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Benachrichtigungen - DJ André

#1
Sollte Spam, Werbung und so weiter nicht demnächst mal weniger werden, muss ich mir echt überlegen dieses Forum zu verlassen.

Schade, dass sich anscheinend kein Moderator etc. findet dem es Wert wäre hier aufzuräumen. Aber anscheinend geht es den Herausgebern ausschließlich darum Ihre eigenen "Werbekassen" zu füllen.

Würde mich nicht wundern, wenn hinter den ganzen Spams, Links und Clickbait beiträgen sogar die Herausgeber der Seite stecken, die mit Fake Accounts hier versuchen Einnahmen zu lukrieren.

Schade um das Forum.
#2
Liebe Naisbu.

Ein Lieb für die Trauung, Eröffnungstanz etc. ist in der Regel ein ganz besonderer Moment Eurer Feier. Euch hier einen Rat zu geben in Sachen: Dieses ist gut, jenes ist schlecht, wäre eigentlich falsch.

Das wäre in etwa so, wie wenn Du das Forum fragen würdest, was Du als Vorspeise essen sollst. Das kannst Du /Ihr nur selber wissen.

Erlaubt ist grundsätzlich alles was Euch gefällt. Jedes Lied, jedes Genre und jeder Stil. Euch muss es gefallen, und nicht den Gästen, den Eltern oder der Standesbeamtin ;)

In der Regel gibt es 2 Arten von Brautpaaren in Sachen Musik.

1.) Diejenigen, die sich in allem einig sind, und gemeinsame Lieder haben, die sie für wichtige Momente der Hochzeit verwenden möchten.

2.) Paare die sich eher uneins sind, weil der Musikgeschmack vielleicht komplett konträr ist, und die dann einen Kompromiss eingehen, und sich einigen auf. Einzug bestimme ich, Kuss bestimmst Du, Unterschrift bestimme ich, Auszug bestimmst Du usw.

Am schlimmsten finde ich Paare, die ich im meiner langen Zeit als Wedding Dj auch schon erlebt habe, die sagen: Egal, was spielen die anderen denn so. Oder: soll der DJ entscheiden wir machen uns nichts aus der Musik.....

Also, wenn es Euch gefällt, dann nehmt die Firma, egal was andere vielleicht davon halten ;)

LG Euer André



#3
Liebe Zwetschgenmarmelade ;)

Ja es ist grundsätzlich erlaubt. Es gibt zwar verschiedene Auslegungen, je nach dem wen man danach fragt, aber eine Anfrage an das Sozialministerium ergab folgende Auskunft:

Es gilt für private Veranstaltungen:
.) Max. 100 Personen
.) Gruppen Reservierungen sind wieder gestattet
.) Besuchergruppen müssen untereinander keinen Mindestabstand einhalten
.) Als Besuchergruppe gilt u.a. wenn die Gesamtrechnung von einer Person übernommen wird, alle Personen, die auf Rechnung des Gastgebers konsumieren.

Wenn man diese Auskunft zu Grunde legt, dann heißt dass:

Eine Hochzeitsgesellschaft zählt als eine einzige Besuchergrupope, da in der Regel alle Gäste auf Rechnung des Gastgebers konsumerien. Dementsprechend können die Sitzplätze, Tischgruppen etc. frei gestaltet werden. Auch ein normaler Umgang, Tanze etc. ist an keine Auflage gebunden.

Es wird natürlich weiterhin vom Ministerium empfohlen Abstand zu halten von Menschen mit denen man nicht ständig in Kontakt ist etc.

Das letzte Wort, hat aber die Location. Gesetze hin oder her. Wenn der Wirt sagt: so oder so ist es, dann hat er das Hausrecht, und der Kunde muss sich an dessen Weisungen halten.

Es empfiehlt sich daher in erster Linie mal abzuklären, welche Aufassung und Auslegung der Wirt hat. ;)

LG André



#4
Die "Hochzeitsmasken" waren kurzfristig ein Hype, sind allerdings jetzt schon wieder hinfällig in den meisten Fällen.

Per 15.06. fällt ja die Maskenpflicht in sämtlichen Bereich mit Ausnahme von:
.) Gesundheitswesen
.) Öffentlicher Verkehr
.) Dienstleistungen mit Kundenkontakt (Friseur, Nagelstudio etc.)

Und wenn es mit den Lockerungen so weiter geht, wird auch die Maskenpflicht bei den Kellnern spätestens Ende des Monats weg sein.

Natürlich bleibt jedem selber Überlassen sich weiterhin zu schützen, sofern er dies für notwendig erachtet. Aber Pflicht gibt es dann keine mehr.

Für alle Paare die nicht ganz so auf dem Laufenden sind, hier noch die anderen wichtigen Infos.

Ab 29.5. / 15.6

Standesamt Indoor
.) Trauungen sind wieder bis 100 Personen erlaubt.
.) Es gilt ein Mindestabstand von 1 Meter zwischen Gästegruppen
.) Gästegruppen können aus unbegrenzt vielen Personen bestehen, sofern diese auch im "normalen" Alltag in Kontakt sind. Gemeinsamer Haushalt oder 4 Personen Regel fällt flach.

Gastronomie / Hotellerie
.) Feiern dürfen wieder bis 100 Personen statt finden
.) Es gilt ein Mindestabstand von 1 Meter zwischen Gästegruppen
.) Gästegruppen können aus unbegrenzt vielen Personen bestehen, sofern diese auch im "normalen" Alltag in Kontakt sind. Gemeinsamer Haushalt oder 4 Personen Regel fällt flach.
.) Beim Tanzen sollte man 2 Meter Abstand zu Personen aus anderen Besuchergruppen halten.

Hochzeitsfeiern in geschlossener Gesellschaft, sprich in einem Extra Raum, gelten als 1 Besuchergruppe. Ein Mindestabstand zwischen den Personen ist nicht mehr nötig. Auch nicht beim Tanzen.

Sperrstunde mit 23 Uhr / bzw. 1 Uhr ist aufgehoben, da diese in der Verordnung falsch formuliert wurde. (Quelle: ORF)



Liebe Grüße und schöne Feiern Euch allen
Euer DJ André









#5
Liebe Schelly

Wie Du schon richtig erkannt hast, musst Du Dir das mit der Location ausmachen. Es kommt darauf an ob am Vortag / Nächsten Tag die Location ebenfalls gebucht ist, oder nicht. Ob der Betreiber Dir den Zugang auch an anderen Tag gewährt etc.

Die Regel ist in den meisten Fällen:

Hochzeit am Freitag. Dann kann man in den meisten Fällen schon am Donnerstag dekorieren, muss dafür aber am Samstag nach der Feier alles mitnehmen, damit die Location für die nächste Feier am Samstag wieder frei ist.

Hochzeit am Samstag. Hier ist es genau umgekehrt. Mann kann meistens erst am Tag der Feier ab 9 oder 10 Uhr in die Location, hat dafür aber dann Sonntag bzw. Montag Zeit in Ruhe alles weg zu räumen.

Ausnahmen sind natürlich ggbf. möglich. Habe auch schon erlebt, dass Brautpaare eine Location von Donnerstag bis Montag nutzen konnten. Oder man hat den zweiten Tag für eine geringe Gebühr dazu gemietet, etc.

Solltest Du aufwednige Wünsche haben, viel Deko mit viel an Montagearbeit etc. dann empfiehlt es sich eine Dekofrima zu beauftragen, oder einen Dienstleister für die Dekoarbeit zu buchen. (Hat man einen Weddingplaner/in dann ist diese Tätigkieit normalerweise schon im Service inbegriffen. Manche anderen Dienstleister machen das ebenfalls gehen eine geringe Gebühr (Ich zB.: erledige solche Dinge gerne ach für meine Brautpaare)

Es kommt auch darauf an, was man sich wünscht, und woher man die Dinge bezieht.

Floristik:
Hier gibt es Floristen die Liefern rein an, und der Rest bleibt Dir überlassen. Andere wiederrum verteilen die Blumen auch gleich und dekorieren die Tische etc.

Balloon Arts:
Das selbe, wahlweise wird nur das Material geliefert, oder auch gleich aufgeblasen, oder auch gleich montiert. Ist alles eine Sache von Ausmachung.

Tischdeko:
Mache Locations übernehmen das für das Brautpaar. Mann bringt die Dinge die auf die Tische gehören eine Woche vorher hin, und die Kellner übernehmen das verteilen, aufstellen. In andere Locations kann man die Deko gleich beim Wirten dazubuchen.

Hussen:
Auch hier wieder. Manche Locations haben das selber und man zahlt eine Gebühr für die Nutzung. Bei anderen muss man das selber organisieren. Manche Hussenverleiher liefern nur, andere montieren auch gleich usw.

Wenn Du uns verraten würdest, wo Deine Feier stattfinden wird, dann kann ich Dir gerne ein paar Infos und Kontakte in der Umgebung geben.

Liebe Grüße

DJ André









#6
Eine tolle Location, durfte ich schon ein paar zu Gast sein.

Einer meiner "Top" Fotografen Tipps in der Umgebung wäre Kainz Fotografie aus Graz. Nicht gerade "günstig" aber wirklich, wirklich gut.

LG André
#7
In erster Linie ist es wichtig dass Ihr Beide mit den Gästen einverstanden seid. Weil es aber immer mal vorkommt dass Freunde des Bräutigams, oder Freundinnen der Braut etc. dem jeweils anderen nicht zusagen kann man sich auch einen Deal ausmachen.

Bei meiner Hochzeit hatte ich mit meiner Frau den Deal:
2 Freunde von mir, die mir wichtig waren, und auf die sie verzichten hätte können + Begleitperson und im Gegenzug 2 Freundinnen mit Begleitperson von Ihr auf die ich verzichten hätte können.

So hat dann jeder seinen "Willen" und man braucht nicht streiten ;) Umgekehrt finde ich es weniger "gut". Klar kann man sich auch darauf einigen, dass niemand kommt den ein Teil nicht mag. Aber dann fehlt dem anderen Part vielleicht etwas.

Geht es nur um "allgemeine Menschen" wie die Ur Strumpf Tante Mitzi, die man Jahre nicht gesehen hat etc. wisst Ihr dann besser, ob der/diejenige dann sehr böse wäre, oder vielleicht die Mama böse isr, wenn die Schwester nicht dabei ist etc. Da wird Euch keiner helfen können. Sorry

LG André





#8
Liebe Tamila.

Als Wedding DJ komme ich sehr viel herum. Leider war ich noch nicht im Weingut Hirschmugl. Von den Bildern her ist es aber wunderschön ;)

Location Miete:
In der Regel bezahlst Du keine Miete, wenn Du direkt in einer Location mit Gastronomie feierst. Sprich einem Restaurant, einem Lokal, einem Heurigen oder einem Hotel. Da die Betreiber dann mit Gastronomie und Nächtigung "genug" verdienen.

Manchmal werden zum Standard Preis dann noch einige Dinge Extra verrechnet, je nach Euren Wünschen und Vorstellungen. In der Regel sind das Dinge wie:

.) Gedeck, Tischwäsche, Stoffservietten, Deko etc.
.) Stoppelgeld oder Gabelgeld, wenn man zB. seine eigene Torte mitbringt, für Service und die Benutzung der "Gabel" und des Tellers natürlich bzw. für eigene Getränke.
.) Reinigungspauschale
.) Kosten für Personal, dass über die Standard Öffnungszeiten hinaus anwesend ist.

"Versteckte Kosten - bitte immer genau alles Lesen" können sein:
.) extrem teure Reinigungskosten bei grober Verschmutzung
.) Glasbruch Entschädigung
.) andere Schäden die nicht eine normale Haushaltsversicherung deckt
.) Gebühren für externe Dienstleister (manche Locations arbeiten gerne mit den "eigenen" Partnern, da kann schon mal im Vertrag stehen das bei Externen Dienstleistern wie DJ, Fotografen, Blumenfirma etc. eine Gebühr verrechnet wird.

Daher empfiehlt sich in der Regel (vor allem bei einer kleineren Gesellschaft) immer ein Restaurant oder Hotel zu buchen. Da alles wesentlich einfacher und meist auch günstiger kommt.

Klassische Hochzeitslocations, oder Schlösser:
Hier bezahlt man in der Regel eine Miete pro Tag ab € 500 - nach oben keine Grenze. Rein für die Räumlichkeiten. Entweder muss man sich um den Rest komplett alleine kümmern (angefangen bei Möbeln bis zum Caterer) . Faustregel - Je mehr die Location selber zur Verfügung stellt desto teurer die Raummiete.

Viele tolle Locations nach Regionen, kannst Du über hochzeit,click suchen und finden. Vielleicht ist da was für Dich dabei.

Meine persönlichen Lieblinglocations in der Steiermark sind u.a.:

.) Weingut Holler mit Stadl
.) Weingut Harkamp mit Hotel
.) Der Eventkölla

wenn es etwas nördlicher sein darf (Grenze Stmk./Burgenland) empfehle ich Dir einen Blick nach Hannersdorf am Hochzeitsberg zu werfen ;)

LG André











#9
Hallo Lilo

Die Ringe sind immer so eine Sache, vor allem beim Preis. Da kann Dir eigentlich niemand richtig sagen was ok ist und was nicht. Das ist eine Sache die Ihr wirklich selber entschieden müsst.

Was für den einen teuer klingt, findet der andere billig, und umgekehrt. Natürlich kann man sich nach den "allgemeinen" Dingen richten, wie Goldpreise, mit ohne Steine, oder welches Material, Verzierungen etc. aber bei Ringen ist das halt eine Sache das vieles im Auge des Betrachters liegt.

Wie wichtigsten Tipps, die Du sicherlich eh schon kennst, nenne ich Dir hier mal:

Beim probieren unbedingt darauf achten wie die "Temperatur " ist.  Jeder weiß selber ob er im Sommer, Winter dickere dünnere Finger hat. Kleiner machen geht immer, größer machen wird schwer, wenn der Ring dann im Sommer doch sehr drückt.

Gratis Gravur sollte in der Regel bei jedem Juwelier möglich sein. Egal wie teuer die Ringe sind.

Ihr müsst Euch wohl fühlen, und es kann Euch egal sein was andere davon halten. Lasst Euch also nichts "aufschwatzen" weder vom Verkäufer noch von Familie und Freunden. Bei meiner Hochzeit zb. haben wir uns für einfache Silberringe entschieden, weil wir beide kein Gold mögen, und sonst keinerlei Goldschmuck haben, und auch grundsätzlich nicht auf so etwas Wert legen. Unsere Eheringe haben daher für Beide gerade mal 250 e gekostet. (Inkl. kleinen Stein bei meiner Frau)

Angebote nutzen. Das absolute beste Angebot in Österreich bekommt Ihr bei Feichtinger.
Jeder der selbständig ist kann sich eine Businesscard holen und bekommt 40% Rabatt. Die Kundenkarte kann sich natürlich auch ein Familienmitglied, Freund etc. besorgen und auch viele Hochzeitsdienstleister haben eine (mal fragen)

Da Feichtinger nicht nur eigene Filialen hat, sondern auch zusätzlich andere Juweliere dazu gehören, kann man die Ringe der Wahl dann in Ruhe im Geschäft probieren, und dann mit der Businesskarte online per Artikelnummer bestellen, und schon ht man 40% gespart ;)

Hoffe ich konnte helfen.

LG André











#10
Aktuelle Infos findet Ihr hier (Lockerungsgesetz)
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_197/BGBLA_2020_II_197.html

Im großen und ganzen, heißt es Alles was Privat ist, ist erlaubt, alles das in einem öffentlichen Bereich stattfindet ist irgendwie geregelt.

Deine Einstellung finde ich super Lilo ;)

Grenzen sind ja nicht offiziell komplett  geschlossen, man darf ja jederzeit mit einem gültigen Coronatest von A nach B. Bei einer Hochzeit sollte es also kein Problem sein, wenn die Gäste zuvor einen Test machen lassen.

Guter Artikel eines Kollegen kann ich ebenfalls empfehlen:
https://www.meinbezirk.at/wien/c-politik/wie-sich-kurz-und-co-das-hochzeiten-vorstellen_a4052691?#_=_

LG André





#11
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Corona Thema ist in aller Munde, und es gibt einfach in der Hochzeitsbranche nicht "die Eine Lösung". Mann kann daher nur von Fall zu Fall entscheiden, Tipps geben und helfen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das jedes Paar Ihre Lage einmal selbst zusammen fasst und überprüft. Und dann gegebenenfalls mit Ihren beteiligten Dienstleistern Rücksprache hält. Und erst dann eine Entscheidung trifft.

Ein Plan B kann immer hilfreich sein, aber auch Plan A ist beinahe immer möglich.

Das wichtigste ist, sich richtig zu informieren, und auf dem laufenden zu bleiben. Leider, ist das heute nicht so einfach. Jede Zeitung schreibt was anderes, im Internet finden sich zu jedem "Problem" unterschiedlichste Meinungen, und selbst unsere Regierung kommuniziert sehr oberflächlich, und lässt hier einen großen Rahmen zu.

Es empfiehlt sich daher, auf tatsächliche Gesetze und Verordnungen ebenso Rücksicht zu nehmen, wie auf die persönliche Situation.

Zwei kurze Beispiele zur Veranschaulichung:

1.) Habe ich unter meinen Gästen sehr viele ältere Personen, oder haben meine Freunde und Familie grundsätzlich "Angst" vor Corona, dann ist eine Feier eher sinnlos, auch wenn sie möglich ist.

2.) Kostet es mich einen unverhältnismäßige hohen Tail an Storno, Verschiebungsgebühr was auch immer, dann ist zu überlegen ob eine "abgespeckte Version" nicht sinnvoller ist.


Hier möchte ich auch gerne über einige Mythen in Bezug auf Corona aufklären:

1.) Wegen Corona kann ich alles gratis stornieren!
Nein, leider nicht. Ein kostenloser Rücktritt eines Vertrages ist nur dann möglich, wenn die gebuchte Leistung nicht erbracht werden kann/darf, auf Grund gesetzlicher Verbote. In den seltensten Fällen wird man einen Vertrag mit einem Dienstleister haben, in dem angeführt wird: gilt nur wenn 50, 60, 100 Personen an der Feier teilnehmen...

Sofern also gesetzlich nichts im Wege steht, ist auch ein kostenfreier Rücktritt nicht vorgesehen. Zur Veranschaulichung. Der gebuchte Fotograf darf jederzeit arbeiten, er darf auch überall hin mitgehen. Er kann seine Leistung also erbringen. Da in seinem Vertrag nicht stehen wird, gilt nur wenn Ihr 100 Personen seid, hat es also nichts damit zu tun ob der Gesetzgeber zB. Hochzeiten nur im kleinen Rahmen erlaubt. Denn die Anzahl an Gästen spielt für den Vertrag mit dem Fotografen keine Rolle. Wenn Ihr also den Fotografen stornieren wollt, mit der Begründung, wegen Corona kann ich nicht mit allen Gästen feiern die ich dabei haben möchte, so müsst Ihr auch mit Stornokosten rechnen.

2.) Hochzeiten sind verboten!
Nein sind sie nicht. Das Gesetz ist hier eindeutig. Trauungen in der Kirche, am Standesamt etc. gehören nach dem Gesetz zu den Grundbedürfnissen, und sind auf keine weise verboten. Auch gibt es keine Maximalbeschränkung an Teilnehmern. Der Gesetzgeber hat hier den "engeren familären Kreis" benannt, und definiert mit: jede Person mit der man ein dauerhaftes Naheverhältnis hat, unabhängig von Blutsverwandschft. Es dürfen also Familie und Freunde daran teilnehmen.

Die Begrenzung der Teilnehmer Zahl entscheidet jedes Standesamt und jede Kirche für sich selbst. Es ist also gesetzlich nicht verboten und nicht beschränkt, aber das Hausrecht der einzelnen steht hier noch oben drüber. (Aber Achtung, auch eine Beschränkung auf Grund des Hausrechts ist kein "gratis" Stornogrund, nicht das Gesetz entscheidet, sondern Ihr)

3.) Die Feier danach ist verboten!
Auch falsch. Die Bundesregierung rät natürlich davon ab, und die Verordnungen zu Betretungsverboten in der Gastronomie macht es einem nicht leicht. Aber grundsätzlich sind jede Art von Familienfeiern und Privatveranstaltungen erlaubt. Kann diese nicht wie gewünscht beim Wirt XY stattfinden, habt Ihr zwar das Recht den Wirten XY kostenfrei zu stornieren, aber alle anderen Dienstleister Verträge bleiben aufrecht. Es gilt also einen neuen Ort zu finden.

Der Verständlichkeit halber wieder ein Beispiel:
Gäbe es kein Corona, und Ihr habt alles gebucht, doch dann geht der Wirt XY in Konkurs und Ihr könnt deswegen dort nicht feiern, dann müsst Ihr auch in diesem Fall alle Dienstleister entweder kostenpflichtig stornieren, die Feier verschieben oder Euch einen anderen Veranstaltungsort suchen, und könnt nicht "gratis wegen höherer Gewalt" stornieren.

Ihr seht also es hängt alles von vielen Faktoren ab. Wer sich sorgen macht, seine Hochzeit könnte aus irgendeinem Grund nicht statt finden, oder wer diese zum geplanten Zeitpunkt aus irgendwelchen Gründen nicht abhalten möchte, der ist also bestens beraten, seine Feier zu verschieben. Hier kommen in der Regel dann keinerlei Kosten auf Euch zu.

Aber besprecht Eure Situation am besten mit einem Profi. Oftmals hat auch einer Eurer Dienstleister hier korrekte Informationen. Ansonsten seht Euch die Gesetze und Verordnungen im RIS der Bundesregierung an, und überprüft welche Dinge für Eure Situation zutreffen oder nicht.

Liebe Grüße
Euer André












#12
Hi Braveheart

Dazu gibt es bereits unzählige Beiträge hier im Forum und auch auf Google. Die "Alteingesessenen Spiele" sind halt meistens schon bekannt und eher "öde", daher sollte man klassiker wie Schuhspile, Kutscher & Co, durch Musik, oder SOundeffekte aufwerten. Hier hilft die Band oder DJ gerne.

Im Prinzip ist alles erlaubt was Spaß macht, und jedes "normale" Spiel kann umfunktioniert werden. Hier ist die Kreativität der Trauzeugen gefragt. Erlebt habe ich schon beinahe alles:

.) Hochzeitsbingo
.) Braut Activity
.) 1-2 oder 3 für die Hochzeit
.) Braut Schach
.) Lego Challenge
.) Real Life World of Warcraft
.) Tanz oder Karaoke Wettbewerbe
.) Millonenshow für das Brautpaar
.) Schlag die Braut /Bräutigam ( also nicht in echt sonder ala Stefan Raab )
.) Braut Ralley
.) Foto Games
.) Musik Quiz
.) etc. etc.

Du findest wie gesagt viele Dinge im Netz, lustiger wird es aber immer, wenn man sich passend zum Brautpaar etwas überlegt

LG André





#13
Eine Hochzeit und ein gemeinsames Leben mit Schulden zu beginnen ist wohl die schlechteste Idee die man haben kann.

Nicht böse gemeint, aber wäre es nicht sinnvoll entweder:

.) mit dem heiraten zu warten bis man es sich leisten kann
.) oder die Hochzeit so zu gestalten das man sich es leisten kann

Es muss nicht das 5000 € Kleid sein, es müssen nicht 200 Gäste zum Essen eingeladen werden, es muss nicht auf Schloß Ernegg stattfinden, usw.

Bitte überlege Dir gut, ob Ihr ein neuen Lebensabschnitt damit beginnen wollt
Euch in die SChulden Falle zu begeben ;)

LG André
#14
Liebe Brautpaare.

Einige von Euch haben sicherlich Fragen, viele sind unsicher, manche machen sich auch große Sorgen. Der "Bürokratie" und "Informationsjungle" ist in diesen Tagen noch größer als sonst.

Da ich mit vielen Kollegen in Kontakt stehe, von der Location bis zum Caterer, vom Fotografen bis zur Brautmode, und außerdem auch regelmäßig mit der WKO Kontakt habe, bite ich Euch meine Hilfe an. Natürlich kostenlos.

Meldet Euch bei Fragen, Sorgen, aber auch gerne Ideen und Anregungen einfach unter meiner Mailadresse bei mir. (Bitte nicht hier im Forum, denn ich will unnötige Diskussionen, Spam und Co vermeiden) und außerdem habe ich viele Informationen in meinem Mail Account,  zum einfachen Weiterleiten bereits gespeichert.

Also bitte. Einfach melden unter info@meinpartydj.at

Liebe Grüße, Kopf hoch, Euer DJ André




#15
Okay verstehe.

Habt Ihr schon mal mit dem Feichthub darübe gesprochen? Dort gibt es ja direkt angrenzend eine etwa 800m² größe Freifläche mit See, ich bin mir aber nicht sicher ob der direkt dem Feichthub gehört, aber vielleicht kann man da ja eine Abmachung treffen.

Wenn möglich, kann man das Gelände dann sicherlich auch noch ein wenig "gestalten" mit zB. Mietpflanze (Obstbäume im Trog) etc. wäre sicherlich einfacher und günstiger als die ganze Gesellschaft "umzuleiten"