Ehrentanz - Kranzltanz

Begonnen von Kate19, 10.07.2014 11:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kate19

Hi, ich hab mal eine Frage...
ich bin schon ganz durcheinander,  ??? :-\
ich dachte immer (lt. burgenländischer Tradition), dass des "Kranzl abtanzen".... quasi der Ehrentanz am Anfang der Feier ist um die Tanzfläche zu eröffnen.... also der Teil wo der Brautführer sein Sprücherl aufsagt, die Braut geht über den Tisch und tanzt mit ihm, dann mit ihrem Papa und dann "Übergabe an den Bräutigam" danach mit den restlichen Männern der Gesellschaft (halt solange wie das Musikstück dauert ;-))

und dann kommt ja noch was, wo ihr um Mitternacht der Schleier abgenommen wird, sie a Kopftuch aufgesetzt kriegt und mit dem Bräutigam Münzen zusammen kehren muss.... was is das dann???

bzw. wenn das zum "kranzltanz" gehört.... wie eröffnet man dann die Tanzfläche???
Weil wenn der Tanz erst um Mitternacht ist (so steht's in dem Sprücherl) ... dann darf bis dahin keiner tanzen??? Das wär ja auch blöd, weil um Mitternacht sind ja vielleicht schon einige Leut weg *gg*
Aber der Braut gleich am Anfang den Schleier abzunehmen... klingt für mich auch nicht logisch....

Kennt sich da wer aus???
18.07.2015

zuckermaus28

ich kenn den Ablauf wie folgt und so haben wir den eigentlich auch durchgeführt:

Brautpaar eröffnet nach dem Essen mit dem Eröffnungstanz die Tanzfläche.
Danach Braut mit Papa und Schwiegerpapa und Bräutigam mit Mama und Schwiegermama.
Nach dem Eröffnungstanz ist die Tanzfläche für alle Gäste eröffnet.

Kranzlabtanzen findet dann nach der Torte, aber vor Mitternacht statt. Die Brautmutter nimmt dabei der Braut den Schleier ab und irgendwie (versteht ich selbst nicht ganz) symbolisiert das den Übergang zur Ehefrau.
Danach tanzt die Braut mit allen Männern (zuletzt Schwiegerpapa und Papa) und der Bräutigam mit allen Frauen (zuletzt Schwiegermama und Mama).
Hier wird dann üblicherweise von allen vor dem Tanz von allen ein kleiner Geldbetrag ins Körberl gegeben.

Den Brauch mit dem Münzen zusammenkehren kenn ich leider nicht.

julibraut13

ich glaub, das ist auch wieder überall anders...
Die Eröffnung war bei uns wie von zuckermaus Beschrieben.

Weil wir den Brauch mit dem Zusammenkehren nicht mögen, gab es nach der Schleierabnahme (ohne Kopftuch für die Braut Ehefrau - das ist mir ganz neu) um Mitternacht noch Spiele. Das mit dem Münzen zusammenkehren hab ich aber schon auf vielen Hochzeiten erlebt - allerdings immer erst um bzw nach Mitternacht und nachdem der Braut der Schleier abgenommen wurde: Die Braut tanzt mit allen Männern, die zuvor Kleingeld auf die Tanzfläche werfen (möglichst so, dass sie unter das Brautkleid der tanzenden Braut rollen). Der Bräutigam bekommt eine Schürze und ein Kopftuch und muss mit Besen und Schauferl die Münzen zusammenkehren. Zwischendurch steckt er die dann in seine Taschen und bisher wars fast immer so, dass sich ein paar Männer gefunden haben, die den Bräutigam dann umgedreht und ausgeschüttelt haben, sodass die Münzen wieder aus den Taschen gefallen sind. Aber - wie gesagt, uns gefiel das nie so wirklich und unsere Gäste und der DJ haben sich brav daran gehalten, es zu unterlassen.

hochzeitsduo

ZitatDie Brautmutter nimmt dabei der Braut den Schleier ab und irgendwie (versteht ich selbst nicht ganz) symbolisiert das den Übergang zur Ehefrau.
nun, das hängt damit zusammen, dass um Mitternacht der Tag als Braut vorbei ist und der erste Tag als Ehefrau beginnt. Darum wird kurz vor Mitternacht der Schleier abgenommen. Normalerweise bekommt die Braut dann sogar noch ein Kopftuch aufgesetzt bevor die Münzen geschmissen werden.

maramusic

Also ich habs bisher so erlebt, dass Braut und Bräutigam mit ihrem Eröffnungstanz die Tanzfläche eröffnen. Wir haben dann den zweiten Tanz mit unseren Eltern getanzt.
Kurz vor Mitternacht war dann Kranzlabtanzen, wo der Schleier abgenommen wurde und man gegen ein kleines Körberlgeld als Frau mit dem Bräutigam und als Mann mit der Braut tanzen konnte (haben wir aber nicht gemacht, wir wollten unseren Gästen nix "abknöpfen"  ;) ).

schnumsi

Bei uns wird's so gemacht. Zuerst Tanz Bräutigam-Braut, dann Braut-Vater, Bräutigam-Mutter, Braut-Schwiegervater, Bräutigam-Schwiegermutter. Danach stellen sich die Trauzeugen auf und fordern alle Gäste auf mit Braut/Bräutigam zu tanzen. Dafür müssen die Gäste eben etwas in ein Körberl werfen. Davon wird dann die Musik bezahlt (oder halt ein Teil, je nachdem wie viel reinkommt).
Unser Trauzeuge hat das schon öfter so handgehabt und es hat immer gut geklappt.
Kranzlabtanzen in dem Sinn wird's nicht geben, weil ich keinen Schleier hab  :P.
Danach wird der Brautstrauß geworfen und dann startet die Party.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden