Trauzeugin

Begonnen von Nicole, 08.05.2002 13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicole

Hallo!

Ich wurde gebeten, evtl Trauzeugin zu sein... ich war noch nie auf einer Hochzeit.... wer kann mir sagen, was ich als Trauzeugin alles "zu tun" habe....

Danke!
Nicole

Hellii

Die Trauzeugen werden vom Brautpaar für den großen Tag mit großer Sorgfalt ausgewählt. Meist sind es gute Freunde oder Geschwister der Hochzeiter. Welche Aufgaben fallen den Trauzeugen bei der standesamtlichen oder der kirchlichen Trauung zu?

Standesamt

Bei Ihrer standesamtlichen Trauung müssen zwei Zeugen anwesend sein, die das Ehebuch  unterschreiben. Üblicherweise werden die Namen der Trauzeugen bei der Bestellung des Aufgebots bekanntgegeben. Aber keine Sorge: Man kann die Namen der Trauzeugen auch erst einige Minuten vor der Trauung dem Standesbeamten nennen, dann reicht es auch noch. Einzige Bedingung für die Wahl der Trauzeugen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein, den sie natürlich am Trautag auf keinen Fall vergessen dürfen! Mit seiner Unterschrift der Heiratsurkunde geht der Trauzeuge keine Pflichten ein - er bezeugt lediglich die Heirat des Paares.

Kirchliche Feier

Auch am Tag der kirchlichen Trauung müssen zwei Trauzeugen die Heirat des Brautpaares rechtspflichtig und kirchenrechtlich beurkunden. Dies geschieht nach der Trauung mit dem Unterschreiben der Heiratsurkunde in der Sakristei und der Eintragung ins Kirchenregister. Bereits bei der Besprechung des Ehevorbereitungsprotokolls mit dem Pfarrer werden die Namen beider Trauzeugen angegeben. Dies gilt sowohl für die katholische als auch für die evangelische Kirche.

Keda

das ist eine gute antwort auf die organisatorischen fragen. aber was sind noch übliche bräuche für trauzeugen? gibt es gewisse geschenke, die üblich wären? besondere zahlungen od. ähnliches????
besondere traditionen die trauzuegen durchführen sollten?
bitte um rasche antwort!!!
herzlichen dank!

Hellii

Hallo

wenn die Braut gestohlen wird, muß der Trauzeuge die Braut "zurückkaufen" (indem er zB. die Getränke zahlt).
Der Trauzeuge (auch Beistand) steht dem Brautpaar überall bei. ZB. wenn es Spiele gibt, und die leichter zu bewältigensind wenn mehrere sind, helfen die Trauzeugen.
Also "Mädchen für alles".


lg hellii
www.trauung.at

Dorit

Der Trauzeuge schenkt üblicherweise die Trau - Hochzeits oder auch Ehekerze.
Diese muß (soll) so gestaltet sein, daß sie quasi nie zu Ende brennt und dient dem Brautpaar beim Streit. da nämlich wird diese Kerze angezunden und soll an die Zeit erinnern, wo man glücklich genug war zu heiraten...