Geimeinsames Konto etc.- wie regelt ihr Finanzielles als Ehepaar?

Begonnen von Wedding2015, 13.02.2015 23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wedding2015

Guten Abend allerseits!

Ich würde gerne eine etwas indiskrete Frage in den Raum stellen, die mich gerade beschäftigt und ich nicht weiß, wie wir tun sollen zukünftig.
Mein Verlobter und ich stehen beide fest im Berufsleben. Ich nicht so lange wie er, weil längere Ausbildung und jünger.  Wir haben natürlich getrennte Konten (Giro- und Sparkonten, Bausparer etc.).
Derzeit leben wir noch in einer Mietwohnung und mein Verlobter zahlt etwas mehr als ich für die Miete und auch generell bei den Versicherungen und so weiter.
Wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft und er hat viel mehr in die Wohnung gesteckt (weil mehr Ersparnisse, mehr Einkommen). Das hält er mir leider manchmal vor :-\ Gut, anderes Thema.

Ich frage mich nun, ob wir nach der Hochzeit ein gemeinsames Konto haben sollten. Oder wie geht ihr z.B. mit den Geldgeschenken um? Das gehört ja beiden.... Und wir bekommen nun auch eine etwas größere Summe von seinen Eltern, aber das läuft natürlich alles über meinen Verlobten.
Ich hab irgendwie dieses Aufteilen/deines/meines satt. Wir sind nun seit 5 Jahren und heiraten im Sommer.
Wie regelt ihr die Finanzen als Ehepaar?
ich würde mich sehr über ein paar Statements von euch freuen! :D

0416

Hallo,

wir sind zwar (noch) kein Ehepaar, haben aber ein gemeinsames Konto, seit wir zusammen gezogen sind. Von dem zahlen wir Miete, Lebensmittel etc.
Zusätzlich haben wir jeweils ein eigenes (Gehalts-)Konto, von dem wir unsere persönlichen Ausgaben bestreiten und wo eben auch das Gehalt landet. Jeder überweist 80% des Gehalts aufs gemeinsame Konto, der Rest ist quasi Taschengeld.

Wir sind momentan auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und werden da unsere Ersparnisse reinstecken (wovon er mehr hat als ich). Ich glaube aber, dass das kein Problem wird, wenn nicht jeder von uns gleich viel zahlt, da es ja für uns gemeinsam ist und es auch kein Problem war, als ich verdient habe und er nicht (aus der Zeit kommt die 80% Regelung).

Geldgeschenke, die wir oder einer von uns bekommen, verwenden wir für gemeinsame Ausgaben.
Wir sehen keinen Grund, das nicht aufzuteilen, weil ja unser gemeinsames Leben im Vordergrund steht.

Die Einzel-Konten werden wir wahrscheinlich aber behalten, ist ja praktisch, wenn der andere nicht gleich sieht, wo und für wieviel Geld man ein Geschenk für ihn gekauft hat.

Baux87

Bei uns hat auch jeder sein eigenes Gehaltskonto. Davon überweisen wir je einen Anteil auf ein gemeinsames "Haushaltskonto". Zusätzlich haben wir mittlerweile auch ein Baukonto für unser Haus. Wir haben vorher ausgerechnet, wieviel wir an laufenden mtl. Kosten haben, und teilen uns das gleich auf - da unsere Einkommen nicht ganz so stark unterschiedlich sind. Wir werden das auch nach  unserer Hochzeit wahrscheinlich so beibehalten.

Beim Hausbau ist es auch so, dass mein Zukünftiger wesentlich mehr an Erspartem eingebracht hat. ich konnte dafür das Grundstück einbringen. ich hab zwar immer wieder ein bissl schlechtes Gewissen, weil ich mir nicht so viel erspart hab, aber er beruhigt mich da immer wieder. und die Kreditraten teilen wir uns natürlich auch halb/halb.

wenn dann mal Kinder da sind, dann muss eh immer ein Partner ein bissl mehr geben. aber das ist uns bewusst, und mein Zukünftiger ist da eher Richtung alles auf ein Konto zusammentun, weil es ja unsere gemeinsame Zukunft und unser gemeinsames Leben ist.

Rettungsmaus

Wir werden unsere Konten behalten. Da momentan die Miete und alles noch von meinem Konto weg geht überweist er mir jeden Monat einen Fixbetrag. Wenn wir jetzt anfangen zu Bauen, werden wir uns wahrschenlich auch etwas anderes überlegen! hmm... ich muss sagen, ich finde es ein starkes Stück, dass er dir vor hält, dass er mehr in die Wohnung eingezahlt hat als du. Auch wenn ihr jetzt noch nicht verheiratet seit, ihr seit ja trotzdem eine Familie und wohnt ja totzdem zusammen in der Wohnung. Du putzt vielleicht mehr wie er, wenn er mehr verdient ...

Mein Mann und ich haben jetzt zur Hochzeit ein Grundstück und eine Finanzspritze von seinen Großeltern bekommen. Wir würden aber nie auf die Idee kommen deswegen zu streiten....

Red Panda Bride

Wir haben getrennte Konten und werden diese auch nach der Hochzeit behalten. Fixkosten (Strom, Internet, Versicherungen etc.) haben wir so aufgeteilt, dass ein Teil von meinem Konto abgebucht wird und ein Teil von seinem. Bei laufenden Ausgaben (für Lebensmittel zb) sammeln wir die Rechnungen und tragen die Beträge in eine Excel-Liste ein, damit wir auch hier schauen können, dass nicht einer viel mehr bezahlt als der andere.

Wenn es Geldgeschenke von Verwandten an uns beide gemeinsam gibt, dann teilen wir die auch 50:50 auf.

Wir wollen uns auch ca. in 3-4 Jahren eine Eigentumswohnung kaufen. Dass wir zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nicht beide exakt gleich viele Ersparnisse haben werden, ist klar. Da wird jeder investieren, so viel er eben kann und die Kreditkosten werden wir uns wiederum teilen.

Ein gemeinsames Konto würde ich nicht wollen. Mir ist wichtig, dass ich mein eigenes Geld habe und damit machen kann, was ich will. Bei einem gemeinsamen Konto würde ich befürchten, dass es vielleicht Diskussionen gibt, wenn einer das Gefühl hat, der andere kauft sich vom "gemeinsamen" Geld unnötige Sachen.

Edal

Wir haben lange überlegt und haben uns jetzt (ein gutes halbes Jahr nach der Hochzeit) ein gemeinsames Konto zugelegt.. Jeder eines und ein gemeinsames macht nur unnötig Spesen, das intressiert uns net.. Und unser Haus müssen wir uns sowieso gemeinsam leisten..

Ich schreibe schon seit Jahren unsere Ausgaben auf. Das mache ich weiterhin und hebe alle Beträge hervor, wo sich jemand was außernatürliches geleistet hat. Und wenn ich mir zum Beispiel ein Kleid gekauft habe, was nicht sein muss, dann hat mein Schatz z.B. n neues Computerspiel frei..

Klingt doof funktioniert aber gut.. weil prinzipiell hama ja beide das selbe Ziel: Haus bauen ohne komplett auf "Luxus" verzichten zu müssen. :) und Finanzmodelle find ich muss man eh je nach Situation anpassen. Weil wenn der Partner unerwartet Arbeitslos wird, kann man ihn ja auch net einfach im Regen stehn lassen..

VerteidigerinDWB

Wir haben seit Jahren ein gemeinsames Konto und es funktioniert bei uns sehr gut.


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

tukeks

wir haben unsere gehaltskonten und ein gemeinschaftskonto für essen und kleinigkeiten. Miete, strom, internet etc. geht über mein konto, ich bekomm dann von ihm halt den anteil überwiesen.
das gemeinschaftskonto ist gratis, somit ists mir egal.

Wir schauen halt das alles ca 50-50 ist. Bei geldgeschenken verwenden wir das geld meist für was - bei der hochzeit wird das geld wahrscheinlich 50 - 50 an uns retour gehen, da wir die reise ja schon gezahlt haben.


Mrs.M

Wir haben getrennte Konten, Fixkosten zahlt er, ich kümmere mich um Lebensmittel etc. Wenn wir essen, ins Kino,... gehen zahlt mal der mal der, wir haben da aber nie ein großes Ding draus gemacht, also nie penibelst ausgerechnet wer was gezahlt hat.
Da ich den größten Teil meines Gehaltes für unser Haus spare, ist es für ihn auch nicht schlimm, dass er die Fixkosten übernimmt und somit viel mehr zahlt als ich.
Wir sehen auch generell beide Gehälter als unseres, also das ganze Vermögen das wir besitzen gehört uns beiden.
Wenn sich mal jemand was kaufen möchte tut er das auch, außer es ist eine größere Investition dann wird das halt besprochen.

dirndl87

In Österreich hatten wir nach der Hochzeit dann auch ein gemeinsames Konto, hat überhaupt keine Rolle gespielt, es war von Anfang an alles zusammen und in der Schweiz gibt es aus rechtlichen Gründen für jeden ein Konto plus ein gemeinsames Haushaltskonto, funktioniert genauso gut, der eine Zahlt das der andere das, wir haben noch nie gesagt, das ist mein oder das ist deins. Aber mein Mann ist eher der sparsamere und ich geh gern shoppen ;) aber ich kauf dann oft einfach das was er sich wünscht, dass es sich ausgleicht.

Wedding2015

Danke an euch alle!
Find ich toll, dass ihr euren individuellen Modus gefunden habt. Wir werden auch unsere Sparkonten zusammenlegen und vorerst aber beide Girokonten behalten.

Vorwürfe macht er mir nicht, dass er mehr in die Eigentumswohnung gesteckt hat. Aber einmal hatten wir eine intensive Diskussion und da hatte ich das Gefühl, er wirft mir das vor. Da hat er sich aber grad über was anderes geärgert - naja, egal. Ist aus der Welt geschafft ;)

maramusic

Wir sind 11 Jahre zusammen und 1,5 verheiratet und haben jeder ein eigenes Konto.
Ich verdiene erst seit ein paar Jahren gut, weil jünger und längere Ausbildung, daher hat er in die Mietwohnung mehr investiert. Ich spare mehr, das wird in den gemeinsamen Hausbau gesteckt. Miete zahlt er, Strom, Gas, Internet und Lebensmittel ich, beim Essengehen oder Ausgehen wechseln wir uns ab.
Ich bin kein penibler Rechner und ein grundsätzlich großzügiger Mensch. Wenn einer von uns das Gefühl hat, es ist nicht fair verteilt, rechnen wir nach und gleichen ggf. aus.

Mir ist es wichtig, ein eigenes Konto zu haben, weil ich bei einem gemeinsamen das Gefühl hätte, um Erlaubnis für Ausgaben bitten zu müssen oder mich dafür rechtfertigen zu müssen.
Ein drittes Konto kommt nicht infrage für uns, es geht so auch und wir möchten uns die Spesen sparen  ;)

nnblm

Wir sind seit knapp 6 Jahren ein Paar, haben seit unserem Umzug vor kurzem ein gemeinsames Haushaltskonto, zusätzlich zu den eigenen Konten. Das zusätzliche Konto kostet kaum was, somit macht das nicht wirklich was aus. Alles gemeinsame geht vom Haushaltskonto weg (wobei da dann nicht abgerechnet wird, wenn ich mal was von "meinem" Bargeld bezahle oder umgekehrt). Momentan zahlt mein Partner wesentlich mehr, da ich nach unserem Umzug noch keine neue Arbeitsstelle gefunden habe, auch wenn dann mal Kinder da sind, wird zumindest zeitweise einer mehr verdienen als der andere. Das läuft dann aber unter Gemeinsamem Einkommen, das muss dann halt so funktionieren.
Nach der Hochzeit wird sich das wohl auch nicht ändern, wenns dann an den Hausbau geht oder Kinder ins Spiel kommen, werden wir das wohl neu besprechen.
Ich möchte allerdings mein eigenes Konto schon behalten, ich denke auch später. Das sichert mir irgendwie ein Stückchen Unabhängigkeit und ich möchte auch nicht, dass ich dann das Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen (obwohl er mir das nie gibt, auch nicht i Zeiten, in denen ich wesentlich weniger beitrage).

ricz

Wir sind noch nicht verheiratet, aber schon ewig zusammen. Hab aber noch nie über ein gemeinsames Konto nachgedacht ggg

Früher, als er noch studiert hat und ich aber schon fertig war und bereits drei Jahre gearbeitet hab, hab ich natürlich den Großteil an Lebenserhaltungskosten bezahlt. Er hatte dafür vorher mehr Erspartes für unsere Wohnung gehabt.

Jetzt verdient er ein bisschen mehr als ich, und wir teilen uns alles 50/50 auf. Das Geld für Einkäufe überweist er mir jedes Monat anteilig, weil ich fast alle Besorgungen mache. Kreditraten für das Haus werden auch von meinem Konto abgebucht und ich bekomme von ihm die Hälfte überwiesen. Wenn wir essen gehen oder sonst was zu zahlen ist, zahlt meist er, oder je nachdem wer grade Geld eingesteckt hat  ;D
Wir rechnen da nicht nach, wer im Laufe des Monats mehr bezahlt hat, wenn einer am Ende des Monats nicht mehr viel Geld hat zahlt halt der andere. Ist ja eh alles für uns beide!

Was unsere persönlichen Ausgaben betrifft (bei mir zb. shoppen ;) ), da bucht natürlich jeder von seinem eigenen Konto ab, auch ganz ohne Rechenschaft, trotzdem weiß der andere immer Bescheid.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)


Schildkröte

Gemeinsames Konto = NEIN! Klingt blöd, aber man weiß nie, was kommt. Ich denke, getrennte Konten kann man schon lassen. Haben wir auch. Einzig, ein gemeinsames Sparkonto haben wir uns angelegt. Seht es doch mal so. Wenn von eurem Ehepartner die Geldbörse geklaut wird, bleibt zumindest euer Konto unberührt. Das ist viel wert
Abgesehen davon, bei einem gemeinsamen Konto, heißt das auch ein gemeinsamer Kontoauszug. Wenn man da mal was für den Partner übers Internet bestellt, sieht er sofort wo eingekauft wurde und wieviel etwas gekostet hat. Mir persönlich würde das nicht passen

Bei uns ist es so, dass alle Fixkosten von meinem Konto abgehen und für alles andere kommt mein Mann zurzeit auf. Und wir werden das wohl auch beibehalten. Wir wissen, dass bei mir die ganzen Abbuchungen gemacht werden und schauen, dass mein Konto, wenn möglich immer gedeckt ist.