der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MissMiaWallace

micly wir brauchen hier in graz leider nen ganz schlanken buggy für den maxi-cosy, weil man mit dem teutonia nicht in alle bims reinkommt - es fahren noch ganz viele alte rum und da ist der teutonia zu breit, da kommt man nicht um die ecke beim einsteigen (so blöd!!!!)

ja, wir müssen uns da echt ranhalten mit den fotos, sonst ärgern wir uns wirklich - zumal unsere kleine mit großer wahrscheinlichkeit ein einzelkind bleiben wird... ich wollt zwar immer zwei, am besten drei - aber... naja... eigentlich möcht ich nur mehr die kleine im arm halten - und dass am besten alles gut ist... wenn die kleine wirklich ganz gesund ist, ich glaub, dann bin ich so dankbar, da strapazier ich das glück kein zweites mal... und wenn sie nicht ganz gesund ist, dann kommts halt auch drauf an, was sie explizit braucht... in jedem fall hat sie sich so tapfer durchgekämpft, da verdient sie einfach unsere ganze aufmerksamkeit für sich allein  ;D

aber vielleicht wünscht sie sich ja selbst mal ein geschwisterchen  ;D aber bevor das nicht passiert, denk ich, bleiben wir bei unserer zuckerpuppe und sind unendlich glücklich, dass wir sie haben...

buhääääääää jetzt werd ich sentimental...

Sophia

Wahnsinn, wir haben heute einen Kinderwagen aus Carbon von Concord gesehen, der ist ja mehr als "luxuriös und stylisch" :-)) Hat auch einen wahnsinnig stolzen Preis..
Wir brauchen ja noch kein Wagerl, aber ich schau immer gern mal durch die Babyabteilung von Lutz, Kika & Co :-)

Kathrin2010

Zitat von: Sophia am 23.10.2010 16:38
Wahnsinn, wir haben heute einen Kinderwagen aus Carbon von Concord gesehen, der ist ja mehr als "luxuriös und stylisch" :-)) Hat auch einen wahnsinnig stolzen Preis..
Wir brauchen ja noch kein Wagerl, aber ich schau immer gern mal durch die Babyabteilung von Lutz, Kika & Co :-)

hihi hab i auch immer gemacht :D

ach Mia, wart einfach mal ab :) ich versteh natürlich deine "Ansätze" aber wart mal bis die Maus da ist, ob sie einzelkind bleibt oder nicht, das stellt sich von selbst raus aber jetzt bekomm erstmal die Maus :)

wie war die Party???

GLG

Klubschi26

Zitat von: Sophia am 23.10.2010 16:38
Wahnsinn, wir haben heute einen Kinderwagen aus Carbon von Concord gesehen, der ist ja mehr als "luxuriös und stylisch" :-)) Hat auch einen wahnsinnig stolzen Preis..
Wir brauchen ja noch kein Wagerl, aber ich schau immer gern mal durch die Babyabteilung von Lutz, Kika & Co :-)

ja, den hab ich auch schon entdeckt. sehr stylish :-)))
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Sophia

Zitat von: Klubschi26 am 24.10.2010 11:33
ja, den hab ich auch schon entdeckt. sehr stylish :-)))

Ich beneide dich, du DARFST ja ganz offiziell schauen ;-)) Ich geh immer ganz geduckt in die Babyabteilung - so, als ob jeder dort wüsste: Die darf ja noch gar nicht schauen ;-) Und meinem Schatzi wirds schön langsam auch ganz schön peinlich, hihi.... :-)

micly_33

Zitat von: Sophia am 24.10.2010 11:39
Ich beneide dich, du DARFST ja ganz offiziell schauen ;-)) Ich geh immer ganz geduckt in die Babyabteilung - so, als ob jeder dort wüsste: Die darf ja noch gar nicht schauen ;-) Und meinem Schatzi wirds schön langsam auch ganz schön peinlich, hihi.... :-)

Oh das kenn ich  ;D Hab in unserer Bastelphase auch immer Babysachen geschaut (hab auf der Mariahilfer gearbeitet und in der Mittagspause bietet sich das super an)
Wirst sehen, bald darfst auch offiziell schauen gehen und dann machts dir auch nichts mehr aus, wenn man den Babybauch noch gar nicht sieht  ;)

So, ich glaub, ich bin jetzt offiziell Flaschi-Mama. Durfte bereits zwei mal in der Nacht aufstehen (ganz hab ich den Dreh eh noch nicht raus  ::)) Zwischendurch gibts mal die Brust als Durstlöscher oder kleinen Snack und zu den Hauptmahlzeiten gibts dann dafür bissi weniger (sonst platzt er noch  ;D)
     

Kathrin2010

dachte dein Zwerg schläft durch Birgit?

micly_33

Zitat von: Kathrin2010 am 24.10.2010 14:12
dachte dein Zwerg schläft durch Birgit?

ja, das war einmal  ::) So schlimm ists eh nicht: er schläft so zwischen halb 8 und 9 am Abend ein, wacht um Mitternacht auf (da sind wir eh noch wach) und dann so zwischen 3 und 6 braucht er ein Flaschi (also schläft er eh seeeehr brav)

Hab heute noch mehr Mam-Flaschen besorgt, weil ich die Avent und die Nuby verbannt hab  >:( Die Avent rinnen total (mal davon abgesehen, dass 2 eh zu klein sein) und bei der Nuby (ist komplett aus Silikon) muss man sich so spielen, bis alle Teile richtig sitzen (sogar der Sauger muss in der Halterung "einrasten"  ::) - ist mir zu doof.
     

Kathrin2010

#2903
yeah MAM vor *gg* na jeder wie er mag. aber ich finds nachwievor ganz toll
ohje Birgit... aber das ist eh wirkli harmlos. solangst ned 8x aufmusst passt das. unser zwerg geht praktischerweise jetzt immer mitn großen ins Bett. wenn da große liegt legen wir den kleinen nieda. ab und zu schläft er auch jetzt brav im betti ein neben mir aber ned auf mir. aber immer hauts ned hin. naja er is 7 wochen, das wird schon.

Tobias wird jetzt warscheinlich doch getauft... und ehrlich? ich wills nicht. überhaupt nicht.
aber wie erklär ich meinem Kind das der große Bruder die Erstkommunion machen darf und er nicht? und ich bin mir sicher das Robin da mit freude mitmachen wird... Kind eben. und Tobias wird das auch wollen (wenn nicht issts mir nur recht) aber wenn er es will - wovon ich ausgehe - muss ich ihm dann ned sagen "nein du darfst das nicht weil die mama dich nicht taufen lassen hat weil sie nix von der kirche hält" ... ist zwar total verlogen das ganze aber was solls... will mein Kind nicht was "reindrücken"... im Prinzip drück ich ihm zwar das rein von wegen,taufe, erstkommunion blabla.. aber nur weil ICH (wir) nix von der Kirche halten... kann ich ned davon ausgehen das meine Kids so werden und als Kinder intressierts das ganze Gott blabla vermutlich eh nicht, aber die Vorbereitungen in der Schule usw.. das findens sicher toll... und das kann ich doch ned den einen machen lassen und den anderen nicht... nur weil ich das nicht will...

Unser Versicherungsheini war grad da. Der daugt mir, lockerer netter kerl wo man merkt er ist froh wenn er dir was "andreht" aber er dreht dir nicht auf Biegen und brechen was an. und er kennt sich aus.
Haben jetzt beide eine lebensversicherung, und eine Zusatzversicherung bzgl Krankenhaus. wollten unsere versicherungskosten zwar senken nicht steigern  ::) aber ich bin froh das wir das gemacht haben. weil unser einer kann sich eh helfen im Falle des Falles, aber was ist mit den Kids? und wir möchten ja mal ein haus und wenn da mit einem von uns was is?

GLG

Klubschi26

wegen taufen: meine nichte ist auch nicht getauft und geht jetzt in die 2. klasse. meine schwester hat ihr in der 1. klasse die wahl gelassen, ob sie den religionsunterricht besuchen möchte oder nicht. sie wollte und es gefällt ihr sehr gut. jetzt wird sie wahrscheinlich schon getauft, weil alle in der klasse hätten dann die erstkomm. nur sie dann nicht. das ist schon blöd. ich bin/war evang. und ich hab auch keine erstkomm. gehabt. kann mich auch nicht erinnern, ob ich traurig war :-)) meine nichte ist da was so etwas betrifft schon eher sensibel. aber ich finde, man sollte die kinder schon am rel.unterricht teilhaben lassen und später können sie ja selber entscheiden, ob sie austreten oder zu einer anderen bek. wechseln. auch die kinder sollten ihre eigene meinung haben.  ;)
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

micly_33

Ich bin auch nicht getauft und war heilfroh, dass ich diesen ganzen Zirkus mit dieser Vorbereitung und Kirche usw. nicht mitmachen musste. War immer irgendwann am NM nach der Schule und ich konnte meine Freizeit genießen und hab mich nacher dann halt mit meinen Freundinnen getroffen.
Damit ich aber nicht traurig bin, hab ich ein tolles Kleid bekommen (ich denk heute noch dran  ;D) und wir sind in den Prater und schön essen gegagen. Mir hats voll gereicht, denn mit der Kirche und dem "Sinn hinter der Kommunion" hab ich eh nix anfangen können. (als eine Bekannte ihre hatte, war ich in der Kirche und hab mich soooo gelangwelt!!!)
Beim Religionsunterricht konnte ich immer selbst entscheiden, ob ich teilnehmen mag oder nicht (in der Oberstufe wollte ich nicht mehr und musste mich nicht mal abmelden  ;D)

Also an deiner Stelle würde ich ihn nicht taufen lassen und es so lösen, wies bei mir war und wenn er wirklich will, kann man sicher mit dem Pfarrer sprechen, dass er wenigstens den Kommunionsunterricht mitmachen darf.
     

Kathrin2010

birgit ich war da so wie du!! aber ich weiß ja nicht ob meine kinder auch so sind. es kann eh sein das sagen du mama ich mag das nicht dann kann i sagen gut ok lass es. aber wenn sie es wollen habn sie die möglichkeit. austreten könnens eh sobalds 18 gewordn sind. nur weil ich nix von er Kirche halte kann ich ned davo ausgehn das das bei meinen Kindern ah so ist... und da robin ja getauft ist, wärs tobias ggenüber jetzt unfair ihm diese wahl quasi nicht zu lassen findest nicht? ich hoffe eh inständig das sie sagen bäh keine Lust da drauf. wir haben übrigens auch gesagt das wir stattdessen lieber einen gscheiten Familienausflug machen. da habens eh mehr davon als von der doofen Kirche.. aber wiegesagt... ich lasse sie das selber Entscheiden, es wär ned fair

Zaubermaus1

Oje, die berühmte Gretchenfrage...
Kathrin, was ist, wenn Du den Tobias evangelisch taufen lässt. Ist zwar grundsätzlich das gleiche, Erstkommunion fällt zwar auch weg, aber dafür kann er sich mit 14 dann zur Konfirmation für oder gegen den Glauben entscheiden.
Die Richtung war für mich immer das "geringere Übel": und der Religionsunterricht war auch immer lustiger ;o)
Für die Kirche ist es auch wurscht, ob die Eltern getauft sind oder nicht, genausowenig ob der Taufpate katholisch oder evangelisch ist...

Sophia

Zitat von: Zaubermaus1 am 25.10.2010 15:56
Oje, die berühmte Gretchenfrage...
Kathrin, was ist, wenn Du den Tobias evangelisch taufen lässt. Ist zwar grundsätzlich das gleiche, Erstkommunion fällt zwar auch weg, aber dafür kann er sich mit 14 dann zur Konfirmation für oder gegen den Glauben entscheiden.
Die Richtung war für mich immer das "geringere Übel": und der Religionsunterricht war auch immer lustiger ;o)
Für die Kirche ist es auch wurscht, ob die Eltern getauft sind oder nicht, genausowenig ob der Taufpate katholisch oder evangelisch ist...

Das ist bei den Katholischen genauso, soweit ich weiß. Mein Mann war zwar getauft, wollte aber nicht zur Firmung gehen - und ging dann auch tatsächlich nicht. Er war/ist aber immer Mitglied der katholischen Kirche, nur eben nicht gefirmt.
Ich bin grundsätzlich auch der Ansicht, dass man den Kindern für später die Wahl lassen sollte und diese "Wahlmöglichkeit" in beide Richtungen funktioniert nur mit der Taufe. Die Erstkommunion ist für mich nicht nur ein reines religiöses Ereignis, sondern auch gruppendynamisch wichtig, vor allem in ländlichen Gegenden. In der Stadt kann ichs nicht so gut beurteilen, da wirds sicher einige geben, die nicht getauft sind oder einem anderen Glauben angehören. "Am Land" (wenn man das so verallgemeinern kann) gehörts einfach dazu, sich gemeinsam auf die Erstkommunion vorzubereiten und dieses Erlebnis in der Gruppe würd ich meinem Kind nicht nehmen wollen – egal, wie man selbst zur Kirche steht. Schon bei der Firmung kann sich das Kind dann mit 14 dagegen entscheiden oder auch erst mit 18, wann auch immer. Ich glaub, der Weg des Austritts ist noch immer einfacher als das "Sich-Nachträglich-Taufen-lassen", wenn man das wirklich möchte. Und wer weiß, vielleicht möchte das Kind später auch mal eine kirchliche Trauung, nobody knows :-) Darum bin ich der Ansicht, dass es besser ist, das Kind im Zweifel schon taufen zu lassen. Aber das ist insgesamt ein schwieriges Thema :-)

stefanie1989

Also ich bin ja jetzt nicht der total katholische typ aber taufen haben wir unseren schon lassen, weil so wie du sagst kathrin, wenn euer großer dann erstkommunion hat, möcht der kleine dass ja sicher auch und dann kann er nicht! ob sich unserer dann firmen lässt ist mir ziemlich egal, ich finde dass ist seine sache! aber grundsätzlich bin ich schon fürs taufen  8)

aber ihr macht schon das richtige :)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011