Zeiten von Corona - Habt ihr die Hochzeit im August 2020 abgesagt/verschoben?

Begonnen von braut2020123, 21.04.2020 10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochzeit in Zeiten von Corona - Habt ihr eure Hochzeit im August 2020 abgesagt/verschoben?

Ja, wir haben schon verschoben/abgesagt
0 (0%)
Wir warten noch.
0 (0%)
Wir werden im kleinsten Kreise heiraten.
0 (0%)
Wir wollen unsere Hochzeit durchziehen, auch wenn es mit Maske und Sicherheitsabstand sein muss.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

braut2020123

Hallo liebe Bräute!

Wie viele andere auch, stehen mein Freund und ich gerade vor der Frage, ob wir unsere Hochzeit im August 20 auch schon verschieben/absagen, oder noch abwarten, was die nächsten Wochen bringen ...
Wer sich mit mir darüber austauschen möchte, ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen!


DJ André

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Corona Thema ist in aller Munde, und es gibt einfach in der Hochzeitsbranche nicht "die Eine Lösung". Mann kann daher nur von Fall zu Fall entscheiden, Tipps geben und helfen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das jedes Paar Ihre Lage einmal selbst zusammen fasst und überprüft. Und dann gegebenenfalls mit Ihren beteiligten Dienstleistern Rücksprache hält. Und erst dann eine Entscheidung trifft.

Ein Plan B kann immer hilfreich sein, aber auch Plan A ist beinahe immer möglich.

Das wichtigste ist, sich richtig zu informieren, und auf dem laufenden zu bleiben. Leider, ist das heute nicht so einfach. Jede Zeitung schreibt was anderes, im Internet finden sich zu jedem "Problem" unterschiedlichste Meinungen, und selbst unsere Regierung kommuniziert sehr oberflächlich, und lässt hier einen großen Rahmen zu.

Es empfiehlt sich daher, auf tatsächliche Gesetze und Verordnungen ebenso Rücksicht zu nehmen, wie auf die persönliche Situation.

Zwei kurze Beispiele zur Veranschaulichung:

1.) Habe ich unter meinen Gästen sehr viele ältere Personen, oder haben meine Freunde und Familie grundsätzlich "Angst" vor Corona, dann ist eine Feier eher sinnlos, auch wenn sie möglich ist.

2.) Kostet es mich einen unverhältnismäßige hohen Tail an Storno, Verschiebungsgebühr was auch immer, dann ist zu überlegen ob eine "abgespeckte Version" nicht sinnvoller ist.


Hier möchte ich auch gerne über einige Mythen in Bezug auf Corona aufklären:

1.) Wegen Corona kann ich alles gratis stornieren!
Nein, leider nicht. Ein kostenloser Rücktritt eines Vertrages ist nur dann möglich, wenn die gebuchte Leistung nicht erbracht werden kann/darf, auf Grund gesetzlicher Verbote. In den seltensten Fällen wird man einen Vertrag mit einem Dienstleister haben, in dem angeführt wird: gilt nur wenn 50, 60, 100 Personen an der Feier teilnehmen...

Sofern also gesetzlich nichts im Wege steht, ist auch ein kostenfreier Rücktritt nicht vorgesehen. Zur Veranschaulichung. Der gebuchte Fotograf darf jederzeit arbeiten, er darf auch überall hin mitgehen. Er kann seine Leistung also erbringen. Da in seinem Vertrag nicht stehen wird, gilt nur wenn Ihr 100 Personen seid, hat es also nichts damit zu tun ob der Gesetzgeber zB. Hochzeiten nur im kleinen Rahmen erlaubt. Denn die Anzahl an Gästen spielt für den Vertrag mit dem Fotografen keine Rolle. Wenn Ihr also den Fotografen stornieren wollt, mit der Begründung, wegen Corona kann ich nicht mit allen Gästen feiern die ich dabei haben möchte, so müsst Ihr auch mit Stornokosten rechnen.

2.) Hochzeiten sind verboten!
Nein sind sie nicht. Das Gesetz ist hier eindeutig. Trauungen in der Kirche, am Standesamt etc. gehören nach dem Gesetz zu den Grundbedürfnissen, und sind auf keine weise verboten. Auch gibt es keine Maximalbeschränkung an Teilnehmern. Der Gesetzgeber hat hier den "engeren familären Kreis" benannt, und definiert mit: jede Person mit der man ein dauerhaftes Naheverhältnis hat, unabhängig von Blutsverwandschft. Es dürfen also Familie und Freunde daran teilnehmen.

Die Begrenzung der Teilnehmer Zahl entscheidet jedes Standesamt und jede Kirche für sich selbst. Es ist also gesetzlich nicht verboten und nicht beschränkt, aber das Hausrecht der einzelnen steht hier noch oben drüber. (Aber Achtung, auch eine Beschränkung auf Grund des Hausrechts ist kein "gratis" Stornogrund, nicht das Gesetz entscheidet, sondern Ihr)

3.) Die Feier danach ist verboten!
Auch falsch. Die Bundesregierung rät natürlich davon ab, und die Verordnungen zu Betretungsverboten in der Gastronomie macht es einem nicht leicht. Aber grundsätzlich sind jede Art von Familienfeiern und Privatveranstaltungen erlaubt. Kann diese nicht wie gewünscht beim Wirt XY stattfinden, habt Ihr zwar das Recht den Wirten XY kostenfrei zu stornieren, aber alle anderen Dienstleister Verträge bleiben aufrecht. Es gilt also einen neuen Ort zu finden.

Der Verständlichkeit halber wieder ein Beispiel:
Gäbe es kein Corona, und Ihr habt alles gebucht, doch dann geht der Wirt XY in Konkurs und Ihr könnt deswegen dort nicht feiern, dann müsst Ihr auch in diesem Fall alle Dienstleister entweder kostenpflichtig stornieren, die Feier verschieben oder Euch einen anderen Veranstaltungsort suchen, und könnt nicht "gratis wegen höherer Gewalt" stornieren.

Ihr seht also es hängt alles von vielen Faktoren ab. Wer sich sorgen macht, seine Hochzeit könnte aus irgendeinem Grund nicht statt finden, oder wer diese zum geplanten Zeitpunkt aus irgendwelchen Gründen nicht abhalten möchte, der ist also bestens beraten, seine Feier zu verschieben. Hier kommen in der Regel dann keinerlei Kosten auf Euch zu.

Aber besprecht Eure Situation am besten mit einem Profi. Oftmals hat auch einer Eurer Dienstleister hier korrekte Informationen. Ansonsten seht Euch die Gesetze und Verordnungen im RIS der Bundesregierung an, und überprüft welche Dinge für Eure Situation zutreffen oder nicht.

Liebe Grüße
Euer André












*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com