Hochzeitstorte - Pohorska Kavarna - sehr negative Erfahrung

Begonnen von TwoOfUs, 19.02.2022 11:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TwoOfUs

Wir hatten einen fix vereinbarten Termin zur Tortenverkostung bei Pohorska Kavarna und   sind dafür aus Graz mit unseren beiden kleinen Kindern nach Maribor gefahren.
Wir waren auch fix darauf eingestellt unsere Hochzeitstorte dort zu kaufen.

Bei unserer Ankunft wurde uns gesagt, dass die Kollegin welche für die Verkostung zuständig ist krank geworden ist (man hat uns auch am selben Vormittag noch eine Mail geschickt, welche wir jedoch so kurzfristig nicht gelesen haben) und die Chefin, würde daher die Verkostung mit uns übernehmen.

In der anschließenden Wartezeit wurden wir ignoriert und es wurde uns auch nicht ermöglicht Torten zu bestellen und somit schon "auf eigene Faust" mit der Verkostung zu starten.
Zwei mal haben wir darum gebeten, uns in der Zwischenzeit schon die Informationsmappen zu bringen, die wir aus Erzählungen kennen. Es hieß jedes mal "Ok" nur kam leider nichts.

Nach 40 Minuten konnte uns immer noch keine Prognose gegeben werden, wann wir denn ungefähr mit der Chefin rechnen können. Da unsere Kinder langsam unrund geworden sind, sahen uns gezwungen wieder abzureisen.

Ich habe im Anschluss eine Mail an die Geschäftsführerin geschrieben, welche uns geantwortet hat, es wäre eben ein sehr gut besuchter Tag gewesen (die Zeit unseres vereinbarter Termins wurde seitens Pohorska Kavarna vorgeschlagen).
Sie hätte einfach keine Zeit gefunden und da wir dafür kein Verständnis gezeigt haben, sollen wir uns für unsere Hochzeit doch eine andere Konditorei suchen. Und wir sollen doch bitte nicht alles so ernst nehmen.

Kurt81

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Danke für Euren sehr lehrreichen Erfahrungsbericht.
Obwohl ich kurzfristige Krankheiten natürlich verstehe und es sich um eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen handelte, ist die Reaktion von der Chefin natürlich nicht ok. Leider habe ich sowas schon öfters im nahen osteuropäischen Ausland gehört, das liegt einerseits in der anderen Mentalität (Stichwort nicht so ernst nehmen) andererseits auch in der verschiedenen ausgelegten Professionalität im Vergleich zu österreichischen Dienstleistern.

Klar mag es dort ein wenig günstiger sein (aufgrund von unterschiedlichen Lohnkosten), aber leider werden die perfektionistischen Österreicher auch gerne als unliebsame Kunden gehandelt, welche nur des potenziellen Umsatz wegen akzeptiert werden.

Ich würde mal sagen, die lehrreiche Moral von der Geschichte ist: unterstütze die ortsansässigen, auf Hochzeiten ausgerichteten Dienstleister, welche genug in den letzten 2 Jahren unter der Corona-Kriese gelitten haben, die im Gegensatz zu vielen anderen Branchen keine oder fast keine Unterstützung bekommen haben und trotzdem fleißig ihre Steuer in Österreich entrichten.

Es heißt zwar nicht, dass ein ähnlicher Vorfall in Österreich nicht auch passieren könnte, aber in der Regel ist die Professionalität und Ernsthaftigkeit (ihr seit immerhin gut 2 Stunden und an die 160km umsonst herum gefahren, und alles im Vorfeld der Hochzeit ist kein höchst persönliche Erfahrung die die Vorfreude auf den großen Tag verstärken oder auch vermiesen können) trotzdem gegeben und selbst im blödesten Reklamationsfall habe ich jemanden im Land den ich zur Verantwortung ziehen kann (was hättet Ihr gemacht wenn die Torte aus Slowenien nicht rechtzeitig geliefert bzw. bei Selbstabholung fertig geworden wäre, in Slowenien Schadensansprüche stellen und durch zu setzen, dürfte äußerst schwierig und vor allem kostspielig werden)

Aber ich möchte nicht nur den Moralapostel raushängen lassen, sondern Euch auch versuchen ein wenig helfen, auf hochzeit.click unter diesem Link https://hochzeit.click/hochzeitsdienstleister/i/hochzeitstorten-und-sweettables/in/steiermark/ findest du bestimmt tolle Hochzeitstorten aus der Steiermark die Euren Geschmack treffen.

Ganz liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage