage nach der kirchlichen Trauung und die ist erst 10 Tage nach der standesamtlichen und in 15 Tagen wird der Pass schon da sein. Davon geh ich einfach aus. Danke für den Hinweis mit dem Meldezettel, den brauch ich nämlich unbedingt in der Woche der Hochzeit schon richtig. Führerschein eilt bei mir garnicht.


Führerschein muss man nur dann einen neue ausstellen lassen, wenn man ihn als Identitätsnachweis braucht.
Verheiratet seit 08.09.2007