Welche Bräuche sind üblich?

Begonnen von Lielou, 26.09.2015 20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lielou

Ich hab mich bis dato mit dem Thema Hochzeit bis dato nicht wirklich beschäftigt, aber 2016 ist es nun auch bei mir soweit. Meine Frage daher was ist üblich bei einer Hochzeit? Ich meine z.b Gastgeschenk sollte man machen, den Eröffnungstanz usw. Was ist mit diesen Blumenansteckern? Muss das Brautpaar eine Rede halten....Ich bin mir in vielen Dingen unsicher was einfach gemacht werden sollte? Nicht das dann die Leute sagen.... "Normalerweise sollte das gemacht werden"... Usw. Könnt ihr mir einen überblick verschaffen? Die offiziellen Seite haben nur eine Checkliste wann was zu buchen ist für den Ablauf usw aber nicht was sich "gehört"

hochzeitsduo

nun, das ist wirklich schwer zu sagen. da gibts sooo viele Bräuche.
Ich glaube sehr viele verzichten heut zu Tage schon auf die ur alten Bräuche wie Braut stehlen usw.
Ich würde mir da auch gar nicht zuviele Gedanken machen. Feiert eure Hochzeit so, wie ihr sie euch vorstellt und nicht wie sie sich vielleicht Tanten und Onkels vorstellen. Das ist sicher das Beste. Hier im Forum wirst du sicher auch einiges finden. Such dir da einfach das aus was du dir bei eurer Hochzeit vorstellen kannst. Zusätzlich kannst dann auch deine Band/Dj fragen, was sie so vorschlagen würden.

Bobby15

Bräuche gibts glaub ich unendlich viele.

Ich würde es erstens davon abhängig machen was bei Euch in der Familie üblich ist-wenns in der letzten Zeit keine Hochzeiten gab, vielleicht einfach mal die eigenen Eltern fragen wie es bei ihnen damals war.

Dann würde ich mir ansehen was ist ortsüblich-denn das kann stark variieren.

Und zu guter Letzt würde ich dann genau die Bräuche "verwenden" die zum Brautpaar auch passen. In der Familie meines Mannes zb war eine Brautentführung Tradition, haben alle gemacht. Wir fandens furchtbar weil es jedesmal das Fest total zerstückelt hat und haben daher auf eine Brautentführung verzichtet.
Macht es so wie es für Euch passt, nehmt Bräuche die Euch angenehm sind und lasst andere weg die weniger zu Euch passen. Es hat keiner was von einem "hamma imma scho so g'macht"-Eröffnungstanz des Brautpaares wenn ihr dann den ganzen Abend davor nervös seid und dann wie zwei Besenstiele auf der Tanzfläche rumstakst (jetzt nur mal als Beispiel  ;))...

Das Fest wird definitiv dann am schönsten wenn ein fröhliches, glückliches und entspanntes Brautpaar feiert. Nicht eines dass aus Pflichbewußtsein heraus eine Tradition nach der anderen abhakt  ;)

hochzeitsduo

ZitatDas Fest wird definitiv dann am schönsten wenn ein fröhliches, glückliches und entspanntes Brautpaar feiert. Nicht eines dass aus Pflichbewußtsein heraus eine Tradition nach der anderen abhakt  ;)

Vielen Dank für diese Aussage. Dem kann ich nur zu 100% zustimmten. Es gibt nichts schlimmeres als ein total nervöses Brautpaar und man merkt das wirklich ob ein Brautpaar nervös ist oder nicht. Das überträgt sich irgendwie immer ganz leicht auf die Gäste. Je entspannter das Brautpaar desto entspannter die Gäste desto besser die Stimmung ist so die Erfahrung die ich so gemacht habe.

Baux87

Stimme meinen Vorschreibern auch zu.
Wir haben uns nix drein reden lassen. zb Anstecker für Gäste hatten wir kein - kam zwar gefühlte 20 Mal vorher die Frage, wann ich endlich die Anstecker bastle. sind dann aber keinem abgegangen.
auch war es bei einigen anderen Dingen so. zb haben wir nur standesamtlich geheiratet. auch als die Omas das hundertste Mal nach der kirchlichen Trauung gefragt haben, haben wir beinhart gesagt: gibts nicht, wollen wir nicht. keiner war traurig, dass es nix zum Beten gab. alle waren von unserer tollen standesamtlichen Trauung angetan; nachher ist sogar eine von unseren Omas noch mal extra zu uns gefahren, um uns zu sagen, dass das die schönste Trauung war, die sie jemals erleben durfte! na also!

Schließlich haben wir alles so geplant und gemacht, wie wir uns unsere Traumhochzeit gewünscht haben. Wir haben sämtliche sinnlose Anmerkungen an uns abblitzen lassen. und wir habens geschafft: es war unsere totale Traumhochzeit; ausnahmslos alle Gäste waren von unserer Freude begeistert, für uns wars überhaupt nicht stressig, wir konnten den ganzen Tag voll genießen. und so würden wirs immer wieder machen bzw. allen zukünftigen Brautpaaren empfehlen.

Baux87

zum Braut-/Bräutigamstehlen: das war auch immer unsere Befürchtung, dass das die Gesellschaft zerreißt, wenn man irgendwann mitten in der Feier gestohlen wird. Haben wir auch oft genug bei unseren Freunden angemerkt. Sie haben uns dann nach dem Fototermin gestohlen, wo die anderen Gäste noch beschäftigt waren mit Torte essen bzw. alle in diverse Gespräche mit den restlichen Gästen verwickelt waren. Somit wurden wir noch vor dem Essen gestohlen, die Freunde waren großteils dabei bei Braut oder Bräutigamstehlen, die Verwandten haben sich untereinander unterhalten. und somit war das Zeitfenster nur ca. 45min, die Musiker haben uns direkt von der Stehlerei aufgesammelt, uns zur Gesellschaft zurück gebracht und uns alle dann in den Festsaal eingespielt wo wir unsere Plätze zum Essen einnahmen. Timing war perfekt! wir sind sozusagen keinem abgegangen; die anschließende Feier wurde nicht unterbrochen und wir haben bis halb 5 in der Früh vollgas durchgefeiert.

Julibraut20016

Ich hab da mal ne frage an euch wie is das das scheint ja auch von bundesland zu bundesland anders zu sien, aber wer geht grundsätzlich die Braut auslösen?
Meine Trauzeugin oder der Trauzeuge meines mannes?
(Bin aus der STMK)

juleyjules

also ich glaub des ist sogar steiermark weit unterschiedlich. meistens wir man vom Trauzeugen der Braut ausgelöst. aber war auch schon mal auf einer hochzeit wo das der Beistand des Mannes machte.


Standesamtlich 16.5.15

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7043402 pw: 16052015
Hochzeitsblog: http://www.juliaundflo.wordpress.com

Baux87

bei uns ist es so, dass der jeweilige Trauzeuge auslöst. Wird die Braut gestohlen, ist der Trauzeuge der Braut zuständig. Wird der Bräutigam gestohlen, ist sein Trauzeuge dafür zuständig....

Julibraut20016

ok, ich dachte mir es wär ja irgendwie logisch dass der Trauzeuge des mannes die braut auslöst, weil der ja schaun muss dass ihm seine Frau wieder gebracht wird und eben für das "Wohl" des mannes zuständig ist quasi
Aber wir haben schon alles gehabt und deshalb sind wir uns nicht ganz sicher.
Dh eigentlich könn mas so machen wie wir denken/wollen

hochzeitsduo

wir haben auch schon Hochzeiten erlebt, wo der Bräutigam gestohlen wurde, weil Braut stehlen nicht erlaubt war  ;D  ;D

SnowWhite

Wir haben unsere Hochzeit auch nach unseren Vorstellungen gestaltet und nicht nach dem, was so Brauch ist. Und ich muss sagen, es war gut so. Wir hatten unsere absolute Traumhochzeit, die nicht schöner und perfekter hätte sein können.

Die meisten Bräuche, die bei uns so üblich sind (bin aus dem Bgld, mein Mann aus der Stmk), haben wir komplett weggelassen (was sogar unsere Eltern befürwortet haben *gg*).
Wir hatten kein Brautstehlen, da wir nicht wollten, dass die Gesellschaft auseinander gerissen wird und wir einfach den kompletten Tag/Nacht mit allen unseren Lieben feiern wollten. Wir hatten auch kein Brautaufwecken, da wir uns gleich alle beim Schloss getroffen haben und mich mein Mann und die Gäste erst bei der Trauung gesehen haben (ausser meine Mama und meine Trauzeugin .. und der Fotograph :) ). Und das fand ich super. Es war so emotional und ruhig.  Wir hatten auch sonst keine "üblichen ländlichen" Bräuche.

Wir hatten Brautstrauß-Werfen (also einen Wurftstrauß), Eröffnungstanz (aber den wollten wir unbedingt und war auch suuuper schön), dann mussten wir nach der Trauung ein Herz aus einem Leintuch ausschneiden und mein Mann musste mich durchtragen (war die Idee unserer Trauzeugen). Ja und eine kurze Rede haben wir gehalten. Das war's auch schon.
Unsere Trauzeugen hatten noch 2 kleine Spiele organisiert. Wir wollen aber auch net mehr, weil wir nicht so eine "punkt-für-punkt-abarbeiten" Hochzeit wollten sondern einfach entspannt und glücklich mit unseren Lieben feiern!!

Genau, Anstecker hatten wir auch keine. Erstens war's Sommer und es hatte an dem Tag 35° und zweitens wussten wir, dass sich die Damen sicher keine Anstecker in ihre Seidenkleider stecken wollten. Dafür hatten wir für jeden ein kleines Gastgeschenk - Apfel-Rotwein-Marmelade. :)

Ich denke, es sollte jeder das machen, was er/sie möchte und womit er/sie sich auch wohlfühlen. Schließlich ist es der große Tag für jedes Paar und diesen Tag gibt es nur einmal. Da sollte dann auch das Paar selber entscheiden dürfen, was es will. :)



SnowWhite

Zitat von: SnowWhite am 07.10.2015 10:48
Wir haben unsere Hochzeit auch nach unseren Vorstellungen gestaltet und nicht nach dem, was so Brauch ist. Und ich muss sagen, es war gut so. Wir hatten unsere absolute Traumhochzeit, die nicht schöner und perfekter hätte sein können.

Die meisten Bräuche, die bei uns so üblich sind (bin aus dem Bgld, mein Mann aus der Stmk), haben wir komplett weggelassen (was sogar unsere Eltern befürwortet haben *gg*).
Wir hatten kein Brautstehlen, da wir nicht wollten, dass die Gesellschaft auseinander gerissen wird und wir einfach den kompletten Tag/Nacht mit allen unseren Lieben feiern wollten. Wir hatten auch kein Brautaufwecken, kein Braut von daheim abholen, da wir uns gleich alle beim Schloss getroffen haben und mich mein Mann und die Gäste erst bei der Trauung gesehen haben (ausser meine Mama und meine Trauzeugin .. und der Fotograph :) ). Und das fand ich super. Es war so emotional und ruhig.  Wir hatten auch sonst keine "üblichen ländlichen" Bräuche (Kopftuch und Besen um Mitternacht zb).

Wir hatten Brautstrauß-Werfen (also einen Wurftstrauß), Eröffnungstanz (aber den wollten wir unbedingt und war auch suuuper schön), dann mussten wir nach der Trauung ein Herz aus einem Leintuch ausschneiden und mein Mann musste mich durchtragen (war die Idee unserer Trauzeugen). Ja und eine kurze Rede haben wir gehalten. Das war's auch schon.
Unsere Trauzeugen hatten noch 2 kleine Spiele organisiert. Wir wollen aber auch net mehr, weil wir nicht so eine "punkt-für-punkt-abarbeiten" Hochzeit wollten sondern einfach entspannt und glücklich mit unseren Lieben feiern!!
Aja genau, wir hatten Mehlspeisen, Cupcakes und Makronen. Mehlspeise ist so üblich im Bgld, aber da wir nicht das traditionelle wollten, haben wir es einfach am Abend als Mehlspeisen-Buffet aufgebaut. Sah super aus und hat jeden geschmeckt.

Genau, Anstecker hatten wir auch keine. Erstens war's Sommer und es hatte an dem Tag 35° und zweitens wussten wir, dass sich die Damen sicher keine Anstecker in ihre Seidenkleider stecken wollten. Dafür hatten wir für jeden ein kleines Gastgeschenk - Apfel-Rotwein-Marmelade. :)

Ich denke, es sollte jeder das machen, was er/sie möchte und womit er/sie sich auch wohlfühlen. Schließlich ist es der große Tag für jedes Paar und diesen Tag gibt es nur einmal. Da sollte dann auch das Paar selber entscheiden dürfen, was es will. :)