Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seesternchen

und wer weiss, ob wir die pension überhaupt erleben und dann kann ma es wirklich ned genießen...

glöckchen85

Zitat von: Veilchen123 am 22.02.2012 13:32
auch wenn mir momentan eine 80m² Wohnung zu zweit reicht, spätestens bei 2 Kindern sieht die Sache wieder ganz anders aus

Wuaah, 80m² zu zweit sind ja top. Oder war das nur ein Beispiel? :)
In Salzburg Stadt eher utopisch, was die Mietpreise betrifft ;) Wobei es zu 2. noch eher geht als wenn man dann Kinder hat und es nur einen Verdiener gibt.
Wobei ich sagen mus: 80m², je nach Raumaufteilung, könnte auch mit 2 Kindern machbar sein.
Wir haben derzeit um die 62m² zu zweit (3 Zimmer).

Ninchen30

Also wir hatten jetzt auch nicht das mega Startkapital. Für uns war es nur wichtig das wir wenn wir in der Pension sind keinen Kredit mehr zu zahlen haben.
WIe gesagt ich könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen in einer Wohnung zu leben!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

seesternchen

und die die sich von euch a haus baut haben: habt ihr schon einen grund gehabt oder den auch gekauft?

glöckchen85

Zitat von: seesternchen am 22.02.2012 13:44
und wer weiss, ob wir die pension überhaupt erleben und dann kann ma es wirklich ned genießen...

Gut, das weiß man nie - das ist halt das Risiko des Lebens :D
Weil eine schön eingerichtete Mietwohnung kann ich dann auch nicht mehr genießen.

An alle, die ein Haus haben: Wieviel Prozent als Eigenkapital würdet ihr empfehlen?
Und wie lang laufen eure Kredite, wenn ich fragen darf?

Ninchen30

Bei uns waren es 20% und der Kredit läuft 25 Jahre!

verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

seesternchen

Zitat von: glöckchen85 am 22.02.2012 13:54
Gut, das weiß man nie - das ist halt das Risiko des Lebens :D
Weil eine schön eingerichtete Mietwohnung kann ich dann auch nicht mehr genießen.

jep des stimmt allerding...

Papillon83

wir benötigen für das haus mit grund ca. 300.000 euro.
unser finanzberater hat uns gesagt, dass wir 100.000 euro als startkapital haben sollten, um dann später den kredit so rasch und mit so wenig zinsen wie möglich zurück zahlen zu können.

hach

Ich bin auch am Ländle aufgewachsen. Und für mich kommt mieten nicht in frage. Natürlich - jetzt muss ich noch mieten. Aber wenn ich dann in den kommenden jahre fix zurück nach salzburg gehe - dann wird haus gekauft/gebaut.

Auf ewig mieten will ich nicht. Besonders weil die Mietpreise meiner meinung nach oftmals schon eine frechheit sind. (besonders in salzburg)


nikky_

wir wohnen in einer 120m² Eigentumswohnung  - im Vergleich zu einer Mietwohnung ist das schon praktisch. Wir können machen und verändern was wir wollen, Sachen werden sofort erledigt und wir müssen auf keinen Vermieter warten. Langfristig möchten wir uns vielleicht noch eine etwas größere Wohnung noch ein wenig näher Richtung Zentrum kaufen - das steht aber sicher erst in 10-15 Jahren zur Diskussion.
Mietwohnung käme für uns gar nicht in Frage - wenn man/frau mal Eigentumswohnung gewöhnt ist, dann gibts kein Zurück mehr zur Miete. Ein Haus steht bei uns auch gar nicht zur Diskussion, wir wollen auf jeden Fall mitten in der Stadt bleiben.

seesternchen

Zitat von: Papillon83 am 22.02.2012 13:58
wir benötigen für das haus mit grund ca. 300.000 euro.

haus MIT grund 300tausend???? oida, des is ja fast gschenkt!!
Voll geil :)

glöckchen85

@hach: Wie recht du hast ;)
Nur was wir uns eben auch denken - billiger wirds sowieso nicht mehr, weder Miete, noch Eigentum.. Schon brutal!

Also sind 20% Anzahlung ein guter Richtwert?

Susanne2012

wir haben uns den Grund gekauft. 1700 m²

seesternchen

Zitat von: Susanne2012 am 22.02.2012 14:02
wir haben uns den Grund gekauft. 1700 m²

is des viel?
kannd es ned abschätzen... hab mal gehört für so a durchschnittliche haus braucht ma ca 800m2... oder?

Veilchen123

Zitat von: seesternchen am 22.02.2012 14:02
haus MIT grund 300tausend???? oida, des is ja fast gschenkt!!
Voll geil :)

Wir haben für Haus (150m²) + Grund (1040m²) ca. 250.000€ bezahlt ;)
Und wir haben es aber nicht mal selber gebaut, sondern von einer Firma hinstellen lassen :)