Was ändert sich nach der Hochzeit?

Begonnen von minimausal, 06.02.2012 11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minimausal

Wie läuft das eigentlich bei Banken ab? Denen muss man natürlich auch die Hochzeit bekanntgeben, was wenn man einen Kredit hat? Wieviel zahlt man dann für die Umschreibung?

LG
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

bride030911

weiß nicht, ob ich diese frage jetzt richtig verstehe.... ihr werdet ja beide vielleicht gewisse versicherungen haben. bei einigen versicherungen, die zb DU hast, könnte dein mann dann mitversichert sein, oder auch umgekehrt.

minimausal

Zitat von: bride030911 am 06.02.2012 13:49
weiß nicht, ob ich diese frage jetzt richtig verstehe.... ihr werdet ja beide vielleicht gewisse versicherungen haben. bei einigen versicherungen, die zb DU hast, könnte dein mann dann mitversichert sein, oder auch umgekehrt.

Also wir haben eine Haushalts-, eine Rechtsschutz- und eine Unfallversicherung...da bin ich die Hauptversicherungsnehmerin und er mitversichert.
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

bride030911

ok, na dann war das bei euch eh immer schon so.... bei uns nämlich nicht  ;)

@banken: was willst da umschreiben? wer vorher den kredit hatte, hat ihn auch nachher.

minimausal

Zitat von: bride030911 am 06.02.2012 14:10
ok, na dann war das bei euch eh immer schon so.... bei uns nämlich nicht  ;)

@banken: was willst da umschreiben? wer vorher den kredit hatte, hat ihn auch nachher.

Ja schon klar...es geht darum, wir haben glücklicherweise jetzt ohne Suchen "UNSER HAUS" gefunden, dafür müssen wir uns aber jetzt einen Kredit aufnehmen, weil ganz ohne gehts auch nicht. Da steh ich ja dann noch unter dem alten Namen drinnen, das wird ja nach der Hochzeit sicherlich auf den richtigen Namen geändert. Deshalb wollt ich wissen was das Namen umschreiben kostet?
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

quietscheente

beim ÖAMTC-Schutzbrief ändert die Hochzeit gar nix, da haben wir letztes Jahr mal gefragt. Um da zusammen versichert zu sein, müsst ihr nur den gleichen Hauptwohnsitz haben.

glöckchen85

Zitat von: minimausal am 06.02.2012 14:15
Ja schon klar...es geht darum, wir haben glücklicherweise jetzt ohne Suchen "UNSER HAUS" gefunden, dafür müssen wir uns aber jetzt einen Kredit aufnehmen, weil ganz ohne gehts auch nicht. Da steh ich ja dann noch unter dem alten Namen drinnen, das wird ja nach der Hochzeit sicherlich auf den richtigen Namen geändert. Deshalb wollt ich wissen was das Namen umschreiben kostet?

Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich denk nicht, dass das was kostet.
Die ändern das einmal bei ihnen im PC und schon ist das erledigt.
Du brauchst ja deshalb keine neuen Unterlagen, denn du hast ja dann eine Heiratsurkunde und kannst nachweisen, wie du vorher geheißen hast und jetzt heißt.

minimausal

Zitat von: glöckchen85 am 06.02.2012 14:21
Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich denk nicht, dass das was kostet.
Die ändern das einmal bei ihnen im PC und schon ist das erledigt.
Du brauchst ja deshalb keine neuen Unterlagen, denn du hast ja dann eine Heiratsurkunde und kannst nachweisen, wie du vorher geheißen hast und jetzt heißt.

Das wäre ja die optimal Lösung aber da ja mittlerweile alles was kostet dachte ich wird das sicherlich auch was kosten  ;) Bevor ich dort anfrage dachte ich, ich frag mal hier nach! Weil die bei der Bank kann mir ja diesbezüglich alles erzählen. Hab ja keine Ahnung!
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

glöckchen85

Zitat von: minimausal am 06.02.2012 14:23
Das wäre ja die optimal Lösung aber da ja mittlerweile alles was kostet dachte ich wird das sicherlich auch was kosten  ;) Bevor ich dort anfrage dachte ich, ich frag mal hier nach! Weil die bei der Bank kann mir ja diesbezüglich alles erzählen. Hab ja keine Ahnung!

Wie gesagt, ich garantiere nichts, kann es mir aber fast nicht vorstellen.
Naja aber dein Bankberater/deine Bankberatin würde dich doch hoffentlich nicht über den Tisch ziehen. :)

minimausal

Meinen gibt es nicht mehr  :(...und den neuen kenn ich noch nicht!  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

bride030911

namensänderung kostet nix, das ist mal fix  :)
ich hab ihnen nur die eingescannte heiratsurkunde gemailt.
du kriegst halt dann neue karten usw. - ob sie dir dafür dann verrechnen, weiß ich nicht.

minimausal

Zitat von: bride030911 am 06.02.2012 14:31
namensänderung kostet nix, das ist mal fix  :)
ich hab ihnen nur die eingescannte heiratsurkunde gemailt.
du kriegst halt dann neue karten usw. - ob sie dir dafür dann verrechnen, weiß ich nicht.

Ok das klingt ja schon gut! Danke!
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

glöckchen85

Zitat von: bride030911 am 06.02.2012 14:31
namensänderung kostet nix, das ist mal fix  :)
ich hab ihnen nur die eingescannte heiratsurkunde gemailt.
du kriegst halt dann neue karten usw. - ob sie dir dafür dann verrechnen, weiß ich nicht.

Bei mir hätte eine neue Karte (bevor sie automatisch erneuert wurd) was gekostet - meine Beraterin meinte aber, dass es kein Problem ist, so lange die mit dem alten Namen zu behalten. Die neue hat dann den neuen Namen und kostet nix, dauert aber noch 1 Jahr.

highlandlady

Also ich war letzte Woche auf der Bank und da hat meine Beraterin einfach den Namen geändert, ich bekomm jetzt eine neue Bankomatkarte und es hat nichts gekostet.
verliebt seit 2006
verlobt seit 27. Februar 2010
standesamtliche Hochzeit am 11. Juli 2012
verheiratet ab 4. August 2012

http://www.pixum.at/album/sharingImage/id/5818324/page/1


TanteCrystal

Oh... Man bekommt also weniger Selbsterhalterstip, wenn man verheiratet is, und es dem anderen zugemutet werden kann, den einen zu erhalten?
Das is... a Schas ;(
Mein Freund denkt daran, das Selbsterhalterstip zu beantragen. Da wären wir dann schon verheiratet.

Weiß jemand, bis zu welchem Einkommen es einem zuzumuten is, den anderen zu erhalten?!