Einladungskarten und Give-aways für die Standesamtliche Trachten-Hochzeit

Begonnen von Sinfonia, 16.05.2011 16:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sinfonia

Hallo, meine Lieben!  :)

Wir heiraten im Juni standesamtlich im Garten meiner Eltern, ganz in Tracht.
Uns war wichtig, dass wir in der Natur heiraten, mit all unseren Tieren, die wir unbedingt dabei haben wollen.
Es wird nur der engste Familienkreis eingeladen, inklusive Standesbeamtin und Fotografen kommen wir auf 20 Leute.
Als ich mich vor Wochen auf die Suche nach passenden Einladungskarten begab, scheiterte ich aber kläglich daran, welche speziell für eine Trachtenhochzeit zu finden.
So schmiss ich mich ins Bastelgeschäft und beschloß, selbst welche zu machen. 20 Karten werden jetzt nicht so aufwändig sein... dachte ich... (Anmerkung: Ich bin absolut keine Bastelfee!!!!)
Naja, was ist schon typisch "trachtig"???
Ein Karo-Muster, alles was mit Holz zu tun hat und Blumen...
Also wackelte ich um 139.- EUR leichter aus dem Geschäft raus, bewaffnet mit allem möglichen Schnickschnack.
Die Einladungskarten hab ich vorne so gestaltet, dass ich zwei rote Filz-Herzen mit einem weißen Bast zusammengebunden habe und oben durch die Karte vorsichtig ein Loch gestanzt habe.
Beim Loch oben mit 2 silbernen Tauben-Stickern beklebt, scheint also so, als würden die Tauben die fliegenden Herzen im Schnabel halten.
Darunter Sticker mit Aufschrift "Einladung".
Zum Einkleben in die Innenseite der Einladungskarte: Auf das separat ausgedruckte (normale Kopier-)Papier hab ich an den 4 Ecken kleine Luftpölsterchen geklebt, sodaß beim Einkleben in die Innenseite der Karte ein 3 D-Effekt entsteht. Schaut sehr süß aus! :-)
Zusätzlich mit rosa Satinband in der Mitte (leider nicht am Bild zu sehen, kam später noch dazu).
Auf die Rückseite der Einladungskarte kam ein Spruch drauf, sowie als Verzierung eine Holzblume und einem Holz-Schmetterling mit Holzleim aufgeklebt auf einem mit einer Zick-Zack-Stoffschere ausgeschnittenem rosa oder blauem Karo-Stoff.
Kuverts: Vorn ein Calla-Anstecker (gibts fertig im Bastelgeschäft), nocheinmal rosa-karierter Stoff mit aufgeklebter Holzdeko und zwei farbige Deko-Steinchen.

Da mir so viel Stoff und Bast noch übrig blieb, beschloss ich weiters, Give-Aways zu basteln.
Dazu hab ich rosa Hochzeitsmandeln und kleine, bunte Hochzeitstäfelchen (wie Milka Naps) gekauft.
5 Mandeln und zwei verschieden ausschauende Hochzeitstäfelchen in ein mit Zick-Zack-Schere quadratisch, großzügig ausgeschnittenes, rosa oder blau-kariertes Stoff-Fetzerl, gelegt. In das rosa Satinband, oder den weißen Bast habe ich noch ein rotes Filzherz, oder eine Holz-Blume gefädelt und damit das Give-away fest verschnürt. Fertig! :-))))

Ok, ich geb zu, die Einladungskarten waren etwas mühsam zu machen, weil man viel Fingerspitzengefühl und Geduld braucht (letzteres nicht unbedingt meine Kardinaltugend), aber dafür sind die Einladungen sehr persönlich und die Hochzeit hat ein "Gesicht". So sind dann auch die Give-Aways im selben Design und  man hat eine schöne Erinnerung daran...

So, ich hoffe, ich konnte selbst denen, die so wie ich mit Basteln eigentlich gar nichts am Hut haben, den Schrecken davor ein bisschen nehmen!!

Wünsche Euch allen noch viel, viel Spaß bei Euren Vorbereitungen!

Bitte haltet uns am 1. Juni die Daumen, dass es nicht regnet, wenn wir im Garten feiern!! (Wir haben zwar ein Zelt, aber ein paar Sonnenstrahlen wören schon fein... ;-)

Alles Liebe,

Eure Sinfonia.  :)


In die Klasse gegangen von: 1986-1989
Wiedergetroffen: 13.Feb. 2007
Zusammengekommen: 23. März 2007
Verlobt seit: 18.Aug. 2010
Hochzeit am: 01.Juni 2011

glöckchen85

Wow also Hut ab für deine Kreativität!
Zum Thema "trachtige Einladung" wär mir sowas Tolles nie eingefallen und für das, dass du selber sagst, du wärst keine Bastelfee gibts gleich nochmal DOPPELT RESPEKT ;D
Die Ergebnisse sind echt toll geworden und ich finds auch super, dass die Einladungen so gut zu den Gastgeschenken passen, einfach super!!

Sinfonia

Liebes Glöckchen85!

Vielen, vielen Dank!!! Das ist unheimlich lieb von Dir!!!!
Freu mich total, daß Dir die Karten gefallen!
Ich hab noch 2 Fotos von den Details reingestellt, und: TA-TA-TAAAAAAAAAAAAA:
Das "Ringkissen", welches uns unsere Hündin bringen wird (falls sie die Ringe nicht vorher frißt! *mua-ha-ha*)
Das "Ringkissen" ist eine Baumstamm-Scheibe einer Eiche, und mein Vater hat darin unsere Namen, sowie das Datum und einige Details unseren Beruf betreffend eingraviert....

:-)

Nochmals DANKE für Dein liebes feedback!!

Sinfonia :-)


In die Klasse gegangen von: 1986-1989
Wiedergetroffen: 13.Feb. 2007
Zusammengekommen: 23. März 2007
Verlobt seit: 18.Aug. 2010
Hochzeit am: 01.Juni 2011

redperfection

Sehr schöne Sachen hast du da...!!!!
Deine Baumscheibe gefällt mir ganz gut...! :)

Sinfonia

Zitat von: redperfection am 16.05.2011 22:00
Sehr schöne Sachen hast du da...!!!!
Deine Baumscheibe gefällt mir ganz gut...! :)


Danke Dir, redperfection!  ;)
*freu*


In die Klasse gegangen von: 1986-1989
Wiedergetroffen: 13.Feb. 2007
Zusammengekommen: 23. März 2007
Verlobt seit: 18.Aug. 2010
Hochzeit am: 01.Juni 2011

lil_cat

baumscheibe, das find ich super! aber wie befestigt ihr die ringe dran? ein hund schwankt damit sicher ordentlich herum. mit bändern festgezurrt? :D

Mäusebraut

Vooooll süß!!!

Vor allem die Baumscheibe finde ich genial!
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Sinfonia

Zitat von: Mäusebraut am 17.05.2011 09:32
Vooooll süß!!!

Vor allem die Baumscheibe finde ich genial!

Danke, liebe Mäusebraut! Ich werde es dem Papa weiterleiten! Der freut sich bestimmt über so ein tolles feedback! :-))

Euch alles Liebe!!

Sinfonia.


In die Klasse gegangen von: 1986-1989
Wiedergetroffen: 13.Feb. 2007
Zusammengekommen: 23. März 2007
Verlobt seit: 18.Aug. 2010
Hochzeit am: 01.Juni 2011

david1299

verliebt seit: 24.9.2006
verlobt seit: 27.6.2010
Heirat am: 5.7.2011

Sinfonia

Zitat von: david1299 am 17.05.2011 11:27
Tolle Sachen! Und echt geniale Ideen!  ;D

Vielen Dank! Haut mich jetzt voll um, die vielen positiven Rückmeldungen!! Danke! :)


In die Klasse gegangen von: 1986-1989
Wiedergetroffen: 13.Feb. 2007
Zusammengekommen: 23. März 2007
Verlobt seit: 18.Aug. 2010
Hochzeit am: 01.Juni 2011

Minina

Ich find deine sachen auch sehr schön! total schön gemacht und ist mal was anderes und find super dass die give-aways so gut zu den einladungen passen!
die baumscheibe ist auch ein hit! allerdings wärs mir zu gefährlich dass der hund die ringe bringt. ich lass nicht mal unsere tochter (1,5j) die ringe tragen,wer weiss was ihr einfällt und sie kriegt einen wutausbruch wenn sie die ringe wieder hergeben soll!  ;D

Sinfonia

Zitat von: Minina am 17.05.2011 11:37
Ich find deine sachen auch sehr schön! total schön gemacht und ist mal was anderes und find super dass die give-aways so gut zu den einladungen passen!
die baumscheibe ist auch ein hit! allerdings wärs mir zu gefährlich dass der hund die ringe bringt. ich lass nicht mal unsere tochter (1,5j) die ringe tragen,wer weiss was ihr einfällt und sie kriegt einen wutausbruch wenn sie die ringe wieder hergeben soll!  ;D

Vielen lieben Dank! :)
Ja, das mit dem Hund müssen wir uns eh noch überlegen... LOL!!! Am Brustgeschirr oben wollten wir sie befestigen, mal schauen, ob sie sich das läßt, der Baumstamm ist nicht grad leicht, aber für einen Landseer mit 65 kg eh nix... ;-))

Liebe Grüße, Sinfonia. ;)


In die Klasse gegangen von: 1986-1989
Wiedergetroffen: 13.Feb. 2007
Zusammengekommen: 23. März 2007
Verlobt seit: 18.Aug. 2010
Hochzeit am: 01.Juni 2011