Reisepass

Begonnen von fanny5, 12.12.2012 15:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fanny5

Hab mal eine Frage... meine Eltern haben die Hochzeitsreise gebucht und haben mich jetzt gefragt auf welchen Namen sie buchen sollen.
Werd den Namen meines Zukünftigen annehmen. Wir werden an einem Samstag heiraten und am Montag darauf weg fliegen. Kann ich da noch mit dem"alten" fliegen? Oder kann ich im vorhinein einen anderen Pass beantragen?
Verkaufe: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6772303/image/588720407
Großzwerg 2007
Kleinzwerg 2009
verheiratet seit 13.7.2013


himbeercupcake

Also mein Mann, er hat meinen Namen angenommen, ist noch unter seinem Geburtsnamen geflogen. Wir sind sogar erst knapp einen Monat nach der Hochzeit gelfogen und unser Reiseziel lag außerhalb der EU. Von daher kannst du ruhig noch unter deinem Mädchennamen fliegen.  :)
...18. Juli & 11. August 2012 ♥

Lymi2013

also mir hat man im Reisebüro gesagt, dass man in einigen Ländern schon Probleme haben könnte und dies nicht funktoniert, aber du kannst dir ja einen Hochzeitspass machen lassen. Das mache ich auch. Da kannst du beim Aufgebot den Hochzeitspass beantragen lassen und du bekommst ihn gleich bei der standesamtlichen Hochzeit überreicht.

LG
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~

Flowbee

Ich habe die Hochzeitsreise noch unter meinem Mädchennamen gebucht, weil ich nicht zum Vornherein einen neuen Pass beantragen konnte.

Das wichtigste bei einer Reise: Bei einem Flugticket muss der Name auf dem Ticket zwingend mit dem Namen im Reisepass übereinstimmen.

Bedenke auch, dass du auf deiner Hochzeitsreise auch noch keine Kreditkarte auf den neuen Namen lautend haben wirst. Und im Ausland muss man sich bei Kreditkartenzahlung manchmal auch ausweisen.

Zudem: Wenn du den neuen Pass erst nach den Flitterwochen beantragst, kannst du das völlig stressfrei machen, nach und nach zusammen mit allem anderen was du ändern musst.

Wenn's irgendwo darauf ankommt, dass ihr beweisen müsst, dass ihr Frischverheiratet seit: einfach eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen (ev. Internationale Version bei Standesamt ausstellen lassen, einfach bei der Vorbesprechung erwähnen). Diese weist dich als Ehefrau mit Namen X aus, und dein Mädchenname X steht auch drauf, der dann wiederum mit deinem alten Pass übereinstimmt.

Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

Leicester

Ich hab auch noch mit meinem Mädchennamen gebucht - wir heiraten samstags und fliegen montags weg - Reise geht nach Südafrika - mir wurde auch nur gesagt, dass der Name auf der Buchung bzw. Ticket mit dem Reisepass übereinstimmen muss.

Lymi2013

achja...das Reisebüro hat gesagt, dass manchmal eine Heiratsurkunde zusätzlich reicht, aber USA akzeptiert auch das nicht...
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~

Leicester

Ui, evtl. sollt ich mich dann doch nochmals erkundigen...  ???

angel1984

wir waren heute am standesamt und haben das auch besprochen. die standesbeamtin hat gesagt, dass es schon möglich ist, dass das standesamt für die passbehörde eine heiratsbestätigung ausstellt und die dann den reisepass so fertig machen, dass ihn dir der standesbeamte bei der hochzeit übergeben kann (die heiratsbestätigung ist aber natürlich mit einer kleinen gebühr verbunden  ;)) sie hat uns aber gesagt, dass es nur wichtig ist, dass der name im pass und der name am ticket übereinstimmen und hat auch empfohlen, dass ich mit meinem alten reisepass fliegen und danach dann alles in ruhe ändern lassen soll. es weiß ja am flughafen niemand, dass ihr gerade geheiratet habt.


fanny5

Danke! Dann flieg ich mit em alten Pass!
Verkaufe: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6772303/image/588720407
Großzwerg 2007
Kleinzwerg 2009
verheiratet seit 13.7.2013


Mäuschenbraut12

Ich geb euch einen Tipp: Schauts 3x nach ob ihr eh den richtigen Pass mit habt  ::)

Ich hab tatsächlich den alten Pass eingepackt (Hauptsache sonst alles 3x kontrolliert und in der Wohnung den Strom abgedreht) und beim Check-In fragt mich die Dame "Heißen Sie jetzt auch wie Ihr Mann?" - wir schaun uns ganz perplex an und fragen uns woher die weiß, dass wir heuer geheiratet haben  ???

Tja, ich hab ihr den falschen Pass in die Hand gedrückt und der neue lag daheim im Nachtkastl  ::) Ist sich dank meinen Eltern und meiner Schwester grad noch alles ausgegangen, dass ich den richtigen bekommen und wir noch einchecken konnten... Ma ich war vielleicht erledigt!!
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

Icerny85

wird der alte nicht durchlöchert?  ???

Mäuschenbraut12

Meiner leider nicht  ::)
Es war nur ein Stempel drin mit "Ungültig ab ..."  ;)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

Cori

Zitat von: Mäuschenbraut12 am 19.12.2012 12:14
Meiner leider nicht  ::)
Es war nur ein Stempel drin mit "Ungültig ab ..."  ;)

ja so wars bei mir auch :)
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

Sunnyside1806

Also das einzige was hierbei zählt (also jetzt damit du fliegen darfst) ist das das TICKET und der PASS den gleichen Namen drinnenstehen haben. Alles andere (kreditkarte, die du zu dem Zeitpunkt dann eh noch nicht hast, ist natürlich was anderes)

Zitat von: Lymi2013 am 12.12.2012 16:03
also mir hat man im Reisebüro gesagt, dass man in einigen Ländern schon Probleme haben könnte und dies nicht funktoniert

Ich frag mich hierbei immer nur "Wie sollen die draufkommen, dass wir eben geheiratet haben??"
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

maramusic

Zitat von: Sunnyside1806 am 21.12.2012 12:16

Ich frag mich hierbei immer nur "Wie sollen die draufkommen, dass wir eben geheiratet haben??"

Hmmm ... vllt durch den Honeymoon-Bucher-Bonus?  ;D