Brautkleidbörse

Begonnen von Sylvia, 02.11.2004 18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sylvia

Hallo,

hat jemand von Euch schon sein Brautkleid über die Brautkleidbörse verkauft?
Lassen sich die Kleider überhaupt verkaufen?
Lg und einen schönen Abend

Hellena

#1
Hi,
habe leider keine Erfahrung damit, aber Brautkleider kann man schon gut verkaufen. Meine beste Freundin hat ihr Kleid vor zwei Jahren verkauft, da sie sich von ihrem Mann geschieden hat, so dass sie das Kleid loswerden wollte.
Als ich geheiratet habe, fand ich ein wunderschönes Kleid bei Brautmode Essen und es hängt bei mir noch immer verpackt im Kleiderschrank. Ich könnte es nicht verkaufen, da mir meine Hochzeit und die ganzen Erinnerungen daran so wichtig sind, dass ich das Gefühl hätte, dass ich ein Teil davon abgebe.
Aber wie gesagt, falls du deins abgeben möchtest, wirst du bestimmt schnell einen Interessenten finden.
Liebe Grüße

Schildkröte

Es gibt viele Menschen, die lieber ein gebrauchtes Kleid kaufen, anstatt einem Neuen. Sicherlich wäre eine Brautkleidbörse der richtige Weg. Aber ich habe damit speziell keine Erfahrung. Mein Kleid hängt immer noch bei mir und unsere Mittlere hat es sich schon für ihre Hochzeit reserviert :D
Versuch einfach dein Glück ;)

Kurt81

Also grundsätzlich muss beim Weiterverkauf von Brautkleider vieles beachtet werden:

Brautkleider werden im Brautmodengeschäft ja meistens an den Körper der Frau angepasst, sprich an den Leib nachgeschneidert, da die Brautkleider (ausgenommen man lässt sich ein Brautkleid direkt an den Leib schneidern dann gilt aber das selbe) ja nur in Konfektionsgrößen beim Designer bestellt werden. Dadurch lassen sich solche Kleider naturgemäß nur schwer weiterverkaufen, denn z.B. haben viele Größe 38, jedoch die  weiblichen Rundungen sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Natürlich ist es möglich dass sich übers Internet 2 Frauen in relativer Nähe finden, die exakt den selben Körperbau haben, ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich.

Das nächste Problem gestaltet sich dann für die kaufende Braut nach dem Schnäppchen, denn dann gilt es eine Schneiderei zu finden, die (sofern überhaupt möglich) die notwendigen Änderungen durchführt. Nachdem es in Österreich nur mehr sehr wenige Schneidereien gibt die komplizierte Hochzeitskleider überhaupt angreifen, sind 200-500 EUR schnell für die Änderungen erreicht, dann stellt sich natürlich die Frage ob es nicht sinnvoller gewesen wäre ein neues (vielleicht etwas günstigeres) Kleid zu kaufen.

Wenn der kaufenden Braut dann ein Schnäppchen wichtiger ist, als dass das Kleid am schönsten Tag perfekt sitzt und sich mit der verkaufende Braut einen realistischen Preis aushandelt (ich sehe im Internet viele Angebote wo Bräute Ihr 2000 EUR Kleid um 1000 EUR versuchen zu verkaufen --> mit der Begründung es wurde nur einmal getragen und danach professionell gereinigt - ist zum scheitern verurteilt --> realistischer ist es 10 bis max. 20 % vom Kaufpreis zu bekommen, da sobald es geändert wurde realistisch gesehen eigentlich unverkäuflich geworden ist)

Ich verstehe natürlich den Ideenansatz, einen Teil der hohen Kosten einer Hochzeit wieder zurück zu holen, jedoch würde ich solchen Bräuten eher empfehlen ein nachhaltigeres Kleid zu kaufen, welches sich nach der Hochzeit wiederverwenden lässt und event. Einsatzszenarien bereits bei der Brautkleidsuche zu berücksichtigen. Der Vorteil daran ist auch dass die Braut nach der Hochzeit ein Stück Erinnerung an Ihren schönsten Tag tragen kann und ganz ehrlich was soll an so einem Tag dann noch schief gehen oder :)
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten wie z.B.:

.)Kleider die nur geringe Änderungen bedürfen um es als Ballkleid zu tragen wie z.B. Tüll entfernen, Schleppe entfernen/Rock kürzen (sonst steigert es wiederum Kosten bei der Schneiderei nach der Hochzeit)
.) Kleider einfärben (vorsichtig auch dass ist mit gewissen Risiken bei der Farbechtheit bei unterschiedlichen Materialien und mit Kosten verbunden (vor allem wenn man das Risiko scheut, es selber zu machen)
.) Wie von Schildkröte erwähnt, das Kleid in der Familie weitergeben und event. umschneidern (sprich moderne Details einfließen lassen (sowas wird z.B. in den USA gerne gemacht wenn Töchter eine sehr starke emotionale Bindung zur Mutter haben, und Schildkröte ich garantiere dir du wirst bei der Hochzeit deiner Tochter vor Glück heulen :) )
.)Das Brautkleid-System vom deutschen Designer LeMoos www.lemoos.de welches in Österreich bei Wedding Paradise, Wiener Neustadt www.weddingparadise.at erhältlich ist, lässt sich meiner Erfahrung nach am flexibelsten nach der Hochzeit wiederverwenden

Ich hoffe ich konnte aktuellen und zukünftigen Bräuten mit meinem Beitrag helfen.
Ganz liebe Grüße
Eurer Hochzeits-DJ Rusty
www.rusty-music.at
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

Schildkröte

Zitat von: Kurt81 am 01.10.2019 09:29
.) Wie von Schildkröte erwähnt, das Kleid in der Familie weitergeben und event. umschneidern (sprich moderne Details einfließen lassen (sowas wird z.B. in den USA gerne gemacht wenn Töchter eine sehr starke emotionale Bindung zur Mutter haben, und Schildkröte ich garantiere dir du wirst bei der Hochzeit deiner Tochter vor Glück heulen :) )

Vor Glück ist das nicht so schlimm ;) Bin ja eh nah am Wasser gebaut :D Aber danke für das Vorwarnen. Hoffe, ich denke an Taschentücher ;)
LeMoos Kleider sind ja wirklich hübsch. Kannte ich noch gar nicht. Und da sind wirklich welche dabei, die man auch bei anderen Anlässen tragen könnte.

Was das Einfärben angeht: das kann man bei dem Brautmodeladen, wo ich gewesen bin, auch machen lassen. Bringt aber nur was, wenn man auch auf Bälle geht. Ansonsten: das Kleid aufheben und 10 Jahre bzw. 15 Jahre später das Ehegelöbnis erneuern und dann das Kleid noch aml tragen ;)

Kurt81

Zitat von: Schildkröte am 02.10.2019 10:14

LeMoos Kleider sind ja wirklich hübsch. Kannte ich noch gar nicht. Und da sind wirklich welche dabei, die man auch bei anderen Anlässen tragen könnte.
Das sind Einzelteile die mittels eines patentierten Systems zu einem einzelnen Kleid zusammengefügt werden und jederzeit auch wieder in Einzelteile zerlegt werden können. Ist auch erst seit 2018 am Markt, in Deutschland inzwischen schon sehr bekannt und in vielen Fachgeschäften geführt, in Österreich führt es exklusiv Wedding Paradise, Wiener Neustadt. Jetzt mit der 2020-Kollektion sind auch noch viele Farben und Stile (der Brautkleid-Trend geht ja immer mehr weg vom klassischen Ivory) hinzugekommen wo es sich natürlich für Bälle noch besser eignet (Champagner, Silbergrau, 3 verschiedene Rosa-Töne --> nur mal was mir auf die schnelle einfällt).

Und ja aufgrund der modularen Aufbauweise kann Frau es  sehr gut als Ballkleid tragen, und sogar sämtliche Teile separat tragen um es zu kombinieren mit Sachen was man zu Hause hat (z.B. als Top zu einer Jeans, oder den Rock zu einer Bluse etc... --> Fantasie natürlich vorausgesetzt :)).

Ich komme gerade vom Wochenende von der Hochzeitsmesse Mattersburg, wo u.A. das System Live auf der Bühne präsentiert wurde. Nachdem ich zufällig meinen Camcorder dabei hatte, habe ich die Modenschau mitgefilmt und auf meinem Youtube-Kanal https://youtu.be/XjLDYoVbfkI  euch zur Verfügung gestellt. Sollt es dem ein oder andere gefallen oder geholfen haben, würd ich mich über einen Like und/oder Abo sehr freuen (Eigenwerbung beendet :))

Liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage