Edelstahl oder Weissgold?

Begonnen von pezip, 24.06.2010 21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael

Hallo die Runde, es gibt ein für Eheringe relativ neues Material nennt sich Palladium! Es gehört zu den Platinmetallen und hat ähnliche Eigenschaften wie Platin. Ist aber Preislich unter Gold und Platin. Edelstahlringe empfehle ich generell nicht da meiner Meinung nach Trauringe auch eine gewisse Wertigkeit symbolisieren! Will hier keine Schleichwerbung machen aber bin selbst Goldschmied. Wer fragen zum Thema hat kann mir gerne eine PM senden! LG
auf wunsch von kicki geb ich unsere hp´s wieder an! :-)

Nanchen

Also wir haben uns auch nach längerem hin und her für Edelstahlringe entschieden, weil wir beide die Farbe von Gold nicht mögen und Weißgold angeblich so leicht Kratzer bekommt. Da wir die Ringe schon als Verlobungsringe tragen und sie auch nur graviert werden für die Hochzeit kann ich schon mal aus Erfahrung sprechen und versichern,dass sie sehr unempfindlich sind. Da muss man schon richtig wo dagegenschlagen, dass hier ein Kratzer entsteht.

Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass der Symbolische Wert der Ringe doch viel wichtiger ist als dass er teuer ist, nur damit ich sagen kann er ist aus Gold.
Einen Unterschied zu Weißgold erkennt hier auch nur der Fachmann, mir glaubt anfangs echt niemand, wenn ich sage dass das kein Weißgold ist, weil es echt so ähnlich aussieht (hatte zum Vergleich im Geschäft auch einen Ring in Weißgold und einen in Edelstahl nebeneinander getragen und selbst da konnte ich sie nicht auseinander halten^^).

Also ich bin höchst zufrieden mit unserer Wahl und finde das eine tolle Sache gerade für Leute die sich die Hochzeit großteils selbst zahlen müssen und trotzdem wunderschöne Ringe haben möchten :D.
LG

Verpixelt

Mein Verlobungsring war aus Edelstahl (da waren wir grad komplett pleite) und der ist nach einem Jahr tragen schon stark zerkratzt (ganz im Gegenteil zu Nanchens Erfahrung oben) und außerdem irgendwie klobig (kann man ned so dünn machen irgendwie) und immer schwer und kühl am finger. also ich hab  ihn gern getragen aber jetzt mitn vergleich zum weißgold würd ich keinesfalls edelstahl nehmen!

auch das gefühl dass man sich - da die ehe ja bis in die ewigkeit halten soll ;D - was wertvolles geleistet hat, ist schön! ich trage außer dem ring nie schmuck aber es tut gut zu spüren, dass es kein "klumpat" ist! :)

Michael

Zitat von: venedig am 25.06.2010 19:20
Wir haben silberne Eheringe und sind hochzufrieden damit. Tragen sie seit zwei Jahren und sie sind nach wie vor wunderschön und passen noch immer wie angegossen! Ich habe eine Goldallergie, daher kamen für mich eh keine goldenen in Frage. Platin ist zu teuer und Edelstahl gefiel uns von der Farbe nicht...
Und wir werden immer gefragt, ob die Ringe weißgold oder platin sind! ;D
LG, venedig

Venedig da muss ich dich loben! Damit ein Silberring nach 2 Jahren noch immer gut aussieht muss man verdammt gut darauf aufpassen. Da Silber ein sehr weiches Metell ist (Härte nach Vickers 80!!!!). Trauringe aus Gold können (wenn Sie unter bestimmten Bedingungen hergestellt sind) eine Vickers Härte von 240 erreichen.  Edelstahl so ca um die 800 Vickers (kann mich aber auch täuschen... Stahl weiss ich leider nicht auswendig. ist ne schätzung)
auf wunsch von kicki geb ich unsere hp´s wieder an! :-)

Susi R.

eine Frage an Michael:

beim juwelier feichtinger (sicher vielen ein Begriff) bekomme ich ca. 40% Rabatt. Man kann dort aber auch ringe anbieten lassen, die man wo anders gesehen hat.
Ich hab jetzt einen wunderschönn Ring bei einem anderen Juwelier gesehen. Macht das Sinn, den anbieten zu lassen, kann ein goldschmied den wirklich ident nachmachen?

lg, susi

Michael

#20
Hallo Susi!

Hm gute Frage kommt immer auf die technischen Möglichkeiten des Unterenhemens drauf an! Ganz ident wird er wahrscheinlich icht werden da man mit handarbeit ( ich nehm an es sind dann handgearbeitete Ringe) nie ganz ident kopien machen kann. weiters ist das Desig eines Ringes ja auch irgendwie geistiges Eigentum des eigentlichen Designers, ich glaub zwat kaum dass irgendjemand aus den Designstuben der Trauringproduzenten den Ring dann zu Gesicht bekommt, aber gesagt gehörts ja trotzdem.

Also ich würd mich nicht gerade freun sollte jemand eines meiner Stücke kopieren!!!!

Weiters, wenn ich fragen darf, wieso bekommst du 40% auf den Ring? Kann mir da kaum vorstellen das das dann Handarbeit sein soll ( man kann auch irren)!
auf wunsch von kicki geb ich unsere hp´s wieder an! :-)

Sabserl

Hallo ich bin neu hier im Forum.  :)

Also mein bester Freund hat die Edelstahlvariante gewählt und ist damit auch ganz gut gut gefahren.

Aaaaber : Die angesprochenen Probleme von Verpixelt kann ich nur Bestätigen. Er war sehr schwer und klobig und nach mittlerweile 2 Jahren war er auch total zerkratzt! Meiner Meinung nicht wesentlich mehr als ein Ring aus WGold wobei das natürlich auch immer eine Sache des Umgangs ist.

Naja auf jeden Fall haben die beiden vor 2 Wochen Ihre Ringe Gewechselt und sind wesentlich zufriedener damit!
Leichter, dünner, schöner, eben nicht so klumpig. Er hat die Ringe Online bei einem Juwlier bestellt und war da sehr zufrieden. (http://www.renesim.com/). Naja er hat auch das nötige Kleingeld für solche Luxussachen...

Also ich werde auf jeden Fall Gold nehmen. Halt etwas Teurer aber scheinbar die Komfortablere Variante. Außerdem sooooooo schön  :-*

p.s: Mich würde allerdings auch interessieren wie man bei einem Juwelier 40 % Rabatt bekommt ????

grüße sabserl




libertine

ich hab auch eine frage an michael: was hältst du von titan als material für trauringe?

feinii

wow, bei 40% rabatt hätt ich auch platin genommen...dies kommt mir aber immer noch recht günstig vor, unsere ringe in platin hätten EUR 5.000,- gekostet....

wir wollten dann palladium oder weißgold, schlussendlich ist es weißgold mit graugold geworden :) und für mich fünf minidiamanten :D

chrissi_we

Man braucht die Buisness Card vom Feichtinger, damit man bei denen Rabatt bekommt. Wir waren auch dort und haben immens gespart. Weiß aber nicht, ob man die als Privatperson bekommt. Da ich mir die Karte von meinem Kollegen ausgeliehen habe und die ihm gesagt haben, dass es ein Firmenrabatt ist und da wir in einem großen Unternehmen arbeiten hat er sie bekommen. Aber vieleicht bekommt man die auch so.

Wir haben Weißgold genommen, ganz schlicht ohne Blingbling, weil mein Verlobungring schon einen dicken Klunker hat :)

Kann es sein, dass jedes Material Vor und Nachteile hat? Da die Erfahrungen doch recht unterschiedlich sind.
Verlobt seit 29.12.2009
Hochzeit Standesamt am 13.8.2010
Hochzeit Kirche am 28.8.2010


Sandi29

@michael: mich würde interessieren, warum palladium so billig ist, wenn es nahezu die identen vorteile von platin hat.

AndreBoarskij

Um Ihre Hochzeit schön und im großen Stil zu feiern, müssen Sie sich viel Mühe geben, denn die Vorbereitung einer Hochzeit nimmt viel Zeit in Anspruch. Und um sich immer besser auf Ihre Hochzeit vorzubereiten, empfehle ich Ihnen, Hochzeitsideen zu lesen. Hier können Sie mit echten Menschen chatten und viele nützliche Tipps für die Organisation einer Hochzeit erfahren

anasansari

Wenn es Ihnen um den Preis und die Haltbarkeit geht, ist rostfreier Stahl vielleicht die bessere Wahl. Wenn Sie sich jedoch einen edlen Eindruck verschaffen wollen, ist Schmuck aus Weißgold die richtige Wahl. Wahrscheinlich sollten Sie auch überlegen, wie die Metalle zu Ihrem Hautton oder der Farbe der Kleidung passen, die Sie häufig tragen. Während Edelstahl kratzfest ist, neigt Weißgold dazu, durch das tägliche Tragen Kratzer zu bekommen. Edelstahl ist haltbarer und bricht im Vergleich zu Weißgold nicht so leicht.