Sitzordnung, bzw. Tischkärtchen beschriften

Begonnen von cakepop82, 12.04.2013 19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cakepop82

Hallo  :)

jetzt muss ich euch fragen wie ihr das machen werdet/gemacht habt ;)

welche Sitzordnung/Tischstellung hattet ihr?
bei uns sind ca. 60 Gäste, es ginge sich eine Tafel aus, aber irgendwie gefallen uns Einzeltische besser.
Wie macht ihr das? Wieviele an einen Tisch?

Und wie beschriftet ihr die Tischkärtchen? Also ich meine Die Eltern und Familie!? Also die Mutter als "Brautmutter" oder den Vornamen drauf? ??? Ich bin restlos überfragt...

Danke schon mal Vorab!


schnecke1011

Also bei den letzten zwei Hochzeiten auf denen ich war standen einfach die Vornamen auf den Tischkärtchen. Oder beispielsweise Onkel Klaus, Tante Renate,...

eve237

Also wir sind 70, also auch nicht viel mehr. Der Wirt hat uns empfohlen wie einen Kamm aufzustellen. (Ein E mit 4. Fuß  ;D )  Die Längsseite am Fenster, das Brautpaar genau in der Mitte, logisch.  Jeder kann eigentlich überall dazu.   Gegenüber ist das Buffett aufgebaut.   Und links neben dem Tisch am Saalende spielt die Musik und ist Platz zum tanzen.

Wir haben uns entschieden die Sitzordnung nur direkt für den Brauttisch fix zu machen. (Also alle die auch am Standesamt mit waren, ca. 20)  Die anderen kriegen die Tischkärtchen beim Sektempfang in die Hand gedrückt und dürfen sich hinsetzen wo sie wollen.

Ich hab mir die Tischkärtchen mit einfachem Druck (Silberne Blumenranken) im 20er-Paket um 2 Euro beim Kik gekauft (4 Packungen)  und hab den Rest selber gemacht.   Es klebt überall ein Schmetterling drauf und 2 Schmucksteine.  Die Namen hab ich mit Silberglanzstift geschrieben. 
Ich habe auch nur Vornamen geschrieben, außer es gibt mehrere, dann den ersten Buchstaben vom Nachnamen dazu.   :)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

julibraut13

Hallo Cakepop!
Ich werde auch nur die Vornamen draufschreiben. Außer vielleicht bei den Großeltern Oma und Opa. Weiß noch nicht... Bei fast 100 Leuten und Tafel find ichs einfacher, überall Schilder aufzustellen und dann noch irgendwo einen Plan, damit die Gäste nicht im ganzen Saal herumirren und ihren Platz suchen müssen. Bei 60 Leuten und so einzelnen Tischen könntest du aber auch auf die Tische so Schilder wie "Arbeitskollegen", "Freunde" "Familie Maier und Familie Huber"... stellen. Dann sitzen die Leute beisammen, wie von dir erwartet damit es sich ausgeht und können sichs selber einteilen, wer wo sitzt. Bei einer Tafel würde ich das aber eher nicht machen...

Cori

Wir hatten Serviettenringe, auf denen die Namen der Personen standen - diese waren auf den Tellern schon auf den richtigen Plätzen beim Eintreffen der Gäste. Wir schrieben jeweils Vor- und Nachnamen drauf.

Zitat von: schnecke1011 am 12.04.2013 20:11
Tante Renate,...

Ich hab auch eine Tante Renate  ;D
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

JasminaStar

Hallo Cakepop :),

wenn du gern Eizeltische hättest, dann mach es doch so, dass alle wichtigen Personen (also ihr, eure Eltern und eure Trauzeugen) an einer kleinen Tafel sitzen und die Gäste an runden Tischen. Dann kannst du eure Gäste passend zusammen setzen. Freunde zusammen mit Freunden und Verwandte zusammen mit Verwandten.

Bei mehr als 50 Gästen würde ich auch einen Sitzordnungs-Plan am Eingang aufstellen, so wie julibraut13 es schon vorgeschlagen hat. Da ich nicht weiß, ob unter euren Gästen Vornamen doppelt vorkommen, würde ich lieber Vor- und Nachnamen auf die Tischkarten schreiben... 

LG, Jasmina

maramusic

Wir werden einen größeren Tisch machen, wo das Brautpaar mit der engsten Familie sitzt (ca. 13 Leute) und dann Einzeltische zu 6-10 Personen (leider gibts keine runden, nur eckige *schnief*). Da es ca. 90 Gäste sind, hängt am Eingang ein Plan, wo sich jeder Gast findet und nachschaun kann, auf welchem Tisch er/sie sitzt.
Auf den Tischen selber gibts dann noch Tischkarten, wo nochmal draufsteht, wer wo sitzt, wo sich dann jeder an den Tisch setzt, ist jedem selbst überlassen. Bei 90 Leuten mach ich mir sicher nicht auch noch Gedanken, wer neben wem sitzt  ;D

Ich bin immer dankbar über Tischpläne, wo ich mich mal orientieren kann, wo mein Platz ist.

Jana

beim beschriften (ich mach das ja beruflich öfter) kommt mir eigenltich kaum brautmutter oder solche bezeichnungen unter meistens mama, papa, oma, tante gabi, onkel franz - eigentlich so wie sie angesprochen werden die personen.

in den seltesten fällen hab ich geschrieben brautmutter, brautvater, bräutigammutter,....

bei den tischen hatten wir einen brauttisch mit brautpaar, pfarrer, eltern, brautführer und schene dirndln.

dann hatten wir 3 große, längliche tische (je ca. 30 personen) mit der verwandtschaft, freunde,... alle die den ganzen tag eingeladen waren.

für all diese hatte ich tischkarten.

die restlichen tische waren 8er tische für die abendgäste (freie sitzplatzwahl)

traumi

wir haben ein "F", ganz einfach weil es bei der location am besten passt u so kriegen wir auch die musik und tanzfläche im raum unter. wir sitzen dann in der mitte der längsseite und können von dort alles sehen (und können von allen gesehen werden).
wir schreiben überall die vornamen (auch bei und braut & bräutigam) bzw. in einzelnen spezialfällen die "rufnamen", die personen kennt nämlich niemand anders  ;)
plan für die tischordnung gibts bei uns nicht, da wir "nur" 50 personen sind. wären wir mehr, würde ich nach "gruppen" einteilen (mit lustigen benennungen) und einen plan am saaleingang aufstellen.
alles gute

angel1984

wir haben eine eckige brauttafel und davor runde tische mit 8-10 leuten pro tisch.

april

Hy cakepop82,
wir werden unsere Tische im Fischgrätmuster aufstellen, also oben (Kopf des Fisches) eine Tafel aus vier aneinandergereihten Tischen als Brauttisch ( 10 Sitzplätze), mittig gerade runter 4 Tische als Kindertisch ( 18 Sitzplätze) und seitlich schräg zur Mitte dann jeweils 3 Tische quer aneinandergestellt als Tischgruppen mit jeweils 10 Sitzplätzen und das auf jeder Seite 4x ( Gräten)-ich hoffe du kannst dir das vorstellen.

Wir werden auch einen großen Sitzplan auf einer Staffelei aufgestellt am Eingang haben, damit sich die Gäste einen Überblick verschaffen können wer wo sitzt und direkt an den Tischen dann handbeschriftete Tischkärtchen mit Vornamen bzw. bei Namensgleichheiten auch noch den ersten Buchstaben des Nachnamens.
Wir haben auch versucht die Gäste gut zu durchmischen, sodass jeder einen Sitznachbarn hat, mit dem er sich auch ein Gesprächsthema finden könnte-mal schauen obs funktioniert.
War viel Arbeit, aber ich glaub es wird sich lohnen!
lg april

Mimihopps26

Wir haben den Brauttisch, da sitzen wir mit unseren Eltern und dem Opa, und runde Tische mit 8 bis 10 Leuten. Von mehr wurde uns abgeraten, weil man sich nimmer unterhalten kann.
Auf die Tischkärtchen schreib ich die Vornamen bzw. Spitznamen, weil's bei uns auch einige Namen doppelt gibt und meine Freundin würd sich bei Alexandra gar nicht angesprochen fühlen.  ;D Bei den Eltern Mama und Papa.