Morgengabe für den Mann

Begonnen von Eva, 28.02.2005 13:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich werde Ende April heiraten und überlege mir schon seit längerem was ich meinem zukünftigen Mann als Morgengabe schenken soll. Zuerst hab ich an schöne Fotos gedacht, aber die sind ja wirklich extrem teuer  
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps/ für mich??
Vielen Dank

Silke S.

Vor kurzem ging hier die Idee mit einem Baum um, das fand ich sehr schön, auch von der Symbolik her!

Klassisch ist, eine Uhr zu schenken - wenn das überhaupt in Betracht kommt.

Bei uns ging es vor der Hochzeit emotional extrem hoch her (negativ gemeint vom Streit), ich hab meinem Mann was gegeönnt, um seiner Seele Entspannung und Unterstützung zum "Lernen" zu geben.

Andernfalls hätte ich ihm vermutlich eine Schachtel mit 365 Zetteln darin geschenkt - eine Farbe für Wochentage mit guten Wünschen und Gedanken drauf, die zweite Farbe für Wochenende und Feiertage mit Dingen wie: Gutschein zum Kino-Gehen; Gutschein, dass ich dich heute massiere; Gutschein für ein Essen Deiner Wahl; Heute unternehmen wir einen langen Spaziergang gemeinsam; usw.

.... die Idee kann ich mir ja immer noch für einen Geburtstag oder Ähnliches aufheben....

Liebe Grüße,
Silke

Andrea

Hi Eva,

versuch es mal unter http://www.exclusivelyweddings.com
Vielleicht hilft dir ja diese amerikanische Seite bei deiner Suche weiter.

Wir haben uns entschieden, dass wir uns nichts als Morgengabe schenken. Wir begründen es damit, dass wir uns einander bei der Hochzeit "schenken".    

Gruß

Andrea

Mara

hallo,
wir haben uns auch entschieden uns erstmal nichts zu schenken - wir haben uns dafür die eheringe gegönnt die eigentlich so teuer nicht im budget waren...

die "morgengabe" holen wir dann am ersten hochzeitstag nach.
ist nicht so schwer in mienem fall - wird bestimmt eine uhr werden (er liebt uhren)

LG Mara

Martina

Also bei uns ist es auch bald so wiet. am 2.Juli 2005
Mein schatz bekommt als morgengabe von mir ein candlelightdinner im hotel marriot in wien
und da männer ja sowiso eher technisch denken, bekomme ich eine drucker scanner kopierer kombination für meinen pc. da wir in der selben wohnung wohnen, lässt es sich nicht verhindern das wir beide bescheid wissen was wir bekommen.

eamra

Wir haben das ganz praktisch gemacht:

Ich wollte eine Saeco Kaffeemaschine (da kannst noch so verschlafen sein und trotzdem bekommst auf Knopfdruck einen trinkbaren Kaffee). Nachdem die aber immens teuer sind, zahlen wir beide die Hälfte und beide haben was davon.

Liebe Grüsse

EvaMaria

mara

na lustig dass da jemand das posting von damals hervorgekramt hat. wahnsinn wie die zeit verfliegt, mittlerweile hab ich die angekündigte uhr bereits daheim liegen - noch 1 monat bis zum ersten hochzeitstag wo wir die morgengaben nachholen.... :lol:
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/


Michi

Mein Mann hat (wir nannten es "Hochzeitsgeschenk") von mir eine goldene Taschenuhr (Frackuhr) von Tissot aus 1964 bekommen und dazu als Uhrkette ein Erbstück aus den 30er Jahren, auch in gold.

Bis zum ersten Hochzeitstag hab ich noch ein bisserl Zeit *schwitz*

lG Michi
Standesamtliche Hochzeit: 11.11.2005, Standesamt 1050 Wien
Kirchliche Hochzeit: 12.11.2005, Wallfahrtskirche Mariabrunn, 1140 Wien

pam

ich hab einmal überlegt, eine nacht in einem spa hotel (nach der hochzeit braucht man eh ein bissi zweisamkeit). bin mir aber auch noch nicht sicher....

lg pam
wir heiraten am 09.09.2006

kathi

Ich hab mir zuerst auch überlegt, ob ich ihm im Rahmen unserer Flitterwochen auf den Malediven so einen besonderen Inselausflug mit Massage, Candlelight Dinner, etc. schenke, aber dann dachte ich mir, was bleibendes ist doch schöner und persönlicher. Deshalb hab ich mich auch für das klassische Geschenk einer Uhr entschieden - einer, die ihm schon lange gefällt! Eine goldene Taschenuhr (Familienerbstück) hat er schon, die er eh nie verwendet.  :wink:
LG, Kathi

Wir heiraten am 20.05.2006 in der Steiermark

saticiam

Also ich bin mir schon sicher was es wird nur noch nicht wie lange------ :roll:
Er ist ein Autofanatiker (haben 3 Autos, was bequemes, was schnelles und einen Oldtimer) und daher bekommt er einen Gutschein für einen Ferrarri. Natürlich nur zum Fahren, ganz kann ich ihn mir noch nicht leisten :)
Muss mal schauen, wie mein Budget sich entwickelt und dann für 1 Tag oder ein Wochenende, etc

Denke, darüber freut er sich wirklich




verliebt seit 6.9.1998 (in Vösendorf)

verlobt seit 6.9.2005 (in Hamburg)

verheiratet ab 9.9.2006 (in Mödling)

solaire

HAllo ihr!

Woher kennt ihr alle diese Brauchtümer?
ICh hab noch nie was von einer Morgengabe gehört!
Wer bekommt das wann von wem?

Gibts ein Buch oder so wo ich solche sachen nachlesen kann??

Danke für die Mithilfe
Bin froh das ich mich entschlossen habe mich dosch schon früher zu erkundigen weil sonst ........

lg Solaire
lg Solaire



Standesamt: 07.07.06
Kirche: 07.07.07  ja es wird tatsächlich wahr!!!!

saticiam

Man kann meiner Meinung nach nie früh genug anfangen. Hab mich gleich nach dem Antrag hingesetzt und ein bissi im Internet gestöbert und gut war es. Die Location und den DJ hätt ich nicht mehr bekommen, manche sind 1 Jahr im Voraus ausgebucht!

Bezüglich Morgengabe, das hab ich auch nur durch Bekannte erfahren, dass es diesen Brauch gibt.
Da man sich gegenseitig zur Hochzeit ja nichts schenkt (außer sich selbst) schenkt man sich am ersten Morgen nach der Hochzeit etwas.
Also ich find das einen lieben Brauch, weil ich mich dann immer an das erste Geschenk meines "Ehemannes" erinnern werde!

LG Tanja




verliebt seit 6.9.1998 (in Vösendorf)

verlobt seit 6.9.2005 (in Hamburg)

verheiratet ab 9.9.2006 (in Mödling)

Angelika

Hallo!
Ich schenk meinem Mann zum ersten Hochzeitstag einen STERN, wäre aber sicher auch als Morgengabe eine gute Idee...
http://www.die-sterntaufe.de/
Angelika  :D
"Winterbraut" am 3.12.2005 im Romantik-Ressort Guglwald/Mühlviertel, www.hotel-guglwald.at
Das sind wir: http://ppol.web-album.at/home/75/1136405475/A4089/0012.m.jpg?ts=1147427194

solaire

HAllo
DAs mit der Sternentaufe ist ja eine tolle Idee!!!!!!

DA gibts ja tausende Anbieter die man im Netz findet!!!!

Sind die alle glaubhaft???
Vergeben die alle die gleichen Sterne oder wie läuft das?
weißt du da mehr?

lg Solaire
lg Solaire



Standesamt: 07.07.06
Kirche: 07.07.07  ja es wird tatsächlich wahr!!!!