Wärmepumpe – Erfahrungen

Begonnen von cataleya, 12.08.2021 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cataleya

Ich weiß zwar nicht, ob meine Frage unbedingt hier dazu passt, aber leider kenne ich mich bei dem Thema nicht gut aus und hoffe einfach, dass sich hier jemand findet, der mir dabei weiterhelfen kann. Nach unserer Hochzeit, sind mein Mann und ich zusammen in unser Haus gezogen. Das haus ist schon etwas älter, da wir es von meinen Schwiegereltern übernommen haben. Jetzt wollen wir die bisherige Ölheizung durch eine Wärmepumpe austauschen. Wir wissen aber nicht recht welchen Anbieter wir auswählen sollen. Es sollte auf jeden Fall auch mit einer guten Kundenberatung sein, weil uns wichtig ist auch eben gut beraten zu werden. Hatte jemand von euch schon Erfahrungen mit Wärmepumpe und von wem habt ihr sie? Danke schon mal für eure Antworten :)

Enigma

Ich würde schon sagen, solche Fragen sollte man auch in einem Hochzeitsforum stellen können. Ist ja ein relativ normaler Schritt wenn man heiratet oder eben länger zusammen ist. Und so ein Hausbau bzw. eine Renovierung können ja auch einen großen Einfluss auf die Beziehung haben:)

Eine ähnliche Frage gab es schon mal, damals habe ich auch meinen Senf dazu gegeben. Weiß nur nicht mehr ob es damals ein Neubau oder eine Renovierung war. Eine Renovierung ist halt ein wenig anders weil man sich an einige bestehende Rahmen halten muss.
Ich würde mich mal generell zu Wärmepumpen informieren. Also welche Typen gibt es, welche Vorteile haben die jeweiligen Typen, was möchte ich haben,...
Nimm alle Unterlagen vom Haus und lass dich mal beraten.

cataleya

Na dann, also kennst du dich bereits gut bei dem ganzen Thema aus :D Also nach einer gründlichen Online-Recherche haben wir die verschiedenen Arten von Wärmepumpen mal angeschaut und für uns selbst überlegt was gar nicht in Frage kommen könnte. Also zum Beispiel irgendetwas, was mit Solarenergie betreiben wird, da das Haus nicht so viel Sonne abbekommt unter Tags. Eine Wärmepumpe mit Erdbohrung sind wir dann draufgekommen, dass das bei uns gut passen würde. Wir sind uns aber noch immer nicht ganz sicher von welcher Firma wir sie dann kaufen würden, weil es da ja doch sehr viele unterschiedliche gibt. Hast du da vielleicht auch einen Tipp für uns, an wen wir uns da am besten wenden sollten? 

Miya

Ich wusste bisher nicht dass es so etwas gibt

Enigma

Ok, solche Dinge wie Sonneneinstrahlung im Winter, kann man ja selbst erkennen. Was man halt bei einer Erdbohrung nicht selbst einschätzen kann ist, ob die auch durchführbar ist. Nicht jede Gegend eignet sich dafür. Das hat mit dem Grundgestein zu tun. Da muss man mal herausfinden ob das bei euch in der Gegend möglich wäre. Weiß jetzt nicht genau wo man das herausfinden kann, am besten man fragt da bei der Gemeinde nach.
Es sollte halt eine Firma sein, die wirklich auch alle Varianten anbietet. Such die eine große Firma wie beispielsweise Vaillant aus und gehe dort mal zu einem Beratungstermin. Lass dir dort alles erklären und auch zeigen. Wenn du da schon weißt, ob eine Erdbohrung möglich ist, umso besser. Aber lass dir auch die anderen Typen erklären und schau ob da nicht noch eine weitere Variante in Frage kommen könnte. Wenn du dann weißt was möglich ist, musst du eben schauen was am meisten Sinn für euch ergibt.

Erdbohrungen gibt es schon, sie sind halt mit den höchsten Anschaffungskosten bei Wärmepumpen verbunden und eine Erdbohrung ist nicht überall möglich bzw. sinnvoll (wenn man zu tief bohren muss). Dafür haben Erdwärmepumpen halt sehr geringe laufende Kosten und verbrachen am wenigsten Strom. Deshalb muss man diesen Typ auch nicht mit einer Photovoltaikanlage versorgen.

cataleya

Ja genau, man kann da bei der Gemeinde nachfragen, wir haben wir uns auch schon bei unseren Nachbarn informiert und die haben uns auch weitergeholfen bezüglich der Erdbohrung und ob das auf dem Grund machbar ist. Und im Endeffekt ist das möglich. Hast du jetzt Vaillant vorgeschlagen, weil du es vom Hören und Sehen kennst oder sprichst du da aus eigener Erfahrung? Ja da hast du eigentlich recht, dass man auch für andere Vorschläge offen sein sollte, damit wir uns dann nicht auf eine Sache fixieren, die dann nicht möglich ist oder nicht die beste Variante.

Enigma

Nein ich habe schon auch selbst Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Die meisten Eindrücke kommen aber von Freunden und Verwandten, die selbst eine Wärmepumpe haben. Es geht halt darum anfangs offen für alle Varianten zu sein und sich nicht auf eine Variante festzulegen ohne zu wissen ob es für einen Sinn ergibt.
Sicherlich kann man jetzt auch beim Heizungsbauer Informationen einsammeln aber wer sagt einem denn, dass dieser Heizungsbauer alle Wärmepumpentypen einbaut. Wenn der dann nur Luft/Wasserwärmepumpen einbaut, weil das die gängigste Variante ist, heißt es noch lange nicht, dass es zu jedem passt. Deshalb wäre es besser sich die Infos  zu allen Typen zu holen.

cataleya

Also wenn du schon Erfahrungen mit Vaillant hattest, weißt du dann auch wie der Kundenservice von ihnen ist? Weil bei Wärmepumpen oder generell allen technischen Geräten kann es ja sein, dass mal was ausfällt. Bei meinen Eltern war es sogar schon mal so, dass ihre Heizung zu Weihnachten ausgefallen ist und da war es halt ziemlich kalt. Da würde ich vorab noch gerne Bescheid wissen, wie verlässlich sie da sind. Aber da ja eine Erdbohrung bei uns möglich ist und Vaillant die ja auch machen, kann ich mir nicht vorstellen dass sich da noch groß was ändern wird. Mit einem Experten werden wir auf jeden Fall auch noch sprechen und schauen was der dann dazu sagt. Aber falls alles passt, werden wir die Wärmepumpe dann auch mal bestellen. Ewig wollen wir da auch nicht warten.

Enigma

Ich hatte mal bei einer Gastherme eine Reparatur und da habe ich mich an den Werkskundendienst gewendet. Die haben das schnell repariert. Hatten halt auch alle Ersatzteile lagernd. Denke das wäre jetzt nicht bei allen so gewesen aber beim eigenen Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit schon viel höher.
Also wenn da jetzt alles neu ist, denke ich nicht, dass da gleich Probleme auftreten. Sicherlich kann mal was kaputt gehen oder schlecht eingestellt sein aber das ist wohl nicht die Regel. Bei allen die ich kenne laufen die Wärmepumpen einwandfrei. Warten sollte man die Wärmepumpen regelmäßig lassen, auch damit sie immer optimal laufen. Von größeren Reparaturen habe ich jetzt nichts mitbekommen. Ausgefallen ist meines Wissens auch noch keine.
Ja aber jetzt im Herbst/Winter werdet ihr ja wohl nicht die Heizung rausreißen. Das ist dann schon etwas für den Frühling/Sommer. Oder lebt ihr nicht in dem Haus?

cataleya

Da hattest du aber wirklich Glück, dass die Ersatzteile alle lagernd waren. Ok, danke für deine Ausführungen, bin da auch erleichtert, dass du keine schlechten Erfahrungen hattest. Beim Warten der Wärmepumpe hast du dann schätze ich mal auch den Werkskundendienst von Vaillant verwendet, oder? Ja, wir werden jetzt noch nicht einziehen, es sind doch noch viele Renovierungsarbeiten zu tun, vor allem auch der Aspekt wegen der fehlenden Heizung. Also keine Sorge, wir erfrieren schon nicht :)

Enigma

Ja, ich habe einen Wartungsvertrag mit denen. Da kommt jemand von denen zu mir.
Im Winter ist halt die Heizung wohl das wichtigste. Wenn man da jetzt noch nicht alles im Haus hat, kann man wohl damit leben aber das ist immer noch besser als alles im Haus zu haben und die Heizung geht nicht:)
Ich würde es dann nicht aushalten.
Nutzt die Zeit und informiert euch noch. Geht zu einer Beratung und lasst euch alles zeigen. Schriebt euch eure Fragen auf und geht die dann Punkt für Punkt durch. Dann seit ihr im Frühjahr super informiert und könnt losstarten.

cataleya

inzwischen haben wir uns eh schon einen termin ausgemacht und werden dort alles weitere besprechen. im moment tendieren wir zu einer erdwärmepumpe, weil uns das am energieeffizientesten vorkommt und irgendwie ist es ja auch ein gutes zeichen, dass eine bohrung bei uns prinzipiell möglich wäre. ganz sicher sind wir uns aber noch nicht, denn vielleicht wäre auch ein modell in kombination mit einer photovoltaikanlage etwas für uns. deshalb wird eine beratung auf jeden fall notwendig sein und uns sicherlich weiterhelfen. danke jedenfalls für deine tipps, habe mir einiges aus der unterhaltung mitnehmen können. :)