brauche hilfe bei Marmelade als Gastgeschenke!

Begonnen von Putzal, 23.06.2010 12:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Putzal

Hallo ihr lieben,

ich hab eine bitte an euch.
ich hab versprochen einer freundin bei ihren gastgeschenken zu helfen. Sie braucht dafür 110 gläser à 100ml
wir wollen marillenmarmelade machen. wieviel Marillen brauch ich da wenn ich den 3:1 Zucker nehme?
ich ste da grad voll auf der leitung.

BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010


lie4

Wie 3:1 schon sagt, 3 Kilo Früchte und 1 kg Zucker. Aber schau nochmal auf der Packung, da steht das immer ganz genau drauf. Auch welches Verhältnis sich für welche Früchte eignen.

Putzal

ja schon, aber ich bekomm ja aus 1kg keinen kg marmelade, da ist verschnitt und einkochen tuts auch und die kerne müssen weg... also muss ich mehr kaufen um auf den kg zu kommen. aber wieviel?  ???

komm ich mit 13 kg hin?
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010


maja5000

Also ich würde mal anfangen zum Einkochen und wenn ihr dann ein paar gläser abgefüllt habt seht ihr dann eh, obs zu wenig wird... marillen kann man zur zeit ja eh überall kaufen...

aber nicht auf die gelierprobe vergessen  ;)

mooh_79

Hallo!

Ich rechne bei Marillen immer mit ca. 20 % Verlust für Kerne und faule Stellen und einkochen und komm immer ganz gut hin!

LG Mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

Putzal

super, dankeschön  :D
also lieg ich mit 13 kg eh ganz gut  :D

was ist eine gelierprobe??
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010


maja5000

also da gibt man auf ein kleines teller oder in ein schüsserl ein bisschen marmelade, dann wartet man ein bisschen und dann sieht man ob die marmelade geliert (fest wird)
oder ob sie ein flüssige suppe bleibt...

BurgenländerBraut

ich geb neben dem gelierzucker auch immer noch ein packerl gelierfix dazu (ist von dr. oetker) weil ich es mag wenn die marmelade etwas fester ist....

wie macht ihr dass denn, ihr gebt jedem Gast ein Glas Marmelade mit...gibts da dann ein besonderes etikett oder so...wär neugierig, wär schön wenns davon mal ein foto gebe...

danke...


-----------------------
verliebt: 08.10.2004
verlobt: 22.05.2010
verheiratet: 06.08.2011
-----------------------

Putzal

sie hat gesagt dass sie das als tischkarterl machen will.
wie genau sie das machen will weiß ich jetzt noch nicht.
nächste woche gehn wir das an.
die gläser hat sie heut mal gekauft.
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010